ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Langzeitqualität Toyota Yaris XP9 BJ 2009

Langzeitqualität Toyota Yaris XP9 BJ 2009

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:02

Nachdem meine Frau jahrelang im Winter Fiat Punto und im Sommer Fiat Barchetta fuhr und beide Autos die Hauptuntersuchungen ohne Mängel bestanden kaufte ich aufgrund der guten Bewertungen einen Yaris XP9 BJ 2009 für meine Frau.

Fazit: der Toyota Yaris ist der letzte Dreck und gehört nach spätestens 6 Jahren verschrottet!

Mängel:

-total unzureichende Korrossionsvorsorge, die Kiste rostete schon nach 5 Jahren überall

-durchgerostete Bremsleitungen

- Katalysator nach 120.000 km defekt

- Scheinwerfer nach 8 Jahren blind und vergilbt

-Vorderachse komplett durchgerostet nach 8 Jahren

-Fahrwerksfedern an der Vorderachse mehrfach gebrochen!

Achtung das Auto ist nicht verkehrssicher!

setzt eure Frau oder Tochter nicht in so eine Murksschüssel

Komentar des TüV Prüfers:

Er sang ein Lied und das klingt so : " Er kommt aus Frankreich, dem Murkserland, Qualität ist in Frankreich unbekannt"

Ähnliche Themen
20 Antworten

Déjà-vu :D

Lustig wird es, wenn man beide Threads kombiniert. Baujahr 2009, gekauft 2020 mit neuem TÜV. Demnach war das Auto 6 Jahre vor dem Kauf verrostet und hatte drei Jahre vorher schon vergilbte Scheinwerfer und eine durchgerostete Vorderachse :D.

Das muss ein Montag's Auto sein.

Unser wird im Oktober volljährig mit über 180 TKM. klar hab ich auch schon was gemacht, aber nur Verschleiß Teile!

Wir haben auch seit einem Jahr einen Yaris EZ 05/2011 1,33L 99PS 101k km jetzt 115k km. Der Wagen ist einfach Super verbraucht wenig egal ob Autobahn oder Stadt. Hatte bis jetzt nur Ölwechsel, neue Bremsscheiben vorne, Defekten 12V Anschluss machen müssen. Scheinwerfer sind noch Klar, Klimaanlage macht richtige Arktis wenn man möchte und hat nur vorne am Träger oberflächlich etwas Rost (normal) dafür ist der Auspuff komplett Rostfrei wie es mir scheint.

Ich hatte bisher 5 gebrauchte Toyotas.

3 Tercel Allrad

1 RAV4

Alle 4 hab ich zwischen 3 und 7jährig gekauft und zwischen 10 und 25jährig wieder verkauft - Laufleistung zwischen 120.000 und 230.000 km.

Keiner der 4 hatte ein Rost- oder sonstiges Problem.

Alle Laternenparker und im Gelände mit Matsch gefahren und max 1x/Monat durch ne Waschanlage.

Außer Verschleiß keine Reparaturen.

Top Autos!

In der Familie ebenfalls mehrere Toyota die alle hohe Laufleistungen und irgendwann ältere Baujahre waren. Ebenso keine Probleme!

Seit 4,5 Mon hab ich einen Yaris Hybrid, Bj 2015. Kein rost oder sonstiges!

Der Threadsteller hat evtl. ein "Montagsauto" gekauft, warum er aber nun unbedingt durch die einzelne Erfahrung die komplette Marke schlecht machen will, kann ich nicht nachvollziehen...!

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juni 2022 um 21:02:14 Uhr:

Nachdem meine Frau jahrelang im Winter Fiat Punto und im Sommer Fiat Barchetta fuhr und beide Autos die Hauptuntersuchungen ohne Mängel bestanden kaufte ich aufgrund der guten Bewertungen einen Yaris XP9 BJ 2009 für meine Frau.

Fazit: der Toyota Yaris ist der letzte Dreck und gehört nach spätestens 6 Jahren verschrottet!

Mängel:

-total unzureichende Korrossionsvorsorge, die Kiste rostete schon nach 5 Jahren überall

-durchgerostete Bremsleitungen

- Katalysator nach 120.000 km defekt

- Scheinwerfer nach 8 Jahren blind und vergilbt

-Vorderachse komplett durchgerostet nach 8 Jahren

-Fahrwerksfedern an der Vorderachse mehrfach gebrochen!

