ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJR 1300.Welche

Yamaha XJR 1300.Welche

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:55

Möchte mir eine XJR 1300 kaufen .Welches ist eurer meinung nach von der Leistung,Verarbeitung und Optik die schönste,?

RP02 1999–2001

RP06 2002–2003

RP10 2004–2006

RP19 2007–2016

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist wohl eher eine persönliche Entscheidung die du selbst treffen solltest!

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:16

vergaser oder einspritzer?

Vergaser bis RP10 lässt sich mit Krausekit auf 130 PS bringen, hat zwei Töpfe. Wenn du Motortunen möchtest die bezahlbarere Variante.

Ab 2007 RP19 Einspritzer, mit volleinstellbaren Federelementen, 4 in 1 Anlage, Euro 3.

Ab 2015 die Caferaceroptik mit kurzem Heck und kleinem Tank.

Fahre selber eine RP19 aus 2014 und bin absolut zufrieden. Leistung angeblich mit Akrapovic Topf ca. 110PS.

Reicht mir vollends aus. Möchte nix anderes;-)

DLZG

Ich hatte erst eine Vergaser- XJR und bin dann auf das "Facegeliftete" Einspritzer Modell umgestiegen. Ich hatte dann immer Probleme bei kurzen Stopps, z.B. Tanken, da sprang sie schlecht an.

Ursache war die zu hohe Temperatur an der Einspritzanlage im Stand. Das Problem würde leider nie zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Hab mich dann von der Maschine getrennt. Ich hätte das Update nicht machen sollen und die Vergaserversion behalten sollen.

Vergaser lebt. Nebenbei kann man da als Heimwerker noch was machen. Selbst meine 1200er ist eine Wucht. Ich fahre die seit 20 Jahren und 115.000 km. Klar ist das Bessere des Guten Feind. Und das wäre je nach Geldbeutel eine RP02 bis RP10. Für mich wäre es mal die 06er.

Späte RP02 ab2000 (siberner Motor, als SP) oder RP06

Das wäre meine Wahl. Hohe Evolutionsstufe als Vergaser, läuft sehr relaxed. Und dabei noch ein echtes Nakedbike. Mit überschaubarer Elektronik. Durch 2 Endtopfe schöne symmetrische Optik.

Ich mag die Dinger mit 1 Endtopf nicht. Hab selbst eine SP Bj.01 gefahren

Hallo, habe mal eine Frage. Ich möchte mir eine Yamaha XJR 1300 Rp02 kaufen. Laut Angaben vom Vorbesitzer ist sie 2001 zugelassen worden und hat jetzt laut Tacho 6000 km gelaufen. Hört sich alles erst mal gut an. Bin das Motorrad Probe gefahren und alles toll, Inspektion hat sie bekommen und frischen TÜV. Als ich die Unterlagen gesehen habe war nur eine TÜV Bescheinigung von 2017 dabei mit KM Stand 5872. Mehr gab es nicht an Unterlagen. Jetzt zu meinen Zweifeln. Beim Fahren viel mir auf das beim Blinken nichts am Cockpit angezeigt wird, habe dann immer nach vorne geschaut um sicher zu sein das ich blinken, dann dschte ich hmmm wieviel ist denn noch im Tank und da sah ich das auf dem Cockpit keine Tankanzeige zu sehen war. Nachdem ich mir Bilder im Netz angeschaut habe, wurden mir nur Bilder mit einer Tacho Anzeige gezeigt. Jetzt bin ich am zweifeln ob die KM Angabe wirklich die der Laufleistung des Motorrads entspricht oder irgendwann mal ein anderer Tacho verbaut worden ist mit anderem KM Stand. Weiß eventuell jemand ob man das prüfen kann bzw. Rausfinden kann?? Habe nur links wie schnell und halt die Kilometer und rdcht den Drehzahlmesser. Im Cockpit zeigt er nur den Leerlauf mit einer kleinen leuchte an alles andere zeigt nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Vielen Dank im voraus.

Liest sich seltsam. 19 Jahre nur 6000km? 128km seit 2017. Wie ist die Geschichte dazu? Lange Standzeit? Aus Sammlung?

Ansonsten sollten Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige und Tankanzeige schon funktionieren.

Ist die mal gelegen und wurde etwa der Tacho getauscht? Wie schauen die Gummis der Rasten, Schalt-/Bremshebel und Griffe aus. Bremsbeläge, Scheiben? Kettenverschleiß? Anschläge am Lenkkopf checken, ob deformiert.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Nun hat sich in den letzten Tagen einiges getan, ich habe mehrere Händler angerufen um Informationen zu bekommen und letztendlich noch einmal mit der Verkäuferin gesprochen. Die hat sich dann abends bei mir gemeldet und sagte dass tatsächlich der Tacho getauscht wurde und ihr Ex Mann einen Karton mit Ersatzteilen bekommen hat unter anderem mit dem originalen Tacho. Aber sie möchte keinen Kontakt zu ihm haben. Manchmal alles sehr seltsam. Ich glaube ihr aber das sie davon nichts wusste. Laut ihrer Aussage bzw. von dem Vorbesitzer waren ca. 11000 km auf dem Tacho. Ja erstmal war ich dann zufrieden das sich mein Verdacht bestätigt hat. Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich damit umgehen soll. Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand, hat frisch eine Inspektion und TÜV bekommen und die Teile die du genannt hast sind alle in Ordnung.

