ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Leistungsverlust, Kratzen/Klackern

Zafira B Leistungsverlust, Kratzen/Klackern

Opel Zafira B

Hallo in die Runde,

ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber kein Thema gefunden, das so 100% passt. Habe einen Zafira B aus 2005 (0035 AER, Z18XER).

Seit einiger Zeit gab es beim Anfahren (bei ca. 20km/h) kurz ein kratzendes Geräusch mittig-links aus dem Motorraum (vom Fahrersitz aus gesehen etwa vor dem Lenkrad), danach alles ok.

Seit gestern aber während der Fahrt immer wieder dieses Kratzen und im gleichen Moment jeweils ruckeln und kurzer Leistungsverlust. Dabei springt auch der Tacho leicht hin und her. Das Geräusch klingt eindeutig nach Metall auf Metall, wie ein Klacken und gleichzeitig Kratzen. Ein bisschen so, wie wenn eine Münze in einen Automaten geworfen wird und dort durchläuft. Nur, wenn Gang eingelegt und gekuppelt. Sobald ausgekuppelt oder Leerlauf, kein Geräusch mehr. Ist das aus eurer Sicht ein Hinweis aufs Getriebe?

Gibt es sonst Ideen, wo man ansetzen kann? OBD-Fehlercodes gibt es keine. Motor hat demnächst 300tkm runter, Nockenwellenversteller wurden vor knapp 20tkm ausgetauscht.

Freue mich über Ideen und hoffe, mit dem Thread künftigen gleichen Fällen zu helfen. Viele Grüße und Danke,

wasa

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ab auf die Bühne und das Rad vorne links drehen.

Denke bei 300tkm hat das Radlager und der ABS Sensor das EOL erreicht.

Mit dem richtigen Diagnosegerät könntest Du auch die LIVE Daten der Radsensoren auslesen.

Könnte wetten das es da unterschiedliche Werte gibt.

Wenn ich mich nicht irre wird vorne links auch das Tachosignal abgegriffen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. November 2023 um 08:21:30 Uhr:

Ab auf die Bühne und das Rad vorne links drehen.

Denke bei 300tkm hat das Radlager und der ABS Sensor das EOL erreicht.

Mit dem richtigen Diagnosegerät könntest Du auch die LIVE Daten der Radsensoren auslesen.

Könnte wetten das es da unterschiedliche Werte gibt.

Wenn ich mich nicht irre wird vorne links auch das Tachosignal abgegriffen.

 

Gruß

D.U.

Guten Morgen und vielen Dank für die Idee.

Am Samstag war ironischerweise TÜV und alles war okay, problemlos durchgekommen. Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass das ABS seit längerem was hat und jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat.

Was mich da halt irritiert, ist dass keine OBD Meldung abgelegt ist. Ich werd die Idee jedenfalls mal aufgreifen und berichten.

viele Grüße!

Dir ist aber schon bewußt das OBD nicht gleich OBD ist.

Tech2 oder OPCom sind die Geräte mit denen eine Diagnose am zuverlässigsten läuft.

Der OBD Billigkram taugt für so etwas nicht die Bohne.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. November 2023 um 08:49:50 Uhr:

Dir ist aber schon bewußt das OBD nicht gleich OBD ist.

Tech2 oder OPCom sind die Geräte mit denen eine Diagnose am zuverlässigsten läuft.

Der OBD Billigkram taugt für so etwas nicht die Bohne.

 

Gruß

D.U.

Hallo, nein das war mir tatsächlich nicht bewusst, ich werd mich da die Tage mal einlesen. Danke für den Hinweis.

LG

So, da ja die Lösung immer schön für andere gepostet werden soll hier wie folgt:

 

Die Zündspule war im Eimer. Durch die fehlerhaften Zündvorgänge gab es wohl Lastwechsel, die das seltsam kratzende Geräusch verursacht haben. Nach selbstvorgenommenem Austausch der Spule und ZK (Gesamtkosten 61€) läuft das Ding wieder und kann jetzt hoffentlich die 300tkm in bester Gesundheit überschreiten.

Meinst du das taugt etwas?

61€ für Spule mit Zündkerzen und Versand?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. November 2023 um 18:01:24 Uhr:

Meinst du das taugt etwas?

61€ für Spule mit Zündkerzen und Versand?

Keine Ahnung, wird sich zeigen. Ist ja wenn man mal liest wohl bisschen ein Glaubenskrieg ob generisch wesentlich schlechter ist. Dass auch die OEM Zündspule gern verreckt, ist jedenfalls ausgemacht wenn man die Anzahl an Beiträgen liest.

Keine Frage das die GM Spule auch kaputt.

Nur 61€, da sind Steuern drin, und Gewinn für den Hersteller und Verkäufer, was bleibt da noch?

Keine Ahnung, aber die Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der Herstellung von Autoteilen ist hier auch nicht Thema gewesen, lediglich die Ursache für das Problem. Thread kann also geschlossen werden. LG

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. November 2023 um 20:10:38 Uhr:

Nur 61€, da sind Steuern drin, und Gewinn für den Hersteller und Verkäufer, was bleibt da noch?

Seit wann kümmert dir dann so was?

Als Besitzer einen fast 15 altes Zafira B oder vergleichbares wünscht man, dass man die Ersatzteile möglichst günstig bekommt.

@Magnon_

Ich verstehe dich nicht, und woher weißt du was ich verbaue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Leistungsverlust, Kratzen/Klackern