ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Y20DTH verschiedene Probs

Zafira A Y20DTH verschiedene Probs

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:37

Hallo Gemeinde!

Ich habe mit meinem Zafira gleich mehrere komische Probleme.

Gestern auf der Heimfahrt, sprang die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre/Motor (die rechte gelbe über der Ölkontrolle) an. Leistung war dann im Keller. Mutig habe ich die Kupplung getreten, und den Motor neu gestartet (Zündung aus und wieder ein) Der Start des Motors klappte auch einwandfrei!

Dann bin ich noch ca. 1-1,5 KM gefahren (ich war fast zu Hause) bin in die Einfahrt gebogen, und schon wieder die Kontrolleuchte.

Jetzt habe ich im Stand einfach mal den Motor gestartet. Kontrolle geht wie normal an, bis der Motor läuft, geht dann für ca. 2-3 Sekunden aus, um dann wieder anzugehen

Habe dann auch mal den zweiten Schlüssel geholt, und mit dem probiert. Gleiches Problem.

Heute morgen habe ich mir gedacht machs mal wie beim PC Reboot tut gut. Also Batterie für ca. 10 Sekunden abgeklemmt und erneut versucht. Kontrolleuchte bleibt jetzt aus. Auch nach einer Fahrt von ca.45KM ist die Leuchte weiterhin aus.

Allerdings stellte ich beim Einfahren in die Tiefgarage fest, daß ich jetzt den Knopf für den Fensterheber permanent drücken muß, um das Fenster herunter zu bekommen.

Vorher ging das mal nach einem kurzen antippen automatisch. Auf der Beifahrer Seite, ging es anfangs nicht später dann doch. Auf der Fahrerseite auch nach dreimaligem hoch und runter immer noch nicht.

Hinweis gerade zu dieser kalten Jahreszeit: Die Batterie ist sicherlich so alt wie der Wagen (Bj 2003 151Tkm)

Frage: Können diese Probleme auf eine alterschwache Batterie zurückzuführen sein, oder habe ich ein wirkliches Problem. Beim FOH war ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte. Auch die Spannung der Batterie habe ich noch nicht messen können (Zeitmangel)

Neben diesen Problemen, habe ich schon länger das Thema, daß der Zafira im kalten Zustand manchmal abgeht wie sau, obwohl ich das Gas Pedal nicht aufs Bodenblech lege.

Also erstmal ganz normale Beschleunigung und plötzlich (bei ca 2600-3000 Umdrehungen) quasi voller schub.

Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, und vermeide die ersten 5-10 KM diese Drehzahlen

Das besteht aber wie gesagt schon länger. Vielleicht kennt das ja auch jemand

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich als nächstes versuchen sollte!?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 19:56

diew fensterheber muss du neu anlernen, also jedes fenster, zünsung an, fenster mit dem knopf gedrückt ganz runter fahren, dann ganz hoch, danach sollte es wieder wie gewohnt gehen, dass die fenster fahren wie immer.

zu dem anderen problem fällt mir leider keine lösung ein

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:03

Hallo

Das neu programmieren der FH habe ich dann auch gefunden.

Ich kann mich nicht daran erninnern, dies jemals beim Golf gemacht zu haben. Aber egal jetzt weiß ich's

Mittlerweile war ich dann auch mal beim Opel Händler, und habe den Fehlerspeicher auslesen äh Korrektur eine Diagnose der EDC machen lassen.

Für die Diagnose habe ich doch schlappe 30 Euronen hingeblättert.

Bei meinem Golf vorher war das i.d.R. kostelos. Auch das weiß ich jetzt!

Aber zurück zu Thema:

Die Diagnose der EDC hat ergeben, daß der Fehlerspeicher 2x Ladedrucksensor unplausible Werte protokolliert hatte.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht (Samstag) und bis heute (Dienstag) ist die MKL noch nicht wieder angegangen.

Auch das Thema mit dem Monster Leistungsschub habe ich bei Opel mal angesprochen. Zitat:"Könnte auch mit dem Sensor zusammenhängen. Vielleicht zu hoher Ladedruck".

Also möglich ist der Ladedruck Sensor. Es kann aber auch die AGR oder die Drosselklappe sein. Die letzten beiden Möglichkeiten wären im Fehlerspeicher allerdings mit einem deutlichern Hinweis auf die Baugruppen abgelegt (meint Opel)

Also neue Frage: Wer hat schon mal Probleme mit dem Ladedruck Sensor gehabt, und diese ohne einen Austausch wieder in den Griff bekommen.

Ich meine gelesen zu haben, daß einige mit Bremsenreiniger den schon wieder gangbar gemacht haben. Allerdings meine ich auch, daß der Erfolg dieser Maßnahme bei 33:33:33 liegt:

33% Erfolg

33% Keine Änderung

33% Brauche jetzt eh einen neuen weil jetzt ganz defekt :-)

Gruß

am 9. Dezember 2008 um 18:28

Hallo.

