ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira für 5 Personen

Zafira für 5 Personen

Themenstarteram 19. März 2008 um 2:19

Der Zafira hat zwar eine große anzahl von Stühlen im Innenraum, bei genauer Betrachtung erscheinen mir aber minestens 3 davon als Notsitze ausgelegt. Hat jemand Erfahrungen mit den hinteren Sitzen im Zafira, insbesondere mit dem mittleren in der 2. Sitzreihe, wenn ständig 5 Personen (etwa 1,80 Körpergröße) befördert werden sollen. Dabei ist mir wichtig, dass auch nach 2 Stunden noch nichts weh tut.

Derzeit fahre ich einen Renault Espace der allerdings nach Ersatz schreit!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Espace mit Zafira vergleichen hinkt etwas. Fairerweise sollte man als direkter Konkurrent den "Scenic" oder "Grand Scenic" sehen. Espace spielt definitiv in einer anderen liga (selbst erfahren!) und da hat(te) Opel nur den Sintra.

Was ich dir definitiv sagen kann: es passen fünf Personen ins Auto, das ist kein Thema. Aber der mittlere Sitz der zweiten Reihe... naja, den betrachte ich nicht als vollwertigen Sitz, sondern eher als halben Sitz. Vor allem mit einem Kindersitz links und einem rechts kannst du es als Erwachsener glatt mal vergessen, daß du dazwischen noch Platz nehmen kannst und entsprechend gehe ich auch davon aus, daß keine drei Kindersitze passen. Das Rücksitzbankkonzept der Konkurrenz mit den zwei großen Buchstaben vom Ende des Alphabets gefällt mir da deutlich besser - auch wenn da der mittlere Sitz nicht so breit ist, wie die beiden äußeren. Aber immerhin hat man hier drei getrennt klapp-, wickel- und verschiebbare einzelsitze, ist damit flexibler und es gehen angeblich auch drei Kindersitze nebeneinander. Beim nächsten Neuwagenkauf werde ich das berücksichtigen. Probier es einfach mal aus: fünf Personen gehen schon rein, aber wenn es sehr große Erwachsene sind, wird es eng. Damit meine ich nichtmal die Körperlänge, sondern eher die Breite, denn für lange Menschen finde ich den Zafira hinten optimal - ich bin über 180cm und sitze selbst hinten im Zafira sehr bequem. Noch größer ist angeblich der Ford S-Max, aber das ist eine Frage des Geschmacks........ finde ich.

Hatte vor meinem Zafira einen Renault Grand Espace. Vom Sitz- und Raumgefühl liegen da natürlich Welten dazwischen. Aber inzwischen brauche ich den Platz nicht mehr.

Es ist natürlich richtig, dass der mittlere Sitzplatz in der zweiten Sitzreihe nicht so komfortabel ist wie die beiden äußeren Sitzplätze.

Die beiden Einzelsitze in der dritten Sitzreihe sind wirklich nur für kurzgewachsene Menschen und für Kurzstrecken geeignet. Da muss man halt schauen, was man braucht und will.:)

am 19. März 2008 um 8:51

Hallo,

besser als bs225 es geschrieben hat, kann man es nicht beurteilen.

Grüße

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:16

ich danke Euch allen für die Antworten. Leider gibt es kaum Fahrzeuge für 5 Erwachsene. Meine Kids sind zwar noch im Mitfahralter aber halt schon sehr groß gewachsen.

Ich wollte eigentlich ein kleineres Fahrzeug für die Stadt -aber......

T5 ?

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Knups

T5 ?

Als einsamer Verdiener einer 5-köpfigen Familie ist eine T5 - unabhängig davon, dass ich ja ein kleineres und sparsameres Fahrzeug wollte - unerreichbar.

am 20. März 2008 um 15:25

Grüezi

Un diwe stets mit dem Vivaro / Trafic?

Klar, kleiner ist er nicht. Aber als 2.0 Diesel sparsam und günstig.

