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Zafira B Auspuff/Abgasanlage erneuern

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:59

Hallo allen,

beim letzten Inspektion meine Zafira am Juli 2019 sagte man mich, der Abgasanlage ist stark angerostet und man werde es beim nächsten Inspektion (Juli 2020) berücksichtigen. Ob die den Abgasanlage erneuern können und wie viel dies kosten würde, hatte ich damals nicht gefragt. Zwischenzeitlich habe ich aber Angebote von verschiedenen Freien eingeholt. Kosten für Einbau und Material haben die fast 700 Euro angeboten oder über 300 Euro für Einbau, wenn ich den Materialien selbst mitbringen würde. :eek::confused:

Original Auspuff/Abgasanlage konnte ich nirgends finden (Neu). Aber Nachbau Auspuff gibt es bei Ebay wie Sand am Meer und kosten so um ab 100 Euro.

Also meine Frage:

Hat einer von euch in der letzten Zeit Auspuff seine Zafira erneuert und wenn ja, wie viel hatte dies gekostet?

FOH oder Freien?

Original oder Nachbau?

Wenn Original, wo bekommt man das, außer vielleicht FOH?

Wenn Nachbau, welche?

Welche Nachbau würdet ihr empfehlen und welche abraten?

Vielen Dank im Voraus

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24 Antworten

Welcher Motor?

Original ist viel zu Teuer, Zubehör ist Ausreichend.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:39

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 17. Juni 2020 um 12:33:33 Uhr:

Welcher Motor?

Original ist viel zu Teuer, Zubehör ist Ausreichend.

1.6, EZ 07/2010.

Auto ist ja exakt 10 Jahre alt. Laut VIN wurde es am 14. Juni 2010 in Bochum hergestellt.

Und ich möchte es gerne nicht zu teure Teile rein stecken, falls günstigere und vergleichbar Teile zu finden sind.

Danke

Z16XE1 oder Z16XER?

Mehr Infos wäre echt gut.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 22:05

Zitat:

Z16XE1 oder Z16XER?

Mehr Infos wäre echt gut.

Z16XER

0035 AIJ

Eine neue Auspuffanlage bekommst du schon für unter 200€ aus dem Zubehör.

Hosenrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Ist denn alles kaputt?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:01

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 18. Juni 2020 um 09:21:24 Uhr:

Eine neue Auspuffanlage bekommst du schon für unter 200€ aus dem Zubehör.

Hosenrohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Ist denn alles kaputt?

Ob was kaputt ist, ist mir nicht bekannt. Mir wurde gesagt, der Auspuffanlage hat viel zu viel Rost.

So lange der Auspuff nicht irgendwo Abbläst ist das doch egal.

Es sei denn der Rost ist schon so weit, dass es vorauszusehen ist das dieser demnächst durch ist.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:54

Zitat:

So lange der Auspuff nicht irgendwo Abbläst ist das doch egal.

Es sei denn der Rost ist schon so weit, dass es vorauszusehen ist das dieser demnächst durch ist.

Ok, danke.

Wenn es soweit ist, dass der Auspuff wegen zu stärken Rost demnächst durch ist, haben Sie Tipps und welche Zubehör Hersteller würden Sie empfehlen?

Einer Namens Ferroz hier noch nie gehört oder gesehen?

Laut Beschreibung ist aus "Thyssen Stahl" mit doppelten Aluminium Besichtigung...

Gibt es anderen die mit dem Original Auspuff ebenbürtig oder annähernd sind?

@Magnon_

Erzählen kann man viel was fällig ist.

Einfach zum TÜV fahren und abwarten was der TÜV sagt.

Wenn eine neue AGA fällig ist, ist nur eine Nachprüfung aller Mängel fällig nach Behebung der Mängel.

AGA halten heutzutage schon länger als 10 Jahre.

Die von meinem Insignia war ca. 11 Jahre alt und war noch in einem Tadellosen Zustand.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:15:40 Uhr:

@Magnon_

Erzählen kann man viel was fällig ist.

Einfach zum TÜV fahren und abwarten was der TÜV sagt.

Wenn eine neue AGA fällig ist, ist nur eine Nachprüfung aller Mängel fällig nach Behebung der Mängel.

AGA halten heutzutage schon länger als 10 Jahre.

Die von meinem Insignia war ca. 11 Jahre alt und war noch in einem Tadellosen Zustand.

Hi @hwd63 ,

 

Danke. Inspektion ist im Juli fällig , TÜV aber erst September.

Also was soll ich machen? Im Juli alle Mängel beheben, damit der Wagen durchs TÜV kann oder einfach ignorieren und erst TÜV warten? :rolleyes:

@Magnon_

Nur Inspektion ,machen und warten was im September passiert.

