ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Schalthebel bewegt sich beim Beschleunigen

Opel Zafira B Schalthebel bewegt sich beim Beschleunigen

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. September 2020 um 20:56

Hallo Opel Fahrer ich vermute langsam das mein Zafira B 1.8 Z18XER BJ 2010 Innovation ein Montags Auto ist und dort viel schiefgelaufen ist bei der Herstellung

 

Ich habe folgende Beanstandung und zwar ist die erste das wenn ich fahre und Zb den 3 oder 4 Gang eingelegt habe und beschleunige,gas wieder wegnehme und wieder beschleunige das sich der schaltknauf leicht bewegt bzw zuckt immer Richtung aus der schaltgasse(wie gesagt nur leicht 2-3 mm ca)

 

Opel sagt ignorieren,ich weiß nicht ob es dort 'ne Lagerung gibt die man seperat wechseln kann oder ob es die ganze Schaltkulisse ist?

 

Beanstandung 2 ist das ich mit den Auto irgendwie beim Anfahren nicht klar komme und er ziemlich Träge anfährt,danach wenn er erstmal rollt alles Ok.

Lass ich Zb die Kupplung kommen und gebe Parallele(wenn man zügig anfahren möchte)dazu gas ist es so als würde er zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommen und absaufen wollen und alles vibriert kurzzeitig.

Fahre ich sanft an (Ziemlich lahmarschig) macht er dies nicht liegt aber daran das ich die Kupplung langsamer kommen lasse und Drehzahl etwas erhöhe.

 

Bin heute einen anderen B gefahren selbe Maschine sogar etwas mehr Laufleistung als meiner und hat statt der Innovation Ausstattung die Sport Line ob die dafür verantwortlich ist das dieser agiler als meiner ist weiß ich nicht aber der Unterschied ist deutlich spürbar bei beiden Beanstandungen

 

Danke schonmal für eventuelle Tips

Ähnliche Themen
35 Antworten

Krass wollte gerade selbes Thema erstellen, bezüglich der Schaltung bei mir wippt er auch beim beschleunigen geht er nach hinten beim loslassen also Gas weg nehmen wippt er nach vorn. Aber nur minimal.

In Facebook sagte man mir das dies normal und unbedenklich sei, bei den Dieselgetrieben wiederum sei es bedenklich wenn es das macht (M32) getriebe Problem.

Das mit dem beschleunigen Nunja es ist der 1,8er der ist bekannt dafür das er kein Brot vom Teller zieht.

Der mit der sportline Ausstattung meine ich hat eine Sporttaste, wenn du die drückst wird das Fahrwerk was straffer, und die gas annahme ist was zügiger.

 

Ich denke bzw hoffe das dieses wippen vom schaltknauf wirklich nicht bedenklich ist, denn so lange habe ich meinen BEE noch nicht.

Wie viel hat deiner denn gelaufen?

Lieben Gruß.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:30

Schön das wir das selbe Problem haben,naja eigentlich nicht schön aber so weiß jemand genau was ich meine.

Also ja wenn ich fahre Gas wegnehme ist nix ,nur wenn ich wieder beschleunige und den Vorgang dann Spaßes halber schneller durchführen merkt man richtig, sieht es auch sogar das er einmal kurz Richtung neutral(leerlauf Stellung)zuckt,als ich das opel schilderte hieß es alles Ok ist normal.

Bei dem Zafira B denn ich gestern gefahren bin war dies nicht der Fall der hat nicht gezuckt und auch das mit dem trägen anfahren hat er nicht gemacht (Sport Taste)war nicht betätigt also dachte ich vlt das die Sport Line von Werk vlt so programmiert sind das,dass ansprechverhalten besser ist.

Meiner hat jetzt 135.000 km der vom bekannten 143.000

Meiner hat 153.000ca runter.

Es gab bzw oder es gibt bei Opel ein Motorsteuergeräteupdate was die gasanahme verbessern soll bei den 1,8l.

Das F17 soll nicht bekannt sein für das wippen des knaufes im Zusammenhang wie es bei dem M32 getriebe ist.

Hast du vlt auch beim anfahren so ein stärkeres rütteln von der Vorderachse?

Ich habe die Vermutung das bei mir eines der motorlager deffekt ist, evtl die Pendelstütze hinten oder die Drehmomentstütze vorn.

Das der Motor und damit auch das verbundene Getriebe sich bewegt ist ja normal, die einen sagen es sei normal das der Knauf sich bei lastwechseln mit bewegt andere wiederum nicht da es sich ja um Seilzüge handelt.

Aber auch die haben nur eine mindestlänge wie die alte Schaltung mit Gestänge, und da denke ich schon je nach Zustand der Lager und des Wissens das ein seil sich nicht automatisch verlängert wenn ein lastwechsel Eintritt das man dies dann mit bekommt wenn wie bei uns Gas gegeben oder weg genommen wird.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:48

Ok ja das kann sein das er dieses Update gemacht hatte das würde den schnellen Anzug erklären.

Das M32 Getriebe ist Schrott das stimmt,aber hatte noch nie ein Auto wo sich der Schaltknauf bewegt hatte,es sei den es gibt ein defekt an der Kulisse oder sogar Getriebe.

Rütteln in der VA kann ich jetzt nicht sagen aber das er Rüttelt bzw Vibriert beim anfahren wenn ich nicht die richtige Stelle finde sanft anzufahren das könnte ich bestätigen.