Ich hätte beinahe einen gekauft. Der wäre sogar etwa 10% günstiger als der Zaffi gewesen.

Aber er war dann halt etwas zu gross um ihn bei der Migros parkieren zu können...

Gruss

Peter

Themenstarteram 20. März 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

Grüezi

Un diwe stets mit dem Vivaro / Trafic?

Klar, kleiner ist er nicht. Aber als 2.0 Diesel sparsam und günstig.

Ich hätte beinahe einen gekauft. Der wäre sogar etwa 10% günstiger als der Zaffi gewesen.

Aber er war dann halt etwas zu gross um ihn bei der Migros parkieren zu können...

Gruss

Peter

Hallo Peter,

genau das ist ja das Problem! Ich brauche einen PKW für 5 Erwachsene, da gibt der Markt nicht viel her.

Also zum Thema Vivario oder Traffic kann ich nur sagen: auf der IAA habe ich mir die beiden genauer angesehen und mir gedacht: Größe und Laderaum sind das eine, aber Komfort ist das andere und bevor ich mir einen großen Bus-Van mit billigem Innenraum und viel Plastik kaufe, hole ich mir für das gleiche Geld lieber einen Top-Ausgestatteten PKW-Van. Sorry an die Fahrer dieser Wagen, sicher sind die praktisch und was weiß ich alles, aber nach meinem persönlichen Eindruck würde ich das geforderte Geld lieber für etwas anderes bezahlen, und wenn es ein gebrauchter A6 ist.

Der T5 entspricht da auch eher meinen Geschmack, aber sowohl von den Anschaffungskosten, als auch von Versicherung und Steuer gesehen, kann da die Familie nicht ganz so die Zielgruppe von VW sein und einen einigermaßen ausgestatteten gebrauchten T5 mit 120.000km zu kaufen, nur damit ich ihn für unter 30.000 Euro bekomme... davon halte ich auch nicht so viel.

An den Threadersteller: mich würde mal interessieren, ob du mal versucht hast, die 5 Leute in einen Touran zu bekommen.

net mal in den sharan bringst du die richtig rein..

im übrigen hatten wir mal nen A6 3.0l Quattro zwei mädels plus Ki Sitz war schon sehr beengend auf 600km fahr strecke...

ich denk hier kommt nur der Vari od Multivan in frage im übrigen kann man einen erwachsenen auch auf die 3te reihe setzen... neffe 188cm gr empfand die 330km nach münchen als sehr angenehm

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

ich danke Euch allen für die Antworten. Leider gibt es kaum Fahrzeuge für 5 Erwachsene. Meine Kids sind zwar noch im Mitfahralter aber halt schon sehr groß gewachsen.

Ich wollte eigentlich ein kleineres Fahrzeug für die Stadt -aber......

Hallo.

Deine Kid's sind ca. 1,80 m groß aber noch nicht in die Breite gegangen, ca. 80 kg?

Dann sollte es möglich sein 5 personen zu befördern.

Aber sag mal, warum fährst du denn den Zafira mal nicht Probe für ein paar Tage.

Schließlich wollen die FOH doch Auto's verkaufen.

Gruß Werner

Der Ford S-MAX hat hinten drei Einzelsitze die alle gleichwertig sind. Allerdings ist er erheblich grösser als der Zafira.

Länge 4.50 zu 4.78

Breite 1.801 zu 1.884

Das ist eine ganze Fahrzeugkategorie...

Ich warte auf den Tag,

an dem die Überführung der Lebensmittel in meinen Supermarkt

auch mit Überführungskosten auf den Bon aufgeführt werden...

damit ich dann an der Kasse einen Rabatt aushandeln kann...

Ich halte die ÜK für reine Verarsche,

das soll nur den Grundpreis des Fahrzeugs scheinbar niedrig halten,

ebenso wie fehlende Fußmatten, Verbandkasten, nur für 5km Benzin im Tank, Zweitschlüssel etc pp

Geiz ist halt nicht nur für Kunden geil,

sondern auch für die Hersteller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen