ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha cygnus vario Deckel

Yamaha cygnus vario Deckel

Yamaha XC 125 Cygnus
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:12

Guten Tag liebe MT Gemeinde. Ich wollte den Vario Deckel abmachen um den Keilriemen und die Rollen zu wechseln. Es handelt sich hierbei um den Yamaha cygnus 125 bj 2011. Ich habe alle 10 Schrauben gelöst und abgemacht. Zusätzlich habe ich den Kickstarter hebel abgemacht. Ich bin mit einem dünnen Schraubenzieher und mit Hammer dran gegangen um es zu lösen. Aber nichts geht. Nur ganz rechts am vario Deckel habe ich sie minimal auseinander bekommen. Aber es geht nichts. Ich bin am verzweifeln. Ich weiss nicht wie ich weiter voran gehen soll. Überall habe ich mit Hammer und dem dünnen Schraubenzieher etwas gelöst, aber den Deckel kriege ich nicbt ab. Er sitzt bomben fest. Ich habe einen dünnen Schlitzschraubenzieher abgebrochen. Der hängt jetzt zwischen Dichtung und Gehäuse. Was übersehe ich? Gibt es da was spezifisches zu beachten ? Ich bin echt verzweifelt.... Ich danke schon mal im voraus.

IMG_2019-05-23_16-11-41.jpeg
Ähnliche Themen
21 Antworten

bestimmt auf den Passhülsen festgegammelt

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:41

Ok möglich. Habe den erst seit Januar diesen Jahres und ich fahre damit ich meine Bandit nicht völlig versaue mit dem Roller die ganze Zeit. Wie kriege ich das gelöst? Irgendwelche Tipps ?

Vorsicht mit Stahlhammer ... besser Gummi- Plaste o. Aluhammer.

Der Deckel kommt auf alle Fälle, indem du kleine Plaste- o. Holzkeile in den bereits leicht geöffneten Spalt vorsichtig einbringst.

Alles mit Geduld, damit du den Alu-Druckgußdeckel nicht "zerlegst".

p.s.:

mit einem Gummihammer kannst du ihn vorher schon von allen Seiten "bearbeiten". ( mind. 0,5 h )

Sicherlich hast du schon zehn mal kontrolliert das auch alle Schrauben raus sind aber schau noch elftes mal :-)

rostlöser in jedes reinsprühen und einwirken lassen

Zitat:

@morti schrieb am 23. Mai 2019 um 18:31:00 Uhr:

rostlöser in jedes reinsprühen und einwirken lassen

Das nützt nichts,bei den Passhülsen ist keine Schraube.

Wenn er weiß wo die sitzen könnte er in dem Minnispalt versuchen da was hin zu bekommen,sonst eben nur immer kippeln durch Spalt machen und zurück.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 17:31

Ich danke vielmals für die Antworten. Ich habe auch ein 11. mal nachgeschaut ob alle Schrauben draußen sind.

Werde morgen mal schauen das ich so Plastik oder Holzkeile irgendwo finde und dann es so versuchen wie Pahul es beschrieben hat

Wärme mit Heissluftfön in Verbindung mit Rostlöser wirkt auch Wunder.

LG

Du könntest es noch so versuchen : Eine dünne Messerklinge durch die Dichtung treiben und diese mit leichte Schlägen zwischen den Bauteilen entlang der Dichtung treiben.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:17

Zitat:

@Old Ole schrieb am 24. Mai 2019 um 10:00:39 Uhr:

Du könntest es noch so versuchen : Eine dünne Messerklinge durch die Dichtung treiben und diese mit leichte Schlägen zwischen den Bauteilen entlang der Dichtung treiben.

So ähnlich habe ich es ja gemacht... Fast überall ist ja ein kleiner Spalt offen.. das hat aber nicht gereicht.

Wenn schon ein kleiner Spalt da ist klebt der Deckel nicht mehr an der Dichtung. Dann versuche mal Geri`s Tipp mit dem Rostlöser.

Dann da wo ein Spalt ist nen Keil reintreiben wo's möglich ist,von beiden Seiten.

Dann Rostlöser einbringen und mit dem Gummihammer bearbeiten,gleichzeitig die Keile unter Spannung halten.

Irgendwann kommt der Deckel.

Spätestens in Teilen, nee Spaß bei Seite. Wenn schon Spalt da ist sollte es mit Gefühl auch weiter gehen.

Spalt herstellen und wieder zurück,Spalt herstellen und wieder zurück usw.

Ist wie mit festgegammelten Schrauben damit die nicht abreißen ,besser mit kleinen Schlägen als mit Dauerdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha cygnus vario Deckel