ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 , Bj. 2002 Ersatzschlußel "ohne" Fernbedienung, wo kaufen?

Yaris P1 , Bj. 2002 Ersatzschlußel "ohne" Fernbedienung, wo kaufen?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 11. April 2022 um 14:08

Servus zusammen,

ich habe meinen Sohn einen gut erhaltenen Yaris, 1,0, 68 PS, 4-Türer, Bj. 2002 gekauft. Leider ist nur ein Schlüßel dabei. Zur Sicherheit möchte ich einen Zweitschlüßel besorgen. Am aktuellen Schlüßel ist nichts für die Fernbedienung dabei. Diese wird auch nicht benötigt. Ich suche einen Schlüßel, der die Elektronik für die Wegfahrsperre enthält. Anlernen geht evtl. bei unserer Werke, sonst muss ich zu Toyota. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das Teil "günstig" kaufen kann oder muss ich zum freundlichen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe keine Elektronik in meinem Ersatzschlüssel Jahrgang 2012!

Oder meinst du den Hauptschlüssel?

Themenstarteram 11. April 2022 um 14:19

Servus,

in dem Schlüssel muss doch was verbaut sein, damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@brunokummer schrieb am 11. April 2022 um 16:14:06 Uhr:

Ich habe keine Elektronik in meinem Ersatzschlüssel Jahrgang 2012!

Oder meinst du den Hauptschlüssel?

Das glaube ich nicht das er ne Wegfahsppere hat.

Jeder gute Schlüssel Laden kann dir den Schlüssel kopieren!

Die wissen auch ob der Schlüssel Elektronik hat oder nicht.

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:29

Zitat:

@brunokummer schrieb am 11. April 2022 um 23:20:17 Uhr:

Das glaube ich nicht das er ne Wegfahsppere hat.

Jeder gute Schlüssel Laden kann dir den Schlüssel kopieren!

Die wissen auch ob der Schlüssel Elektronik hat oder nicht.

Das wäre natürlich Top! Denke nicht, das die alte Kare jemand klaut. Aber ein Zweitschlüßel wäre natürlich nicht schecht!

Natürlich hat der ne elektronische Wegfahrsperre, die ist seit 1998 gesetzlich vorgeschrieben!

Daher gibts auch schon länger nur noch Schlüssel mit "Plastegriff", in die der Transponder eingegossen ist. Dank RFID funktioniert das ohne Batterie.

Du wirst da um einen Besuch beim Toyotahändler wohl nicht drumrum kommen.

Ja ist richtig, wie Eisberg es beschreibt. Wegfahrsperren kamen Anfang der 1990er Jahre relativ schnell in Mode, nachdem es eine ziemliche Welle gestohlener Autos gab. Ab 1998 wurden sie dann Vorschrift. Im Schlüssel (Schlüßel liest sich zwar originell, ist aber falsch) steckt ein Transponder, der einmalig mit dem Fahrzeug verknüpft werden muss und dann elektronisch verriegelt wird.

Die Frage ist natürlich, wo wohl der bisherige Zweitschlüssel sein mag und ob Unfug damit ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:48

Servus, also gibt es die "Schlüssel" mit Transponder nur bei Toyota zu bestellen oder gibt es noch andere Händler, die den passenden Schlüssel anfertigen können/dürfen?

Keine Ahnung wo der Vorbesitzer den Schlüßel hin hat. Ich habe das Auto über einen guten Bekannten gekauft, der auch Händler ist. Der Vorbesitzer ist aber weit genug weg und kennt mich auch nicht, denke nicht, das ich mir da Sorgen machen muß...

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 12. April 2022 um 13:21:57 Uhr:

Ja ist richtig, wie Eisberg es beschreibt. Wegfahrsperren kamen Anfang der 1990er Jahre relativ schnell in Mode, nachdem es eine ziemliche Welle gestohlener Autos gab. Ab 1998 wurden sie dann Vorschrift. Im Schlüssel (Schlüßel liest sich zwar originell, ist aber falsch) steckt ein Transponder, der einmalig mit dem Fahrzeug verknüpft werden muss und dann elektronisch verriegelt wird.

Die Frage ist natürlich, wo wohl der bisherige Zweitschlüssel sein mag und ob Unfug damit ausgeschlossen werden kann.

Ein zum Fahrzeug passender Schlüssel ist wohl eines der wenigen Teile, die man wirklich beim Freundlichen kaufen muss. Für das Anlernen vermutlich auch, aber da gibt Youtube eine Menge her.

Ich habe hier:

https://www.autoschluessel-hilden.de/

mal einen Schlüssel nachmachen lassen, super Service!

Themenstarteram 13. April 2022 um 8:36

Servus, leider in NRW. Ich komme aus dem tiefsten Oberbayern. Mein nächster Toyotoa-Händler befindet sich z.B. in Österrreich. Hier gibts nur VW, Audi und BMW. Ich bin mit dem kleinen Sushi ein Exot...

Trotzdem vielen Dank!

Zitat:

@kenner57 schrieb am 12. April 2022 um 23:58:32 Uhr:

Ich habe hier:

https://www.autoschluessel-hilden.de/

mal einen Schlüssel nachmachen lassen, super Service!

Themenstarteram 13. April 2022 um 8:38

Habe diesen Rohling mit Transponder in der Bucht entdeckt. Meint ihr das geht oder Finger weg und doch das dreifache ausgeben? Fräsen sollte für den örtlichen Schlüsselfräser kein Problem sein und Codieren kann in der Regel mein Bekannter.

https://www.ebay.de/itm/282676841512

Fräsen sollte kein Problem darstellen, den Transponder klonen können dagegen nicht viele Sicherheitsfachgeschäfte, fragen kostet nichts evtl.haben die Firmen sogar den passenden Rohling auf Lager.

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:54

Habe jetzt mit einem Schlüßelfräser telefoniert. Der kann auch bei den meisten Fahrzeugen den Transponder codieren. Kosten ca. 55 Euro. Ich soll einfach mit dem vorhandenen Schlüßel vorbei kommen und dann schauen wir weiter. Würde immer noch viel günstiger kommen, als nach Österreich zu fahren (einfach 45km) + die Kosten bei Toyota (ca. 75 Euro)

Ich werde berrichten...

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:22

Leider habe ich verschiedene Aussagen erhalten und kenne mich gerade gar nicht mehr aus. Die Toyota-Werke möchte das ich mit dem Fahrzeug vorbei komme. Dann wird der Wegfahrcode im Fahrzeug gelöscht und alle "alten" und neuen Schlüssel neu codiert/angelernt. Das heißt, alte vorhanden Schlüssel, sollten sie auftauchen, würden nicht mehr funktionieren.

Der örtliche Schlüsseldienst hat den vorhandenen Schlüssel ausgelesen und meint, er kann den Transponder "klonen", dafür wird das Fahrzeug nicht benötigt. Das würde natürlich um einiges günstiger kommen. Der nächste Toyota-Betrieb ist nicht gerade in der Nähe.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Gruß aus Oberbay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris P1 , Bj. 2002 Ersatzschlußel "ohne" Fernbedienung, wo kaufen?