Kann dir bei diesem Problemen nur Kopfnickend mein Beileid ausdrücken. Besitze auch eine Zaffi Bj. 01/05, und hab haargenau die gleichen Probleme wie du. Besser gesagt, hatte. Das Auto hattte keine Leistung worauf ich den Ladedrucksensor ( 110€)tauschte. Nach ca. einen Monat wieder das gleiche , das Auto hatte keine Leistung lief nur im Notprogramm bis in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das die Unterdruckpumpe für den Turbo kaputt ist, Materiallkosten 185€.

Jetzt läuft der Zaffi zwar, aber das unkontrollierte Beschleunígen hat er nach wie vor. Trau mich auf den ersten KM kaum Gas zu geben.

Mein größtes Problem ist derzeit das Schalten. Bei diesen Temperaturen lassen sich die Schaltseile einfach nicht bewegen. Aber davor hat man mich schon im Sommer gewarnt, als ich meinte das Ding geht ja überhaupt nicht zu schalten. Ein Händler meinte, ich müßte erst auf den Winter warten. Da geht gar nichts mehr.

Der OPEL Händler meint das ist alles normal. NORMAL für OPEL!!!! So ne Karre

lg.

richi

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:26

Hallo richi,

das mit den Schaltseilen meine ich auch beim A festgestellt zu haben. Allerdings nicht so extrem wie du das beschrieben hast. Mein Schaltknüppel läßt sich derzeit (subjektiv) auch etwas schwerer bewegen. Allerdings nur die ersten paar Kilometer (Ich schalte aber auch nur die ersten 2-3KM wirklich; Dann ist erstmal Schluß mit schalten).

Zum Thema Leistungsschub:

Was ich von einem Post in einem anderen Forum (ja es gibt noch andere Foren) gelesen habe fand ich im ersten Moment auch ganz interessant "Schade, daß der Schub nicht immer so da ist".

Leider würde das auf die Dauer den Motor killen

Na mal schauen, was die Zukunft bringt.

Den Ladedruck Sensor wollen wir mal im Auge behalten.

Gruß

am 10. Dezember 2008 um 18:51

Hallo zusammen,

habe gleiches erlebt, der Leistungsschub hing bei mir mit einem kaputten Luftmassenmesser zusammen, wurde während der Kulanz getauscht, meiner ist EZ 04/2003, jetzt ist er wieder kaputt, lebe aber mit der zeitweiligen wahnsinnigen Beschleunigung recht gut ;-)

 

Starsilberne Grüße aus Wien

Andreas

am 11. Dezember 2008 um 15:44

Hallo Andreas

Hast du vielleicht eine Ahnung, was so ein Luftmassemmesser bei uns in Österreich kostet? Es ist ja toll wenn der schlaffe Diesel für ein paar Sekunden sich so anfühlt wie wenn er 100PS hätte. Aber irgenwie mag ich die unkontrollierten Leistungsschübe nun doch nicht.

lg. richi

am 12. Dezember 2008 um 16:47

Hallo,

kostet bei Ebay 89,90 + 6,00 EURO Versand (Österreich), hab ich aber in Deutschland schon um 59,-- + Versandkosten gesehen.

LG

Andreas

Habe gestern während der Autobahnfahrt auch plötzlich (war nicht schön) zum zweiten mal vollen Schub gehabt, weiss noch nicht woran es liegt. Sage Bescheid wenn ich (und die Werkstatt) mehr weiss.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:40

Hallo alle,

Nur mal zur Info!

Ich habe gestern mich zu meiner 33:33:33 Wahrscheinlichkeit hinreißen lassen.

Habe also den Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger bearbeitet.

Vorher war das ding schwarz wie die Nacht. Nachher konnte man zumindest wieder erkennen, daß die "Perle" in der Mitte wohl mal Ockerfarbend war.

Heute morgen habe ich den Motor dann kalt gestartet. Kontrolleuchte ging wie gewohnt an, und nach ca. 1KM wieder aus.

Problem an der ganzen Sache ist, daß ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das aufleuchten nur ein "Reminder" ist, oder ernsthaft ein Fehler.

Sollte es keine Erinnerung an "da war mal was" sein, dann hat das reinigen mit Bremsenreiniger nichts gebracht.

Meine Meinung nochmals 30 Euronen beim FOH für die "Diagnose EDC" abzulaschen geht gegen null.

Wahrscheinlich wird es auf einen LDS vom Schrott hinauslaufen. Wenigstens zu testen

Sollte jemand noch was zum Thema Fehlerspeicher und sein Erinnerungsvermögen haben immer posten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Y20DTH verschiedene Probs