ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 125

Yamaha SR 125

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:25

hallo an alle, bin ja eigentlich mehr mit autos beschäfftigt als mit motorrädern, aber hab hiern echtes problem,, hab von nem bekannten ne yamaha sr 125 (bj 96 mit 13000 runter)bekommen, die springt kalt wie warm schlecht an und nimmt kein gas an, wenn man im leerlauf gas gibt geht sie aus,, an dem vergaser hat man mal rumgespielt da ist alles verstellt.. meine frage: hat jemand von euch zufällig vergaser einstellwerte, kompressionswerte usw. neue kerze ist drin vergaser ist gereinigt aber läuft einfach nicht und man orgelt ne ganze batterie leer bis sie mal kommt.

ich danke schon im voraus, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. mfg olli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2010 um 14:19

Einstelldaten für Vergaser gibts nicht. Du drehst (VORSICHTIG!!) die Einstellschraube ganz rein. Dann drehst Du zwei Umdrehungen wieder raus. Das ist die Grundeinstellung. Meistens war es das.

Kompression beim Benziner so um die 8 bar.

Den Rest gibts hier:

http://www.motorbikes.be/de/search.aspx?search=SR+125

SR 125, TYP 10F Baujahr 1996

Technische Daten u. Füllmengen

Motor

Nennleistung//max. Drehmoment KW//Nm/1/min. 9,0/8500//9,8/8000

Bohrung x Hub/Hubraum mm/ccm 57,0 x 48,8/124

Verdichtungsverhältnis 10,0 : 1

Kolbeneinbauspiel/Meßpunkt mm 0,025- 0,045/7 von Kolbenunterkante

Kolbenringstoß 1./2. Ring mm 0,15- 0,35/0,15- 0,35

Kolbenringnutenspiel 1./2. Ring mm 0,03- 0,07/0,02- 0,06

Ventilspiel kalt, Einlaß/Auslaß mm 0,05- 0,09/0,11- 0,15

Vergaser

Vergasertyp/Kennzeichnung TEIKEI YP 24 P/5NO OO

Hauptdüse 108

Düsennadel/Clip- Position 4C95/3. Kerbe von oben

Nadeldüse/Leerlaufdüse T OO/38

Kraftstoffstand mm 6,5- 8,5

Leerlaufdrehzahl 1/min. 1300 ± 50

Gemischregulierschraube Ausdrehungen 1 1/4 ±1/4

Übersetzungen

Sekundärübersetzung 49/14= 3,5

Kettenteilung/Anzahl Glieder DID 428DS/DAIDO/120

Geschw. letzter Gang pro 1000

KuWe.- Umdr./ Vmax. km/h 11,54/102

Bereifung Beladung: bis 90 kg vollbel.

Bereifung vorn/Luftdruck bar 3.00- 17 4PR 1,75 1,75

Bereifung hinten/Luftdruck bar 3. 50- 16 4PR 2,00 2,25

Füllmengen

Motoröl ges./Wechselmenge ltr.

1,3/1,0 SAE 10W 30, 10W 40, 20W 40, 20W 50,

Spezifikation nach API mindestens "SE".

Bremsflüssigkeit DOT 4

Kraftstofftank/davon Reserve ltr. 10/1,6, Normalkraftstoff, unverbleit

Gabelöl pro Holm ccm 184, SAE 10 W

Elektrische Anlage

Batterie V/Ah 12/7

Scheinwerferlampe V- W 12- 35/35

Rückl./Bremsl./Blinklampe V- W 12- 5/21/21

Widerstand Generatorspulen Ohm ± 10 %, 20°C 0,52 (weiß- weiß)

Zündung

Widerstand Impulsgeberspule Ohm ± 10 %, 20°C 230 (gelb- weiß und grün- braun)

Widerstand Zündspule prim./sek. Ohm ± 10/20%, 20°C 2,75/7,9K

Zündkerze/Elektrodenabstand mm NGK DR 8 EA/0,6- 0,7

Zündzeitpunkt Grad v. OT/1/min. 9/1300, 29/5500

Anzugsmomente

Achsmutter vorn/hinten Nm 58/65

Achsenklemmschraube vorn Nm 19

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:20

boar klasse, super leute ihr seit ne echte hilfe. das bringt mich auf jeden fall weiter vielen dank!!!

