ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2.2 DTI Erfahrungstipps gesucht, Kaufentscheidung

Zafira 2.2 DTI Erfahrungstipps gesucht, Kaufentscheidung

Themenstarteram 18. August 2007 um 20:57

Hallo zusammen,

der TÜV hat mich nun von meinem alten 94er Astra F 1.7TDS geschieden.

Ein neuer muss her.

Nun habe ich einen Zafira vom (Toyota)Händler angeboten bekommen:

Zafira A 2.2 DTI Executive

BJ 12 2004

72 TKM

24Monate Garantie

steht da wie neu. Super gepflegtes Auto. Preis 13.500€ - aber sicherlich lässt sich da noch was machen.

Die Testfahrt steht noch aus, dann kann ich ihn genauer unter die Lupe nehmen.

Der erste Blick unter der Haube fiel auf leichte Ölspuren an der oberen Verbindungsschelle am Turbolader.

Ist das Anzeichen für ein kommendes Problem oder ist das quasi ab Werk? Ich hörte schon von überdurchnittlichen Ölverbräuchen bei den Dieseln.

Wie ist es mit der Laufleistung?. 30TKM pro Jahr können es schon werden. Vieviel km/jahr habt Ihr?

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch von seinen Erfahrungen mit Zafira im allgemeinen und mit dem 2.2er Diesel im speziellen berichten. Gibt es irgendwelche bösen Tücken? Worauf sollte ich bei der Testfahrt besonders achten?

Als Alternative hätte ich da noch ein 2004er Golf Kombi 1.9 TDI, 64 TKM.

Wäre prima,wenn jemand ein paar Tipps geben kann. In der Zwischenzeit schau ich mich hier imForum mal um.

Danke und Gruß

roland

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

HY!

Hab ´nen Zafi mit gleichen Baujahr, 2.2DTI. Bin bis jetzt super zufrieden.

Bezüglich Ölverbrauch kann ich nur sagen - Ölwechsel und sonst kein Tropfen - die Probleme der 2.0 DTI der ersten Generation sind vorbei!! Wenn wirklich bei der Verbindungsschelle Ölspuren sind, würde ich dort mal nachziehen, ansonsten hätt ich keine Hinweise auf Probleme. 30t km / Jahr sind für diesen Motor kein Problem. Bei der Testfahrt achte auf die Leistung der Klima - da könnte sich vielleicht ein Service ankündigen bei der Laufleistung. Der Turbo sollte bei ca. 1500 Umdrehungen einsetzen und ordentlich Schub bringen.

Ich kann nur sagen - würde heute das gleiche Auto mit gleicher Ausstattung wieder kaufen!!!

Lass hören, wie du dich entschieden hast!

 

Wir hatten auch den 2.2 DTI bis vorkurzem im Zafira.

Nun ja, der Motor zieht gerade im mittleren Drezahlbereich sehr gut und lief bei uns ohne Ölverbrauch sehr zuverlässig. Lediglich könnte er etwas leiser nageln. Der Verbrauch lag im Durchschnitt zw. 5,5 - 7,0 L/100 Km. Bei schnellen Autobahnfahrten kann der Verbrauch noch steigen (Van eben). Sonst war unser Zafira sehr zuverlässig und hat bis 71000 Km keinen Ärger gemacht, dann ist uns einer böse in Heck gefahren und wir haben ihn abgegeben. Wir hatten den Edition, der sah äusserlich fast so aus wie der OPC.

Muss es denn ein Van sein?

Für das Geld bekommst du einen recht neuen Astra Caravan 1.9 CDTI mit Rußfilter und Neuwagengarantie, mit wenig Kilometern. Evtl. wäre auch ein Vectra C Caravan CDTI drinn.

Einen Golf 4 Variant TDI hat der Freund meiner Schwester. Der Innenraum ist ganz nett gemacht, ansonsten ist er ziemlich veraltet. Wenig Platz hinten, recht laut innen und seiner macht seit dem 3. Jahr ordentlich Probleme (Klimakompressor, Einspritzpumpe, teurer Zahnriemen, Lichtmaschine usw.) und das bei gerade mal 130000 Km. Zumal jetzt langsam die Klapper- und Dröhngeräusche zunehmen. Überleg dir das gut.

Ich hab einen 2,2DTI (elegance) mit EZ 11/04. Hat jetzt 115.00km runter, Ölverbrauch ca. 0,75L/30.000km.

Sonst weiter keine Probleme. Lässt sich auch mit Hänger noch annehmbar fahren. Spritverbrauch liegt bei ca. 7,1 L/100km (bei zügiger Fahrweise).

am 22. August 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Lediglich könnte er etwas leiser nageln.

hast du schon zaffi b gefahren ? das ist nageln:eek:

fahre auch seit über zwei jahre ein 2,2 dti edition, bin super zufrieden mit dem auto. ölverbrauch liegt zwieschen 0,2 bis max 0,5 liter auf 20tkm, spritverbrauch 5,5 bis 6,8 liter. versicherung bei 40% 350,- euro im jahr inkl teilkasko ohne und vollkasko mit 500,- euro selbstbeteiligung

Den neuen Zafira habe ich noch nicht mit dem CDTI gefahren, nur den Astra, Vectra und Corsa. Ich fand sie alle deutlich leiser, einschließlich meinem Astra G Caravan CDTI.

