ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?

Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2014 um 16:16

Moin,

bei meinem Z20NET ist die Steuerkette hinüber. Lautes klackern.

Der Meister in der freien Werkstatt sagt, dass ich lieber direkt einen Austauschmotor nehmen sollte.

Das würde am Ende billiger kommen.

Er sagte, dass die Pleuel als nächstes dran sein werden, dann der Zylinderkopf, usw.

Ich habe aber noch einen Autogaseinbau mit Direkteinspritzung verbaut...

Was meint ihr?

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:48

Moin!

Danke für die vielen Antworten!!

Das war mir ne echte Hilfe. Hab deswegen das Auto heute noch bei verschiedenen Werkstätten vorgestellt.

Eine freie Werkstatt macht mir jetzt den Steuerkettenwechsel für 650€.

Damit kann ich zumindest vom Preis her absolut zufrieden sein.

KFZ-Meister Werkstatt ist in Bremen Findorff, Hemmstraße.

Hab jetzt ein gutes Gefühl!

Jetzt ist er bei einer anderen freien Werkstatt.

Der Meister hat sich das heute in Ruhe angehört, meinte nur trocken, dass hat er schon schlimmer gehört :-D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Mai 2016 um 9:33

Meine Steuerkette ist vor einem Jahr gewechselt worden.

1400 Euro bein FOH.

Meine freie Werkstatt hat nur gesagt, dass sie den Motor nicht anfassen würden. Muss schon ein ingeneurtechnisches Highlight sein....

Ganz so isses nicht. Ich selbst finds easy. Selbst gute Hobbyschrauber haben schon die Kette am NET getauscht. Man muss halt nen Plan haben was und wie mans tut. Vor allem muss man sich informieren. Dazu hatte die freie keine Lust bzw. die Zeit dafür erschien ihr unrentabel. Vor allem ohne das Spezialwerkzeug gehts nicht und das ist selten und nicht ganz günstig. Zumal man das als freie vermutlich nur 1 mal und dann nie wieder braucht. Aber besser ablehnen als verpfuschen.

am 11. Mai 2016 um 9:30

Sehe ich genau so.

Also der Preis für die Teile ist mit 865,56 EUR gelistet.

Ich denke Primärkettesatz 310,00 , Dichtungssatz 130,00 , Sekundärkette 92,00 , Kettenspanner 130,00 , Kettenrad 75,00 .

So die Eckpunkte. Der rest ist Schienen und Schrauben und Gedöns.

 

Allerdings muss ich mit Nachicht von heute über einen Austauschmotor nachdenken.

Die Inkrementalscheibe ist beschädigt ( wie auch immer das passiert sein kann ). Der FOH sagt, dass die auf der Kurbelwelle sitz und die komplett ausgetauscht werden muss. ....

Hallo,

danke erstmal an alle die mir hier beistehen :)

Schaut mal der Opel-Händler nebenan macht mir folgenden Vorschlag:

der Austausch des Primärsteuerkettensatzes liegt incl Material bei ca 600€.

Hierbei sollte auch der Sekundärkettentrieb kontrolliert werden, da dieser bei Demontage des Primärtriebs freiliegt. Sollte hier Verschließ vorliegen, so wären Mehrkosten von ca 220€ einzuplanen.

 

Ein anderer aus einer freien Werkstatt bietet an es für 850€ zu machen....

Mein Problem ist, ich hätte jemanden der als KFZ´ler mir es sogar günstig machen würde. Das Problem ist aber zu einem das Spezialwerkzeug sowie dann noch die Hebebühne. Die Materialkosten belaufen sich ja auch auf die 400-500€... Da lohnt doch das erste Angebot oder?

Also die Aussage "Verschleiß kontrollieren" bei ner Kette.

Sorry...wenn ich den ganzen Krempel offen hab, kommt gleich alles neu rein. Oder machst dann die andere Kette in 15.000km....

 

MfG

W!ldsau

Verschleiß kontrollieren ist natürlich Unsinn.

600,- bei Opel klingt zu gut um wahr zu sein. Wie die das hinkriegen ist mir ein Rätsel. Zeitvorgaben sind ja klar, Material auch und der Stundenverrechnungssatz beim FOH auch nicht soo niedrig. Da hat sich der Angebotsersteller vermutlich verkalkuliert (vermutlich keine Dichtungen, kein Ölwechsel mit bei, kein neuer Mehrrippenriemen).

Das ist gar nicht Opel direkt, hatte mich nur von den Gelb/Schwarzen Design irritieren lassen.

Macht ja nix. Auch die arbeiten nicht für ein Schulterklopfen. Haben die überhaupt das (richtige!) Spezialwerkzeug? Lass dir das mal zeigen.

Was hat das spezialwerkzeug gekostet?

Img-1244
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?