Laut Yamaha Werkstatt soll eine Umrüstung auf den original Tacho 1500 Euro kosten, hört sich sehr viel an da tacho im Netz eigentlich günstig zu finden sind. Aber wie macht man das mit der Laufleistung und wie wird das eingetragen, die TÜV Berichte zeigen ja such nur die jetzigen km stände vom neuen Tacho. Bin echt am überlegen ob ich die Yamaha wieder zurück gebe. Aber fahre heute erstmal mit ihr zum Händler und dann mal schauen. So alles ein bisschen durcheinander aber eine interessante Geschichte.

Hi, gerne.

Was zeigt der alte Originaltacho an, wie ist das Schadensbild am Tacho. Ist der aktuell verbaute ein Originaltacho, oder Zubehörteil.

Hast du ein Bild, nicht den Link auf die Anzeige, sonst ist die Maschine weg. Was soll die kosten?

DLzG

Hallo laut Verkäuferin hat sie Kontak zum Vorbesitzer gehabt der eine Kiste mit Zubehörteilen incl. den Tacho ihrem Ex Mann gegeben hat. Da wären ca. 11000 km drauf gewesen. Sie möchte aber sehr ungern Kontakt zu ihrem Ex Mann aufnehmen. Sie hat mir nun angeboten vom Preis runter zu gehen und dann kann ich mal schauen was ich machen kann. Alles sehr komisch aber sie hat so wie ich sie kennengelernt habe keine Ahnung vom Motorrad. Ihr Ex wollte unbedingt das sie auch eins hat aber wie gesagt seit 2017 ist sie so gut wie gar nicht mehr damit gefahren. Nur zum TÜV oder Inspektion und wieder zurück. Die Maschine steht bei 5000 VB da hat sie gesagt 4500 möchte sie haben. Jetzt minus 1000 dann denke ich ist es ein guter Kurs. Laut Yamaha Händler bei dem ich heute war sieht sie gut aus und nicht wie 50000 km gelaufen. Eine Umrüstung auf das Originale Tacho würde bei Yamaha um die 1800 Euro kosten. Wahnsinn, dann kann ich lieber den Tank zwischendurch mal schütteln.

15900013505551609841162267395827

Ist ein Zubehörtacho, dann muss es nicht sein dass die Maschine gelegen ist, sondern der Vorbesitzer wollte anscheinend Customizen.

1800.- für Rückbau wäre mir zu teuer, aber ein gutes Argumenz zur Preisverhandlung.

Ne XJR ist ein Motorrad wo man selber Schrauben kann. Besorg dir das passende Schrauberbuch und eine Tachoeinheit von den diversen Plattformen.

Du solltest dich auch im Forum XJR Freunde Deutschland anmelden. Da wird dir sicherlich geholfen.;-)

Das Zündschloss sieht nach mehr als 17.000 km Laufleistung aus. Mir wäre das zu ungewiss. Alles über den Preis. Da die Detailinfos zum Bike fehlen, kann man da nix genauer einschätzen. Die Preisvorstellung der Anbieterin erscheint mir jedenfalls als laienhafte Wunschvorstellung.

Ahoi

Wasi

Guten Tag!

Nach vielen R1´sen, MT-10, Ducatis und Co soll zu den Sportmaschinen noch eine Kiste mit Klasse kommen. Ich bin auf der Suche nach einem Naked, mit Dampf und besserem Handling als zB die TDM 900 meines alten Herren (fahre sie auch oft, cool aber wenig Schräglage möglich. Also lange gestöbert, XJR 1300 als Einspritzer ins Auge gefasst. Die Optik, der Auftritt taugt mir sehr. Ich mag alte Maschinen und zu meinem Nachteil bietet Yamaha keine XSR 1000 an.

 

Die Maschine soll in erster Linie Langstrecke (300-800km am Tag abkönnen), hin und wieder zum Cruisen mit Anfängern taugen und auch mal für ne zügige Hausrunde zu haben sein. Ist das Serienfahrwerk schon gut oder sollte man gleich alles auf Öhlins upgraden?

Kriege leider keine hier im Umkreis für ne Probefahrt und würde daher erst einmal einige wichtige Infos sammeln (ja Probefahrt ersetzen sie nicht).

LG 13inch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XJR 1300.Welche