Hallo,

falls es dir nützt, hier auch noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Zafira 2.2 DTI. Also meiner ist von 4/2003. Hat jetzt ca 96 tkm gelaufen. Kein Ölverbrauch. Ich hatte Schwierigkeiten mit einem Xenon-Scheinwerfer wg. Undichtigkeit. Die Kraftstoffleitung war irgendwie undicht, es mussten spezielle Dichtungen, ich glaube Traversendichtungen heißen die, eingebaut werden. Danach war alles wieder ok und wurde auch, so wie der Scheinwerfer auf Garantie bzw. Kulanz gemacht. Mittlerweile sind nach und nach vorne an der Achse die beiden Lenkstabilisatoren ausgewechselt. Die verschleißen beim Zafira gern und schnell, ist aber jeweils keine große und teure Sache. Ansonsten ist das Auto super, hat mich nie im Stich gelassen, ist recht flott in der Beschleunigung und der Verbrauch liegt im Durchschnitt um gut 7 Ltr. auf 100 km. Der Motor selbst ist noch, wie man so schön sagt, "aus altem Schrot und Korn". Er hat sicherlich nicht ganz den Laufkomfort der moderneren Commonrail Diesel, vergleichsweise dem 1.9 CDTI, wie der im Nachfolgemodell., auch wenn er vom Geräuschniveau auch etwas knurriger, aber durchaus akzeptabel läuft. Dafür ist dieser Motor ungemein zuverlässig und wenig bis gar nicht anfällig. Insgesamt betrachtet ist mein Zafira bisher das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Die bislang angefallenen Reparaturen (Scheinwerfer, Benzinleitung und Stabilisatoren an der Vorderachse), halte ich für völlig normalen Verschleiß, den jeder Wagentyp in jeglicher Form mindestens auch hat. Ich würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen. Wir haben aber vor, noch über mehrere Jahre zusammen zu bleiben. Mein Zaffi macht durchaus den Eindruck, dass ich darauf auch vertrauen kann. Er ist heute noch mit seinen knapp 100 tsd Kilometern frisch und agil wie am ersten Tag, ohne zu meckern! Tanken, fahren, einmal im Jahr zur Inspektion. Viel mehr Pflege und Wartung braucht er nicht. Hinzu kommt für mich noch der Vorteil der Variabilität eines Van, die ich oft und gerne nutze. Sei es, dass ich ganz hinten auf den Klappsitzen zusätzlich zwei Kinder unterbringe, oder das Auto für irgendeinen Transport von sperrigen Gegenständen, die ich in keinen PKW oder Kombi bekomme, gebrauche.

 

Gruß flightlevel

Wie hat sich der Threadsteller entschieden?

Würde mich über eine kleine Nachricht freuen!

Themenstarteram 12. September 2007 um 23:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beträge. Der Zafira ist es nun doch nicht geworden. Eigentlich schade, war ein prima Wagen

Grund: hauptsächlich muss mein Auto mich morgens zur Arbeit bringen und auch wieder nach Hause.Und das mit einem 2.2er Diesel empfand ich im nachhinein doch eine Nummer zu groß.

Meine Frau hat Ihren eigenen Wagen und der ist Grund Nr2. Ein 89er W124.

Und für den ist auch bald Ersatz fällig.

Aus den Gründen haben wir uns für einen neuen Meriva entschieden. Ein 1.4er Benziner. Kriegt man mit Tageszulassung und 1000€ Opel-Prämie in etwa für das gleiche Geld wie der Zafira oben. Nur eben neu mit allem Garantie pipapo.

Den werde ich ein zwei Jahre fahren, bis er unseren Daimler ersetzten muss. Und dann werde ich mich oder meine Frau wahrscheinlich in diesem Forum nach Zafira B umhorchen ;)

(Nach 4Tagen Meriva sind wir zum Van-Fan geworden).

Der Meriva war nach vielen Testfahrten bei Ford (üble Qualität übrigens),Subaru, VW, Suzuki, Skoda eigentlich die einzigste Wahl. Hat mir auf Anhieb zugesagt. Ist praktischer als ein Astra H (prima Auto) und auch der Gattin gefälliger.

Also, nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruß

Roland

moin,

ich greif das thema hier mal kurz auf, bevor ich einen ähnlichen thread erstelle.

ich such hauptsächlich einen zuverlässigen wegbegleiter für min. die nä.3-4j.

war eigendlich scharf aufn zafi opc, nur da scheiden sich die geister an dem wagen wegen zuverlässigkeit und mein meister vom foh hat mir sehr stark abgeraten davon.

nach ein wenig forschen, hab ich hier und im zafi forum gelesen wie zuverlässig der 2.2er diesel sein soll.

mein cousin hat zwar den alten zwo nuller zafi, der haut nu wirklich nicht die wurst vom teller.

aber der 2.2er soll schon da besser abgehen..

ich auf der suche nach einer vollausstatung mit schiebedach.

aber einen sauberen wagen mit relativ wenig km + schiebedach zu finden ist wie nen 6er im lotto :D

hab mal etwas abstriche gemacht in der suche und den haufen gefunden..

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=119155582&origin=PARK

allein schon das blau metalic find wir geil...

naja wollen nicht ablenken vom thema, ist der preis angemessen?

danke für eure antworten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2.2 DTI Erfahrungstipps gesucht, Kaufentscheidung