Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! startet nur mit Überbrückung

VW up! startet nur mit Überbrückung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. September 2019 um 14:29

Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen im Urlaub und nun springt das Auto nicht mehr an.... Licht etc. war ausgeschaltet (nur der Heck Scheibenwischer Schalter war aktiviert) Dadurch dachte ich, dass die Batterie leer war (mit Multimeter gemessen 9,3 V). Also Batterie überbrückt und Auto startet auch. Soweit so gut, dann bin ich etwa 30 min gefahren. Motor lief mMn unruhiger und nach ca. 10 min ging die Leistung weg und EPC Leuchte ging auf. Das ging nach ein paar Hundert Metern wieder weg und ich konnte normal weiter fahren. Dann hab ich das Auto abgestellt und wollte wieder startet. Das ging aber wieder nicht: Man hört ein paar Relais klackern beim Starten, Anlasser dreht sich überhaupt nicht...

Weiß jemand woran es noch liegen kann? Ist die Batterie wohl defekt? (Auto ist ca. 4 Jahre alt mit knapp 50.000 km.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst in der Tat von einer defekten Batterie ausgehen.

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:37

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du ob man die selbst wechseln kann oder muss ein up! "angelernt" werden?

Ich glaube bei Start/Stop Technik muss angelernt werden. Hast du das?

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:08

Ne das habe ich nicht

Na dann einfach austauschen und gut.

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:12

ich hoffe, dass es damit getan ist! Danke dir für die Hilfe :)

Meine erste Batterie im Citigo hat exakt 23 Monate gehalten - dann bekam ich auf Garantie eine Neue.

Das kann schon mal vorkommen.

Auf der Batterie ist eine Anzeige (Schwarz gut, gelb schlecht) die dir anzeigt, ob die Batterie einen Schaden hat.

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:59

Zitat:

@Shanny schrieb am 28. September 2019 um 19:58:09 Uhr:

Auf der Batterie ist eine Anzeige (Schwarz gut, gelb schlecht) die dir anzeigt, ob die Batterie einen Schaden hat.

Guter Hinweis! Werde ich morgen mal schauen

Das alleine würde ich aber nicht als Indiz nehmen.

Eine Leistungsmessung ist hier besser.

Themenstarteram 29. September 2019 um 17:12

Zitat:

@dathobi schrieb am 28. September 2019 um 20:27:06 Uhr:

Das alleine würde ich aber nicht als Indiz nehmen.

Eine Leistungsmessung ist hier besser.

Habe gerade nochmal genauer am Auto geschaut.. Diese Anzeige habe ich nicht gefunden...

Aber, ich habe direkt die Batteriespannung mit 12,35 V gemessen, was ja an sich in Ordnung ist. Wenn ich die Zündung einschalte, sinkt die Spannung direkt auf ca. ~9 V. Lasse ich die Zündung länger an gehen die Lichter "langsam" aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Mache ich die Zündung aus, geht die Spannung wieder auf 12,35 V hoch. Un das ganze Spiel wiederholt sich.

Passt das noch zu einer defekten Batterie?

Ja

Die Batterie ist platt.

Hier ist was ich meine

B6f79fb8-c9d2-451b-960c-2d3f7b05ab07
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! startet nur mit Überbrückung