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Zafira a ruckelt beim fahren fühlt sich an als ob er kein bzw unregelmäßig Sprit bekommt

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:53

hi

mein zafira fängt an während der fahrt an zu ruckeln warm und kalt als ob er nicht genug sprit bekommt beim fehlerauslesen

wurde nichts gefunden der mechaniker meint mann kann so nicht genau sagen woran es liegt muss mann sich mal mit beschäftigen klingt für mich so .. bissel an ner kleinen schraube drehen und gut abkassieren ...

vieleicht hatte ja jemand schon das selbe problem und kann mir helfen

werden beim fehlerspeicher auslesen fehler von zündkerzen angezeigt ?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier rein, aber nur zum System verstehen und nachdenken, nicht um an deinem Auto blind das gleiche zu machen:

http://www.vox.de/.../

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Nein, Zündkerzen geben keinen Fehler aus, nur das Zündmodul. Zündkerzen vielleicht trotzdem mal wechseln, den Benzinfilter tauschen, Luftfilter mal checken,...Drosselklappe und Ansaugkrümmer reinigen...

Bei mir war es der Benzinfilter als ich die Symptome hatte.

Schau mal hier rein, aber nur zum System verstehen und nachdenken, nicht um an deinem Auto blind das gleiche zu machen:

http://www.vox.de/.../

Wie alt sind denn die Zündkerzen wenn du schon fragst?

Alle 60.000 km fällig, aber es gibt auch schon Fälle wo die bei 40-50.000 km fällig waren.

Und wenn die hinüber sind, bekommst du Fehlzündungen, Fehlercode P0301-P0304.

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:29

Zündkerzen sind ein halbes jahr alt ca. 5000 km war wo er anfing mein erster gedanke werd doch noch mal schauen wie die jetz aussehen

Dann sage mal welcher Motor verbaut ist, ZK werden es nicht sein, wenn das Zündmodul.

Kann aber auch das AGR-Ventil sein, beim 101 PS Motor, Z16XE kannst du es still legen lassen, hast dann Ruhe damit.

Zitat:

Dann sage mal welcher Motor verbaut ist

Man kann oben in sein Profil schauen: Opel Zafira A 1.6 16V, 101 PS, EURO-3, EZ 06/1999.

Also ein X16XEL.

tankentlüftung verstopft ?

einfach mal tankdeckel abnehmen, derweil nen lappen reinstecken und testen.

am besten nicht mit ganz vollem tank.

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:07

Opel Zafira A [F75] 1.6 16V

1598 ccm, 74 KW, 101 PS

(1999-2005) Bj. 1999

HSN / TSN

0035 / 373

Danke für eure antworten

also

wie kann ich das AGR-Ventil stilllegen ?

Es fing an das die mkl leuchtet wegen einen eingerissenen schlauch am Saugrohrdrucksensor. ...schlauch neu

mkl aus kurz danach war der kat fertig den gewechselt neue sonde

kerzen sind schwarz untenrum auch neue drin nach kurzer zeit wieder schwarz ich hatte die zündleiste im verdacht aber sollte doch beim auslesen angezeigt werden oder ??

müsste denn alles was mit einspritzung , benzinzufuhr zu tun hat beim auslesen angezeigt werden ???

es fühlt sich eindeutig an als ob er im moment des ruckeln nicht genug oder falsch spritt bekommt

ich möcht da keine tausende euros mehr reinstecken

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:45

hab grad noch mal ne ausgiebige testfahrt gemacht (sonst fahr ich selten mit ihm )

vorher zündkerzen sauber gemacht sahen eigendlich normal aus sind auch noch keine 500 km drin

beim langsamen gas geben alles gut trete ich das gaspedal stärker durch fängt er an zu spinnen

fährt sich als wenn ich das pedal rückartig bediene und es hört sich auch so an

kann doch nur irgendwie an der luft oder spritt zufuhr liegen hatte die hoffnung das irgendwer schon mal das selbe prob hatte

Was hatte der Kat?

Wenns den zerbröselt hat, kann im nachfolgenden A.-Topf Reste des Monolit stecken und den Abgasfluß verhindern.

Mal kräftig mit der Faust unter den Vorschalldämpfer klopfen und hören ob etwas lose ist bzw. klappert!

Ggf. Auspuff ausbauen und schütteln, schauen ob was raus fällt!

Passt aber nicht ganz zu deinem Schadensbild.

am 6. April 2015 um 12:59

Könnte auch der Luftmengenmesser sein!

Gruß

Themenstarteram 7. April 2015 um 3:43

Kat war innen gebrochen noch nicht zerbröselt .. luftmengenmesser ? Kann ich den überprüfen ? Und sollte der nicht nen fehler zeigen ? Es muss was sein was keinen fehler ausgibt den der fehlerspeicher ist leer

LMM zeigt nur einen Fehler an wenn der komplett defekt ist.

Vorher kann der noch arbeiten, aber falsche Werte an das Mstg. weiter leiten, was dann zu Problemen führt.

Wenn dann müsstest du Live Werte auslesen um sicher zu sein, das der noch Ok ist.

Hier mal ein paar Bilder wie das dann aussieht.

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-schlecht-an-t5068527.html?...

wurde mal ohne tankdeckel gefahren?

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