ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 01/2005 2ltr Diesel Ölverbrauch

Zafira 01/2005 2ltr Diesel Ölverbrauch

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 6:29

Hallo,

ich habe mir im April 2008 einen gebrauchten Zafira A mit 70000 km gekauft. Der Wagen springt morgens sehr schlecht an, wenn er gestartet wurde, geht er gleich wieder aus, und dann muss mann gute 40 sekunden ORGELN, damit er anspringt. ich bin mal auf den winter gespannt, vielleicht bekomme ich dann ja rabatt wenn ich jede woche ne neue autobatterie kaufen muss.

der wagen war jetzt schon drei mal in der werkstatt, jedesmal ne woche gut, die haben den fehler noch immer nicht gefunden.....bzw abgestellt.....

Nachdem ich den wagen einige zeit gefahren habe ( 6 Tage ) meldete sich die gelbe Motorkontrolleuchte, und der Wagen lief nur noch ca 80 kmh, bei ca 2000 umdrehungen. in einer vertragswerkstatt wurde dann al eben 1 ltr öl nachgefüllt.

die laufleistung war zu dem augenblick 70720 km . er hat also auf 720 km einen lieter öl verbraucht.

jetzt bei 71703 ist das öl schon wieder vom messtab runter. was nummt mann denn eigentlich beim 10w40, da gibts schon wieder zwei verschiedene, einmal normal, einmal turbo, gleich 5 euro teurer. ist sowieso scheisse, denn beim tanken, muss ich immer öl auffüllen.......

verbrennt er dann das ganze öl? unter dem wagen ist kein ölfleck! ach ja, und neu tüv mit au hat er angeblich auch bekommen. frage ich mich natürlich, wie der au bekommt wenn er so viel öl verbrennt!

kann mir da jemand was zu sagen.

wo steht denn geschrieben das ein motor auf 1000 km einen lieter öl verbrauchen darf?

btw, wo bekommt mann eigentlic h ein scheckheft für den wagen her? der opelhändler meinte der wagen hat keins.... er wird mal schauen....

 

soll ich mich vielleicht mal an ADAM OPEL wenden?

 

hmarte

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Mai 2008 um 7:20

wenn er Öl verbrennen würde oder verbrennt, merkst du es daran dass bei Lastwechseln ( Schalten , gas wegnehmen etc) hinten eine Große Blaue Wolke aus deinen Auspuff kommt, es kann tatsächlich sein das der wagen 1L/1000km braucht, haben wir grade durch das thema in der Umschulung :)

 

1-3 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind für einen Modernen Wagen normal wurde dort erzählt.

am 10. Mai 2008 um 18:29

Naja ein Liter auf 1000km ist wirklich von den Herstellern als normal bezeichnet, aber ist natürlich wahnsinn.

Wenn er schon so schlecht anspringt und Öl verbraucht, dann könnten die Traversen undicht sein, und erfrisst dortv das Öl.

Eine Ölfahne beim Diesel wird man kaum vom Dieselrauch unterscheiden können, zumal der Oxi-Kat das Zeug auch noch zurückhält

Wie alt ist denn die Schüssel? Vor Baujahr 2000 gab es da einige Probleme bei den Dieseln mit Ölverbrauch, erst als die Laufbuchsen Lasergehohnt wurden, hörte das auf.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:05

hallo,

na, ja, es ist ein 01/2005 mit 70k kilometern, 12,5 k hat er gekostet

der verkäufer sagte

für den preis bekommen sie ein top checkheft gepflegtes fahrzeug ,

 

btw das checkheft habe ich bis dato nicht bekommen !!!!

mittlerweile muss ich tanken ( ca 800 km) und einen guten ltr öl kaufen, ist nicht mehr lustig, kostet dann immer gut 95 euro wenn ich tanken fahre ( auskotz )

aber, jetzt muss ich ihn schon 3 ( drei ) mal starten, damit er anspringt.....

das gibt mittlerweile schon ein kratzen im hals,..... und alles ist blau im auto.

ich weis nicht, haben alle zafira einen eingebauten dieselzerstäuber im fahrzeuginneren, damit mann weiss, das die zerstäubung noch klappt.... ? also eigentlich habe ich mit dem rauchen aufgehört, aber dieser dieselqualm,.... füchrterlich......

habe ihn ja schon im april gekauft, und jetzt bestimmt schon mal 15 tage ´gefahren...... unterbrochen mit werkstattaufenthalten...

 

gibbet es irgendwo ein checkheft für die karre zum download, steht da dsrin, welches öl ich da reinkippen kann. damal bei meinem golf waren es 15w40, und die habe ich irgendwann mal nach 40k kilometern ausgewechselt, das ist wohl bei opel zafira modell nicht nötig, der säuft das zeug ja, muss denn überhaupt der ölfilter getauscht werden ? kommt ja immer neues öl hinterher... ?

 

so, ich für heut nicht mehr... gutes nächtle

hmarte

ach ja, aber wo steht es denn das er so viel öl fressen darf?

am 12. Mai 2008 um 19:10

wo das steht weiß ich nicht, Ölwechselinterwall ist glaube ich alle 15000, so halte ich es auch , ich gugge eigentlich selten öl nach und komme immer meine 15000 mit den eingefüllten 5,5 litern.

 

also wenn du ihn im April (2008?) gekauft hast, dann würde der wagen beim Händler stehen bis er den fertig hat und das Checkheft da ist.

 

naja ich finde es mi dem öl schon heftig...

 

mach deinem FOH mal nen bisserl druck, vllt auch mal das wort Wandlung fallen lassen, soll manchmal wunder bewirken.