Würde eh nie TÜV in einer Werkstatt machen lassen.

Mache ich schon seit 40 Jahren nur privat und habe erst einmal eine Wiedervorführung bekommen.

Was ist daran so schlimm nicht auf Anhieb die Plakette zu bekommen??

Hast 4 Wochen Zeit den Mangel beheben zu lassen.

Die meisten Werkstätten finden soviel was zu machen ist, da ziehen die schon einem das Geld aus der Tasche.

Vor allem die rote Kette mit A..!

An Inspektion bei deinem Zafira würde ich eh nur noch die Bremsen, Ölwechsel mit Filter alle 15.000 km (ÖL ein 5W-40 nehmen), Zündkerzen alle 40-50.000 km fällig, Luftfilter Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre machen lassen.

Und das kann jede Freie Werkstatt deines Vertrauen für weniger Geld.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:20

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:06:23 Uhr:

@Magnon_

Nur Inspektion ,machen und warten was im September passiert.

Würde eh nie TÜV in einer Werkstatt machen lassen.

Mache ich schon seit 40 Jahren nur privat und habe erst einmal eine Wiedervorführung bekommen.

Was ist daran so schlimm nicht auf Anhieb die Plakette zu bekommen??

Hast 4 Wochen Zeit den Mangel beheben zu lassen.

Die meisten Werkstätten finden soviel was zu machen ist, da ziehen die schon einem das Geld aus der Tasche.

Vor allem die rote Kette mit A..!

An Inspektion bei deinem Zafira würde ich eh nur noch die Bremsen, Ölwechsel mit Filter alle 15.000 km (ÖL ein 5W-40 nehmen), Zündkerzen alle 40-50.000 km fällig, Luftfilter Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre machen lassen.

Und das kann jede Freie Werkstatt deines Vertrauen für weniger Geld.

@hwd63 ,

 

Ok. Vielen Dank für ausführliche Tipp.

Die letzten Inspiration im Juli 2019 war große Inspektion. Also Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, alle Filter usw. wurden neu gemacht, selbst Batterien der Funkschlüssel wurden erneuert.

Vordere Bremsscheiben sollte ich beachten, habe aber inzwischen erneuert. Aber das komische ist. Ich bin seitdem weniger 4000 km gefahren, da sehr wenig Fahrer. Nach Ihrer Erfahrung und Sicht, müssen Filter auch diesmal erneuert werden oder nur Öl und Ölfilter?

Werkstatt ist ein FOH Familienbetrib und scheinen "vertrauenswürdig" zu sein. :cool:

@Magnon_

Ok bei nur 4000 km kann man den Ölwechsel auf nächstes Jahr verschieben.

Am besten schauen wie das Öl am Ölmessstab ausschaut, wenn es noch hell ist dann 2021.

Obwohl ich immer plädiere jährlich bzw. alle 15.000 km Ölwechsel und immer mit Ölfilter.

Was aber wichtig ist, ist der Zahnriemen, alle 10 Jahre bzw. 150.000 km ist Pflicht.

Wenn der FOH vertrauenswürdig ist, was nicht alle sind bleibe bei dem.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:55

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:48:30 Uhr:

@Magnon_

Ok bei nur 4000 km kann man den Ölwechsel auf nächstes Jahr verschieben.

Am besten schauen wie das Öl am Ölmessstab ausschaut, wenn es noch hell ist dann 2021.

Obwohl ich immer plädiere jährlich bzw. alle 15.000 km Ölwechsel und immer mit Ölfilter.

Was aber wichtig ist, ist der Zahnriemen, alle 10 Jahre bzw. 150.000 km ist Pflicht.

Wenn der FOH vertrauenswürdig ist, was nicht alle sind bleibe bei dem.

@hwd63

Ok, danke. Ich bliebe lieber jährlichen Öl Wechsel, egal wie viel km.

Gier frisst das Hirn hatte mich beinahe damals (Sommer 2019) als ich das Auto kaufte, erwischt. Da Service Heft seit Sommer 2012 nix eingetragen war, aber TÜV Lückenlos und ok war. Vorhandene Probleme (Nockenwellenverstellung Sensor, Kühlmittel Temperatursensor, Ölwechsel...) all hatte der Verkäufer erledigt. Gewährleistung war auch dabei, und gleich führ ich zu FOH liess große Inspektion machen. Alles war in Ordnung, abgesehen Hinweise von dieser angerosteten Ausbuff usw. und der Wagen fährt bis heute tadellos und der gefällt mir wahnsinnig gut. :cool:

 

Zahnriemen wurden damals gleich gemacht von einen mit dem Händler befreundeten Mechaniker. :D

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