Themenstarteram 3. April 2010 um 10:09

mopped läuft , hat gut geklappt mit den einstellwerten,,,, aber eine sache gibts noch: wenn man aus dem leerlauf raus , n bisl mehr gas gibt geht sie gleichaus,, also sie packt den lastwechsel zwischen leerlauf und teillast nicht , wenn man den gasgriff langsam dreht, gehts!!

am 3. April 2010 um 13:31

Hallo Olli,

für mich liest sich das so, als wenn die Position der

Düsennadel nicht stimmen würde.

Die Höheneinstellung (die Kerben) der Düsennadel beeinflusst die Gemischzusammensetzung in den Zwischengasstellungen.

Nadel oben (unterste Kerbe)= sehr fette Einstellung

Nadel unten (oberste Kerbe)= sehr magere Einstellung

Am besten einfach mal ausprobieren.

Aber vorsicht: Nicht zu mager einstellen, sonst hast Du bald ein Loch im Kolben.

Fröhliche Ostern

racing Grandpa

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:18

also die nadel hängt in der 3 kerbe von oben wie es in den werten weiter oben stand, is das normal das man die teillastnadel ab und an mal verstellen muss,, ich mein ist das km abhängig? quasi verschleiß vom motor her,,,, kann das auch an den ventilen liegen? ich glaub die wurden schon lang nicht mehr eingestellt. (ventilspiel)

am 4. April 2010 um 11:18

Hallo Oli,

ein korrekt eingestelltes Ventilspiel ist natürlich sehr wichtig.

Die Einstellwerte beziehen sich natürlich auf einen neuen Vergaser.

Eine Korrektur der Ventilnadel ist nach vielen tausend Kilometern durchaus notwendig, da es durch die Auf-un Abwärtsbewegung in Verbindung mit Vibrationen auch im Düsenrohr Verschleiss gibt.

Das Düsenrohr weitet sich dadurch auf und die Nadel muss etwas tiefer gehängt werden, da das Gemisch in den Zwischengasstellungen fetter wird.

Alternativ kann man natürlich auch das Düsenrohr erneuern, wenn das möglich ist.

racing Grandpa

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:08

@racing Grandpa

habe die nadel jetzt mal eine kerbe nach unten,, und eine kerbe nach oben versetzt ,,also vom grundwert aus gesehen. erst 4 kerbe von oben und dan 2te kerbe von oben,, die verstellung brachte keine veränderung im motorlauf,, wenn man den gasgriff dreht geht se aus. mal schlechter mal besser, auch im zusammenhang mit dem drehen der gemischschraube hats nichts gebracht. doch vielleicht die ventile? wär das einzigste was mir noch einfällt

am 5. April 2010 um 18:26

Hallo Oli

die Ventileinstellung würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.

Hast Du schon mal die Füllstandhöhe in der Schwimmerkammer überprüft?

Was mich stutzig macht, ist die Aussage, dass keine Reaktion auf das verdrehen der Gemischregulierschraube kommt.

Da ist mit Sicherheit im Vergaser noch was verschmutzt/verharzt.

Ich denke mal, da ist noch Reinigungsarbeit nötig.

Gruß

racing Grandpa

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:21

glaube auch immermehr das es am vergaser hängt,,, reagieren tut sie schon auf die einstellungen aber eher geringfügig. hab heute kompression gemessen,, im kalten zustand 10,5 bar und im warmen zustand 12 bar,, das sind top werte glaub auch nicht mehr an den ventilen

Hallo das hatte ich auch mal das liegt an der elektrick =) ich hatte mal keine batterie rin und habe sie fremd gestartet sobald ich die kabel weg gemacht habe sie sie so wie bei dir nur im stand und beim gas geben ging sie aus

Zitat:

Original geschrieben von mofakiller18

Hallo das hatte ich auch mal das liegt an der elektrick =) ich hatte mal keine batterie rin und habe sie fremd gestartet sobald ich die kabel weg gemacht habe sie sie so wie bei dir nur im stand und beim gas geben ging sie aus

?????:confused::confused::confused:?????

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von mofakiller18

Hallo das hatte ich auch mal das liegt an der elektrick =) ich hatte mal keine batterie rin und habe sie fremd gestartet sobald ich die kabel weg gemacht habe sie sie so wie bei dir nur im stand und beim gas geben ging sie aus

?????:confused::confused::confused:?????

JA da stimmt dan die bordspannung nicht dan läuft sie nicht

Hi, hab auch eine Yamaha sr 125, leider ist der Schwimmer vom Vergaser verstellt, kann mir da jemand helfen...?

Grüße an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen