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Yaris Hybrid (2017) und längere Steigungen -> wie laut wird es dann wirklich?
Im kommenden Jahr steht bei uns ein Fahrzeugwechsel an. Der dann vier Jahre alte Renault Clio soll einen Nachfolger bekommen. Neben den gerade vorgestellten VW Polo und Seat Ibiza steht der Toyota Yaris Hybrid ganz oben auf dem Zettel.
Eine längere Probefahrt hat mich vom Konzept vollständig überzeugt. Darüberhinaus kommt die unaufgeregte, gelassene Art der Fortbewegung im Hybrid unserem Verständnis von stressfreiem, komfortablem und leisem Fahren absolut entgegen.
Wir wohnen hier im Flachland, nördliches Münsterland an der Grenze zu Niedersachsen und NL. Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz auf ständig überfüllten Bundesstraßen beträgt 25 Kilometer, im Anschluss daran noch 5 Kilometer Großstadtverkehr mit natürlich täglichen Staus. Insgesamt also ideale Voraussetzungen für den Hybridantrieb. Vor allem wenn man sowieso eine defensive vorausschauende Fahrweise bevorzugt.
So weit, so gut... jetzt ist es so, dass 4 - 6 x pro Jahr eine Tour für jeweils einige Tage ins Mittelgebirge (Sauerland) ansteht. Dort hat es natürlich schon einige ordentliche Steigungen, vor allem die Region um Winterberg/Willingen ist für sonst nur ans Flachland gewöhnte Fahrer schon etwas komplett anderes. Mit den bisherigen konventionellen Verbrennern und Handschalter war das aber nie ein Problem. Während der Probefahrt bei uns zuhause ist ein Testen unter diesen erschwerten Bedingungen ja leider nicht machbar. Frage also und hier wären mir eure Erfahrungen sehr wichtig: Wie fährt sich so ein Toyota Yaris HSD eigentlich in wirklich hügeligem Gelände? Wird es dann schnell nervend laut (wie in diversen Testberichten immer kritisiert wird), da man bei entsprechenden Steigungen ein Aufjaulen des Motors (CVT-Getriebe) überhaupt nicht mehr verhindern kann? So gut, komfortabel und entspannend das CVT-Getriebe im Flachland ja ist, stelle ich mir das bei ordentlichen Steigungen nämlich schon etwas problematisch vor. Im Flachland gibt man einfach etwas weniger Gas und beschleunigt etwas verhaltener und gut ist. Hat man aber eine stramme Steigung hochzufahren, ist weniger Gas geben ja eher kein guter Tipp. Es sei denn man will mit Gewalt die Hinterherfahrenden verärgern. Oder sind meine Bedenken unbegründet? Es geht mir keineswegs darum wie "nicht gescheit" die Hügel hochzujagen. Den Verkehr aufhalten möchte ich andererseits aber auch nicht, nur weil ich im Innenraum einen Höllenlärm vermeiden will... und schon klar: Auch ein normaler Handschalter wird natürlich lauter, wenn man im kleineren Gang eine ordentliche Steigung rauffährt... aber es bleibt immer noch im Rahmen. Wie hört sich das im Vergleich dazu in einem Fahrzeug mit Hybridantrieb an? Vielleicht ist jemand von einem normalen Benziner auch gerade erst auf einen Hybrid umgestiegen und kann seine Eindrücke schildern!?
Wie gesagt: Oft wird das sowieso nicht vorkommen; sollte der Hybridantrieb bei längeren Steigungen aber schon deutliche Kompromisse erfordern und sehr laut (lauter als ein normaler handgeschalteter Benziner) werden, wäre das schon ein Minuspunkt...
Danke für eure Infos... .
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Yaris gegen einen stärkeren und besser gedämmten Lexus CT eingetauscht, unter anderem weil er mir etwas zu sehr "gequängelt" hat. Es handlete sich aber um das 2012er Modell, bei den Facelifts soll die Dämmung verbessert worden sein.
