ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 10 - Batterie falsch angeschlossen

Yamaha MT 10 - Batterie falsch angeschlossen

Yamaha MT 10
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 20:36

Hallo, ich habe letzte Woche die Batterie falsch herum angeschlossen und seitdem springt die Maschine (Mt10 von 2016)nicht mehr an. Ich habe die Hauptsicherung gewechselt (1. Foto) das Problem ist jedoch immernoch da. Es hört sich so an als wenn die Maschine kurz an ist und dann wieder ausgeht und das immer wieder. Ich habe mal den starterrelais ausgebaut und mir ist aufgefallen das der rechte komtaktpunkt für die Sicherung gar nicht vorhanden ist, ist das normal? Kann das damit was zu tun haben?

 

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen

 

Link zum Startversuchvideo:

 

https://youtube.com/shorts/lJ8Bf2vqTl4?feature=share

Image-1.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sicherung geht wegen der Schutzbeschaltung kaputt. Es sind im billigsten Fall Dioden verbaut, wenn es etwas aufwendiger wird MOSFets oder IGBTs. Die sind in Sperrichtung verbaut. Wenn man verpolt fließt da zu fast 100% der Strom durch und es kommt zum Kurzschluß. Dadurch brennt die Sicherung durch…..wegen zu hohem Strom. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Schutzbeschaltung aus Halbleitern besteht, und da im Fehlerfall auch mal 70-100A fliessen. Das kann und wird diese Bauteile auch beschädigen. Wenn man richtig polt, geht es zwar, auch mit defekter Schutzbeschaltung, wenn man aber mehrfach versucht, verpolt anzuschließen, kann es auch ganz fix zum kapitalen Schaden kommen.

Um es nochmal klar auszudrücken: Die Sicherung schützt "nicht" gegen Verpolung. Die Sicherung brennt durch, weil es einen Kurzschluß im Steuergerät gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha MT 10 - Batterie falsch angeschlossen