Aber wäre es eines der Motorlager müsste sich der Motor beim starten bewegen extrem und auch beim beschleunigen,wobei es könnte sein das sie etwas Spiel haben und sich dies auf den Schaltknauf auswirkt das der sich bewegt.

Wenn ja am besten alle mal tauschen und erneut bewerten,seile könnte man nämlich ausschließen.

"aber das er Rüttelt bzw Vibriert beim anfahren wenn ich nicht die richtige Stelle finde sanft anzufahren das könnte ich bestätigen."

Ja so ähnlich hab ich das auch, das würde evtl auch für deffekt motorlager sprechen, das bei der Kraftübertragung sich diese auch auf den Motor projeziert und der Motor in der aufhängung anfängt zu vibrieren.

Ich habe vor dem BEE einen fiesta mk6 gefahren, der hatte das auch nicht gemacht, der hatte auch Seilzugschaltung.

Mittlerweile bin ich vom. Autofahren eh genervt, irgendwie ist immer was neues, was so langsam ein wenig auch nervt.

Ja Spiel hat jedes Lager, dies muss es ja auch damit die Schwingungen nicht 1zu1 auf die Karosserie übergehen.

Ja schütteln haut es hin beim ausmachen, du kannst ja auch mal schauen, in dem du die Handbremse anziehst, und anfährst.

Am besten einen zweiten man hinzu nehmen der es dann so macht.

Kannst auch ein Video machen davon.

Der Motor bewegt sich, aber er darf sich nicht zu extrem bewegen.

Ist so eine Gefühlssache.

Ich hatte mal. Einen corsa B da hat sich der Motor bei der Aktion fast selbst ausgehangen da war die pendelstütze komplett hinüber.

Und bei meinem fiesta, war es so das der sich merklich stark bewegte, aber nicht so extrem wie beim corsa, hinzu kam aber auch das bei einem lastwechsel der motor geschlagen hatte.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:31

Hatte die Lager auch im Verdacht,mach die Woche eh Inspektion dann wird mal alles durchgecheckt

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:34

Vlt haben auch beide Beanstandungen damit zu tun wäre ein Abwasch

Ja bin gerade mal einen astra H gefahren gleicher Motor gleiches getriebe bei dem ist es am meisten im dritten Gang zu sehen und zu spüren da bewegt sich der schaltknauf bei beschleunigen nach hinten und bei Gas wegnahme nach vorne.

Motorlager könnten es sein, mach diesen test da mal mit Handbremse und anfahren, und wenn der sich da schon merklich neigt, dann sollte eines der Lager deffekt sein.

Ich bekomme den Wagen spätestens am Dienstag erst auf eine Bühne.

Mal schauen mit montiereisen mal zwischen gehen etc. Und gucken.

Kann nur ein Lagerbock sein, Motor- oder Getriebelager bei den 5 Gang Schaltgetrieben.

Das mit der verzögerten Gasannahme kann verschiedene Ursachen haben.

Aber bei dem 2010 sollte das nicht mehr vorhanden sein.

Kann sein das die Membran im Ansaugkrümmer nicht korrekt arbeitet, weil die eventuell gerissen ist.

Hier mal ein Video dazu wie der Test zu machen ist, steht beschrieben wie vor zu gehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Werde noch ein weiteres einstellen bzw. Fotos machen wie man die reparieren kann.

@hwd63

"Kann nur ein Lagerbock sein, Motor- oder Getriebelager bei den 5 Gang Schaltgetrieben."

Meinst du im Bezug auf das kurze nicken des Schalthebels?

Ist dies denn bei dir der Fall das er auch nickt?

Lieben Gruß.

@SavoyFahrer

Ja in Bezug auf das Nicken des Schalthebels.

Es kann aber auch sein, das die Schaltseile neu eingestellt werden müssen.

Das würde ich als erstes versuchen, bevor man neue Lagerböcke einbaut.

Ich hatte einen 2009er Zafira B, fuhr den aber nur ca. 4 Jahre ohne Probleme.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:15

Ok danke für die Infos,aber Schaltseile einstellen würde sich doch nur anbieten wenn sich die Gänge nicht mehr so leicht einlegen lassen ,doch wenn der Schaltknauf sich bewegt liegt das doch dann entweder an Motorlager oder Schaltkulisse.

Das mit der Mebran muss ich mal schauen

Also hatte dies deiner nicht? Wenn ich das unterm Strich richtig versteh.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:21

Werde aus dem Video nicht so richtig schlau draus was da getestet wird,aber meiner nimmt Gas an ohne Probleme nur das anfahren ist komisch,das man so mit der Kupplung und Gas spielen muss das man vernünftig sanft anfahren kann oder das er vibriert/ruckelt als würde er absaufen wollen.

Kupplung is noch gut kommt vor der Hälfte und ja keine Ahnung vlt liegt es an der Fahrweise des Vorbesitzer jeder fährt anders uns lässt die Kupplung schleifen.

Bei den anderen B den ich gefahren bin gestern ging das flott Kupplung getreten,kommen lassen und dazu gas und Zack ohne Probleme vorwärts gefahren und rasch.

Meiner dagegen brauch viel Aufmerksamkeit und Liebe.

Hatte es schonmal bei einem Fzg da war allerdings der Kat defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Schalthebel bewegt sich beim Beschleunigen