ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremssattel Zafira A 2005 Z18XE

Bremssattel Zafira A 2005 Z18XE

Opel Zafira A
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 12:52

Moin,

Leider klemmt der linke Bremssattel hinten vom Zafira A 2005 Z18XE

Ich will neue kaufen, weil mir die Zeit fehlt, um es gängig zu machen, und das nächste Jahr vielleicht wieder....

Meine Frage hier: Sind die alle Montage gleich, oder muss ich unter die Kiste schauen, welcher Marke es ist.

Aus frühere Erfahrung sage ich ATE oder TRW muss ich verbauen, um wenig Probleme zu haben....

Gilt das gleiche für das Spritzblech? Also alle Montage gleich, oder Bau abhängig?

Wenn Ihr von die Teile (HL+HR ) schon OEN habt, dann her damit. Das ist wohl auch ein Time-saver!

Danke im voraus!

Biomus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei dem Baujahr von deinem Zafira sollte hinten TRW verbaut sein.

Gangbarmachen bringt nichts, wegen der Mechanik der Handbremse.

Nimm am Besten wirklich welche von TRW (TRW BHN 315 für links, TRW BHN 316 für rechts) und keine Nachbauten.

Als beispiel Ebay Artikelnummer 193544730991, ist dann der Satz links und rechts. Es sollten immer beide Seiten einer Achse ersetzt werden.

Das Handbremsseil ist gangbar?

Es werden 4 Dichtringe benötigt für die Hohlschrauben der Bremsleitungen (sollte Opel# 24430175 sein)

Die Abschirmbleche hinter der Bremse ist eine größere Aufgabe, da dafür die Radlager demontiert werden müssen und mit neuen Muttern angezogen werden müssen (Drehmoment und Drehwinkel!)

Die Sättel hinten sollten Lucas sein (kann mich aber auch täuschen) und ATE Beläge.

Bei den Spritzblechen könnte es sein das die nml sind gibt aber Alternativen wo nur die Montagelöcher erweitert werden müssten.

Die Sättel solltest Du einfach mit HSN/TSN finden können.

 

Gruß

D.U.

Abschirmbleche hier

Ebay Artikelnummer 171679253806

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:24

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:31:39 Uhr:

Die Sättel hinten sollten Lucas sein (kann mich aber auch täuschen) und ATE Beläge.

Bei den Spritzblechen könnte es sein das die nml sind gibt aber Alternativen wo nur die Montagelöcher erweitert werden müssten.

Die Sättel solltest Du einfach mit HSN/TSN finden können.

 

Gruß

D.U.

HSN/TSN gibt es in NL nicht, oder es wird hergegeben mit FIN... W0L0TGF7552144570

@weini69 Danke für Deine Antwort. Dann wird es TRW. Handbremse ist noch gängig, aber muss mir das genauer ansehen!

Also Morgen Rad ab und gucken...

Beide herzlichen Dank!

Kleiner Hinweis Lucas heißt mittlerweile TRW.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 22:16

Was ist der Unterschied zwischen TRW BHN 135 und 315E bzw. 316 und 316E?

Was sind die Drehmomente?

Das dürften die Tilgergewichte sein. Es gibtbauch unterschiede beim Halter des Bremssattels

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 23:16

Zitat:

@weini69 schrieb am 21. October 2023 um 06:57:31 Uhr:

Das dürften die Tilgergewichte sein. Es gibtbauch unterschiede beim Halter des Bremssattels

Okay, habe den ohne "E" gekauft, weil ich habe da nichts gesehen von Tilgergewichte. Ich habe es beidseitig gemacht und komplett mit belege. Ich habe schon Rechnung damit gehalten, dass es Unterschiede gibt, deshalb ein Komplettsatz gekauft.

Beidseitiger Komplettsatz für Lucas (TRW/ZF) hat die Nummer TRW CKN101. Bei Daparto kommt das nicht automatisch!

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 16:54

Zitat:

@Biomus schrieb am 22. Oktober 2023 um 01:16:22 Uhr:

Zitat:

@weini69 schrieb am 21. October 2023 um 06:57:31 Uhr:

Das dürften die Tilgergewichte sein. Es gibtbauch unterschiede beim Halter des Bremssattels

Okay, habe den ohne "E" gekauft, weil ich habe da nichts gesehen von Tilgergewichte. Ich habe es beidseitig gemacht und komplett mit belege. Ich habe schon Rechnung damit gehalten, dass es Unterschiede gibt, deshalb ein Komplettsatz gekauft.

Beidseitiger Komplettsatz für Lucas (TRW/ZF) hat die Nummer TRW CKN101. Bei Daparto kommt das nicht automatisch!

Extra Info: Der Satz hat Tilgergewichte, die man aber abschrauben kann!

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 17:31

Alle Teile sind jetzt hier. Ich will die Bremsflüssigkeit auch komplett wechseln!

Jetzt noch ein paar Fragen: Vorgang: Montieren, entlüften: (RH, LH, RV, LV)? War beim Zaffi A die Kupplung auch nicht integriert im Bremssystem? Wie geht der Vorgang dann?

Genau so vorgehen, zuerst die lange Leitung und dann solltenndie Leitungen immer kürzer werden...

Hast du ein Entlüftergerät zur Verfügung? Damit gehtves einfacher.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:00

Zitat:

@weini69 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:35:07 Uhr:

Genau so vorgehen, zuerst die lange Leitung und dann solltenndie Leitungen immer kürzer werden...

Hast du ein Entlüftergerät zur Verfügung? Damit gehtves einfacher.

Leider kein Gerät, aber dafür habe ich 3 Söhne :D . Die können das schön machen, wie ich damals mit mein Vater!

Also Kupplung als Letztes?

Themenstarteram 7. November 2023 um 14:07

Habe es heute geschafft, die hintere Bremse zu montieren. Das ging recht einfach und die Entlüftung auch, aber.... Jetzt klemmt die Bremse mächtig! Beim Montieren lief alles noch, aber schwer wie zuvor. Wo die komplette Einrichtung ab war, lief es frei. Ich bin davon aus gegangen, ab Werk, dass ich nichts stellen muss am Kolben oder die Handbremse, habe ich es gelassen. Ich habe es recht einfach montieren können. Welcher Denkfehler mache ich da?

Hast Du die Bremssättel mit dem Halter bestellt?

Da gibt es zwei verschiedene für Zafira A .....

Den Fehler habe ich auch schon gemacht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremssattel Zafira A 2005 Z18XE