ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid XP21 Probleme mit der Standheizung

Toyota Yaris Hybrid XP21 Probleme mit der Standheizung

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 25. November 2022 um 8:32

Hallo Gemeinde!

Eine Frage an die Yaris Hybrid Besitzer:

Wer von euch hat eine Standheizung?

Gab es oder gibt es Probleme damit bei euch?

Der Hintergrund der Frage ist folgender:

Wir haben den Wagen mit der Standheizung bestellt, die auch noch vor der Auslieferung vom Händler auch eingebaut wurde.

Jetzt wo es kalt ist und sie gebraucht wird, kommt nach dem Einschalten schon nach 5-7 Minuten Meldung: „Die Spannung ist unter den Abschaltpegel gefallen“ und sie schaltet ab!

Auf die Nachfrage beim Freundlichen kam als Antwort: „Fahren die mal 100km auf der Autobahn damit die Batterie richtig geladen wird!“

Finde ich persönlich etwas schwach begründet, um nicht zu sagen lächerlich!

Was habt ihr für Erlebnisse, Erfahrungen?

Kann doch nicht angehen, dass wir die einzigen sind die eine Standheizung im Yaris Hybrid haben!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann wird die (kleine) Batterie nicht richtig voll.

Bei Standheizung sollte man immer mindestens so lange fahren wie die gelaufen ist.

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:06

Danke! Das weiß ich schon. In etwa ist es auch so, aber letzten Freitag zum Beispiel waren wir ca. 1-1,5 Stunden unterwegs und am Montag, wo es so kalt war, ging die Standheizung schon nach 3-4 Minuten auf Störung!

Letztes Streckenstück am Freitag war ca. 20km.

Sa+So stand das Auto da waren wir mit dem anderen Wagen unterwegs.

Die Frage ist ob noch jemand eine Standheizung im Hybrid hat!

Oder sind wir die einzigsten? ??

Ich kenne niemanden, außer Euch, der eine Standheizung im Hybrid hat, gerade weil die 12V Batterie dafür unterdimensioniert ist.

 

Ich kannte mal jemanden, der eine elektrische Standheizung im Hybriden hatte - der hatte im unteren Lufteinlass einen Stecker und wurde dann per Strom elektrisch geheizt.

 

Aktuelle Yaris Hybride mit dem 9 Zoll Monitor können auch standklimatisiert werden, da läuft dann der Benziner.

Themenstarteram 25. November 2022 um 11:07

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 25. November 2022 um 11:29:36 Uhr:

Ich kenne niemanden, außer Euch, der eine Standheizung im Hybrid hat, gerade weil die 12V Batterie dafür unterdimensioniert ist.

Deine Aussage deckt sich mit dem Info was ich jetzt gerade bekommen habe bzw. erklärt einiges!

Interessant dabei ist, dass nach Aussage von Webasto, die Standheizung, die bei uns vom autorisierten Toyota Händler verbaut wurde, gar keine Freigabe für den Hybrid hat! ??

Für „normalen“ Benziner ja, aber wie gesagt für den Hybrid nicht!

Wat nun? ??

Ihr könntet sie wieder ausbauen lassen auf Kosten des Händlers gegen Rückzahlung Eurer Einbaukosten oder ihn auffordern die elektrische Standheizung einzubauen, wenn es für Euch machbar ist.

 

Alternativ Fahrzeug insgesamt reklamieren und einen mit 9 Zoll Monitor bestellen, um die Standklimatisierung zu bekommen, denn der Einbau einer Standheizung ist schon ein starker Eingriff ins Fahrzeug.

 

Ich bin gerade unsicher, ob Euer Auto mit einer nicht zugelassenen Standheizung ggfs. sogar die Betriebserlaubnis verloren hat.

Themenstarteram 25. November 2022 um 14:02

Standklimatisierung gibt es nicht für dieses Model soweit ich weiß.Die gibt es nur für Plug-In Ausführungen!

Die Heizung hat ja eine Bauartzulassung für Yaris nur keine Freigabe für Hybrid.

Sind morgen beim Händler, mal sehen was die sagen ??

Ich würde das mit der Standklimatisierung im Yaris Hybrid nicht schreiben, wenn mein Auto sie nicht hätte:

Asset.PNG.jpg

Mein Yaris Hybrid mit 9" Display hat auch eine Standheizung die ich per App aktivieren kann. Serienmäßig im Technikpaket.

Zitat:

@Bionicle schrieb am 25. November 2022 um 15:02:11 Uhr:

Standklimatisierung gibt es nicht für dieses Model soweit ich weiß.Die gibt es nur für Plug-In Ausführungen!

Die Heizung hat ja eine Bauartzulassung für Yaris nur keine Freigabe für Hybrid.

Sind morgen beim Händler, mal sehen was die sagen ??

Es gibt eine Yaris als Plug-In-Hybrid?

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 25. November 2022 um 21:28:23 Uhr:

Zitat:

@Bionicle schrieb am 25. November 2022 um 15:02:11 Uhr:

Standklimatisierung gibt es nicht für dieses Model soweit ich weiß.Die gibt es nur für Plug-In Ausführungen!

Die Heizung hat ja eine Bauartzulassung für Yaris nur keine Freigabe für Hybrid.

Sind morgen beim Händler, mal sehen was die sagen ??

Es gibt eine Yaris als Plug-In-Hybrid?

Nein

Kurz: Standheizung mit Starterbatterie funktioniert nicht.

Lang: Ich hatte mir eine Standheizung in das Auto einbauen lassen. Batterie war klein – etwa 36 AH. Fahrzeit zur Arbeit 30 Minuten – also Fahrzeit länger als Heizzeit. Die Freue über das warme Auto war nicht lang weil die Batterie am Ende war.

Der RAV4 als Plug-In hat eine „Standheizung“.

Ein RAV4 ist aber auch ein ganz andere Nummer als ein Yaris. Deswegen auch meine - scheinheilige - Frage...

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 25. November 2022 um 18:55:10 Uhr:

Ich würde das mit der Standklimatisierung im Yaris Hybrid nicht schreiben, wenn mein Auto sie nicht hätte:

Welche App benutzt du da?

 

Gruß Markus

My-T von Toyota :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid XP21 Probleme mit der Standheizung