Achtung das Auto ist nicht verkehrssicher!

setzt eure Frau oder Tochter nicht in so eine Murksschüssel

Komentar des TüV Prüfers:

Er sang ein Lied und das klingt so : " Er kommt aus Frankreich, dem Murkserland, Qualität ist in Frankreich unbekannt"

Du solltest dich mal selbst überprüfen ;)

Guter Kommentar.

Der Rest ist eine nette Wiederholung einer alten Story.

Die Hälfte der Mängel wäre bei einer Besichtigung aufgefallen. Wer "letzten Dreck" kauft sollte vorsichtig sein mit dem Ton seiner Beschwerde. Und die Frage des Preises ist auch nicht beantwortet. War der Wagen nach Besichtigung und Probefahrt billig oder preiswert?

am 25. Juni 2022 um 13:28

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Juni 2022 um 21:02:14 Uhr:

Nachdem meine Frau jahrelang im Winter Fiat Punto und im Sommer Fiat Barchetta fuhr und beide Autos die Hauptuntersuchungen ohne Mängel bestanden kaufte ich aufgrund der guten Bewertungen einen Yaris XP9 BJ 2009 für meine Frau.

DAS verstehe ich nicht an seiner ganzen Geschichte.

Seine Frau ist hochzufrieden mit der Qualität aus Italien... und er kauft ihr einen Toyota! Warum?

Komisch das man noch soviel XP9 auf der Straße sieht. Ist ja eigentlich kein typischer Garagenwagen und wird viel in der Stadt bewegt (=hoher Verschleißlevel).

[Edit: Ach, der Mann hat ja 2020 schon von den Riesenrostproblemen des Yaris geschrieben. Komisch, dass der die 2 Jahre weitergenutzt werden konnte... Kann mal solche unbewiesen Postings nicht als SPAM kennzeichnen? Hier steckt doch was anderes hinter, als Interesse an echten Erfahrungsaustausch!]

Also, unser Yariswagen XP9F mit 101 Ps 1,33L Benziner BJ Mitte 2010, gekauft Anfang 2014 hatte bislang folgende Mängel:

Klimaanlage undicht, Kosten ca. 400€

FW-Feder vorne rechts gebrochen, wurden beide getauscht, Kosten ca. 400€.

Schaltung kalt etwas hakelig in den unteren Gängen; ist halt so.

Ansonsten nur normale Wartung, also jährlich Ölwechsel, 1xLuftfilter, Innenraumfilter ca. alle 2 Jahre, BFL alle 3-4 Jahre.

Trotz der Nutzung als Kurzstrecken-FZ imer noch die erste Originalbatterie.

Der Wagen steht mit seinen mittlerweile fast 12 Jahren sehr gut da und sollte noch mindestens 8-10 Jahre vor sich haben.

Das mit der Klimaanlage und der Feder war natürlich sehr ärgerlich, kann aber passieren.

Ich weiß nicht wie der Themenstarter zu diesen Feststellungen kommt.

Wir haben unseren Yaris XP9F (a) ,Bj. 2011 , 2016 gebraucht mit 14.680 km gekauft.

Stand heute 99.980 km noch keine Reparatur und die erste Batterie.

Der Wagen steht nur draußen auf dem Einstellplatz.

2020 wurden vorne die Bremsscheiben und Klötze für 230,00 € gewechselt, bei Kilometer 72.828.

Sonst bekommt er seinen Ölwechsel für 69,90 €

Gefahren wird überwiegend Kurzstrecke.

Der Wagen hat uns noch nie im Stich gelassen und wir sind sehr zufrieden.

Nächsten Monat ist der TÜV wieder fällig, mal schauen was das Ergebnis bringt.

VG

Was der TE schreibt, kann ich auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Der Yaris XP9 ist ein grundsolides zuverlässiges Auto. Dennoch muss man den reinen Lobeshymnen hier entgegen, dass der XP9 mit Toyotas aus den 90ern in Sachen Langzeitqualität nicht mithalten kann.

- beim Yaris mit 1.0 69PS Motor ist meist bei 150-200tkm die Kupplung fällig, da unterdimensioniert.

- viele 1.3 87PS fressen ab 150tkm Öl wegen verschlissener Kolbenringe.

Das ist aber immer noch oberes Mittelfeld bei den heutigen Fahrzeugen.

@Frederikes,

danke für den Hinweis mit der Kupplung.

Dann werde ich mal hoffen, dass die Kupplung lange noch hält.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Langzeitqualität Toyota Yaris XP9 BJ 2009