Aber ja: Bergauf ist der Yaris Hybrid laut, da arbeitet der Verbrenner mit konstant hohen Drehzahlen, die ich als unangenehm empfunden habe. (und auch beim Lexus noch als unangenehm empfinde)
Wie sehr dich das stört, musst du selbst wissen.
Ich fände es allerdings Quatsch, ein Auto wegen der paar Urlaubsfahrten im Jahr nicht zu kaufen, weils da ein paar Minuten lang etwas laut ist, wenn es an den restlichen 220 Tagen im Jahr ideal zur Fahrweise passt.
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10 Antworten
Also ich fahre einen neuen Yaris Hybrid seit 10 Wochen. Hab jede Woche viel Steigungen zu fahren. Meiner wird nicht übermäßig laut.
Gruß Ralf
Welches Fahrzeug hattest du vorher und in welcher Region bist du unterwegs, wenn ich fragen darf?
Bei 6 mal im Jahr, ist das ja auch fast wieder egal wenn er etwas lauter wird.
Höllenlärm ist auch etwas übertrieben, er wird schon lauter, aber erträglich.
Allerdings muss ich auch zugeben das ich vermutlich ein anderes Auto bevorzugen würde wenn ich im Gebirge wohnen würde.
Klar @darkestmind: Ca. 6 x im Jahr ist halb so wild...
Trotzdem hätte ich gerne Einschätzungen von Hybrid-Fahrern, wie sich so ein Fahrzeug im Gebirge verhält.
Ist schwer zu beschreiben, so richtig entspannt ist der Hybrid im Flachland.
Kommt auch so ein bischen darauf an wie schnell du auf dem Weg nach oben sein möchtest.
Ich habe den Yaris gegen einen stärkeren und besser gedämmten Lexus CT eingetauscht, unter anderem weil er mir etwas zu sehr "gequängelt" hat. Es handlete sich aber um das 2012er Modell, bei den Facelifts soll die Dämmung verbessert worden sein.
Aber ja: Bergauf ist der Yaris Hybrid laut, da arbeitet der Verbrenner mit konstant hohen Drehzahlen, die ich als unangenehm empfunden habe. (und auch beim Lexus noch als unangenehm empfinde)
Wie sehr dich das stört, musst du selbst wissen.
Ich fände es allerdings Quatsch, ein Auto wegen der paar Urlaubsfahrten im Jahr nicht zu kaufen, weils da ein paar Minuten lang etwas laut ist, wenn es an den restlichen 220 Tagen im Jahr ideal zur Fahrweise passt.
Dafür werden bergab statt bremsen die Batterien geladen. Da kommt das Grinsen sofort wieder.
In Summe ist der Yaris Hybrid auf jeden Fall ein sehr leises entspanntes Auto!
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das der Feierabend sich nach vorne verschoben hat und mit der Heimfahrt beginnt!
Das kann ich voll unterschreiben.
Den Eindruck absoluter Entspanntheit habe ich während meiner Probefahrt auch gewonnen... Wirklich beeindruckend wie oft der E-Motor im Stadtverkehr zum Einsatz kommt. Ein ähnliches Fahrgefühl hatte ich kürzlich während einer längeren Probefahrt mit einem E-Auto (Renault Zoe). Für mich fühlt sich so die Fortbewegung der Zukunft an. Bremsen bekommt plötzlich eine völlig neue Bedeutung und ist nicht mehr so sinnlos wie bei einem normalen Verbrenner. Man ist auch im Stau viel entspannter und wird nicht durch ständiges Anlassergedaddel genervt...
Vielen Dank für eure Informationen .
Trotz Siegerland berge habe ich mir einen yaris hybrid bestellt! Ich empfinde den yaris hybrid nicht lauter als unserer jetziger 1,0 65 PS yaris, wenn man einen Berg hochfahren möchte, muss ich das Auto auch im 3 gang bis zum Anschlag treten!