 

greetz doerkel

am 12. Mai 2008 um 19:36

Das schlechte Startverhalten deutet auf Glühkerzenschaden hin, sollte aber dann MKL nebst Fehlercode geben.

Aber auch die Traversendichtungen könnten es sein, die sind ja teilweise schon bei werksseitig gelieferten Fahrzeugen hinüber gewesen.

ÖLwechsel beim Y20DTH alle 30.000km oder jährlich was früher anfällt.

Scheckheft sollte dabei sein, bei so einem neuen Farhrzeug.

Wenn er die Karre nach dem 3 Reparaturversuch ned hinbekommt, dann stell ihm die Kiste auf den Hof und fordere deine Kohle zurück.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:23

hallo,

da bin ich noch mal. kaNN nicht schlafen sonnenbrand ;-)

also,

die karre habe ich april 2008 gekauft. danach war sie bereits vier mal beim FOH, es gibt einen 50 seitigen mängelbericht, mit 28 mängeln, alles dokumentiert.

dieser ist bei der nl und der gf eingereicht.

... freuen uns, das wir nicht nur posetive sondern auch negative rückmeldungen von unseren kunden erhalten ( Schreiben der GF ) ....................

das mit dem starten hatte re schon bei der probefahrt, im märz 2008 ;-) ..... da hies es es liegt an der batterie.... ja, und dann wie bereits gesagt schon vier mal in der werkstatt......jedesmal war es schlimmer als vorher

seit dem letzten mal, da wurde ein softwware update gemacht.... toll jetzt habe ich das gefühl, der wagen beeeeeeeeeeeeeeessssssccccchlllleleeeeuuuuunnnnniiiiggggttttttt ggggggggaaaaaaaaaaaaaaannnnnnzzzzzzzzzz gggggggggeeeeemmmmmmmmmääääääcccccccchhhhhhhllllllliiiiiiiccccccccchhhhhh

und kommt irgendwie nicht mal mehr auf seine endgeschwindigkeit....... der schafft ja gerade mal 170 kmh......... ist doch wohl nicht mehr war,.........

waren jetzt am we auf holiday weekend.... tja, und seit nun benötige der wagen drei ( 3 ) starts damit er anspringt....

 

des weiteren frage ich mir, was der schalter mit diesem kristallblatt darauf zu bedeuten hat. ich dachte immer, das sei ein schalten für manuelle kaltluft, oder manuelle klimaanlage. aber bei der karre..... kommt keine kältere luft als normal aus dem belüftungskanal heraus. ist das so normal? kann doch nicht sein.

ZURÜCKGEBEN, das klappt doch sicherlich, denn ein FOH will doch den wagen verkaufen und nicht zurückgeben bekommen, von dem netten kunden........

o.k. erzähl, wie stelle ich das nun an.....

was soll ich dem denn sagen....

der will doch sicherlich die gefahrenen kilometer die ich drauf gebracht habe in geld umwandeln...... das sind je tag bummelig 100 km, dann n bisschen herumgurken etc macht bumm elig ca 1800 - 2000 die er erstattet haben will....

 

oder soll ich den anstecken :-(

ach ja was ich vergessen hatt, angeblich war NIEMALS ein fehler im fehlerspeicher des wagens drinn, so dass mann mich schon dastellt als würde ich spinnen.....

 

wie soll ich das denn beeweisen.....

 

 

am 13. Mai 2008 um 3:11

Die Beweislast liegt eindeutig auf der Seite des Verkäufers.

Die Fehler kann er ja nicht weglügen, die sind ja vorhanden, egal ob da was im Fehlerspeicher hinterlegt ist oder nicht.

Und defekte Traversendichtringe, schmeißennunmal keinen Fehlercode, da es sich hier um einen mechanischen Fehler handelt.

Zum Rest würde ich an deiner Stelle einen Anwalt konsultieren. Da die Mängel seit Anfang an bestanden haben, weiß ich auch nicht wie das mit dem Abzug aussieht.

am 13. Mai 2008 um 5:05

oder aber einfach mal nen anderen Opel Händler konsultieren.

 

da gibt es gravierende Unterschiede

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:38

hallo,

von der idee her nicht schlecht.....

habe einmal das problem gehabt, nachdem ich ihn eine woche hatte ( gekauft april 2008 ) also nach gut 3 tagen , das der motor nur noch 80 lief ( notprogramm etc gelbe warnleuchten etc... ) bin zu einem anderen haendler gefahren, da geht das Portmonaie richtig aus...

geld für fehlercode auslesen

geld für öl nachfüllen...

war nicht so lustig..

wenn ich nun woanders hingehe , dann bleibe ich auf allen rechnungen doch sitzen....

deshalb tendiere ich dazu, den wagen zurückzugeben.

hat das schon einer mal gemacht, sicherlich nicht oder ?

gibbt doch nur ärger, wenn er denn zurück soll, nicht war...

am 13. Mai 2008 um 14:40

also ich persönlich würde eine Wandlung nur über Anwalt machen, also wenn nen FOH von mir geld will fürs FC auslesen, dann kann der mich mal, aber ich frage sowas immer vorher.

 

wenn du nun einen anderen FOH aufsuchst, würde ich dem dann sagen das du nen neuen vertrauenswürdigen FOH suchst, weil dein alter es ja nicht schafft fehler in den Griff zu kriegen und ich würde mir vom alten FOH die Mängelliste Quittieren lassen, habe ich auch gemacht, danach war er schon etwas freudiger bei der sache den wagen zu machen. Und ich hatte Zeugen beim quittieren der ML dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 01/2005 2ltr Diesel Ölverbrauch