ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Aerox Blinker links funktioniert nicht.

Yamaha Aerox Blinker links funktioniert nicht.

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 22:44

Hallo liebe Community,

 

Ich versuche nach langer Zeit den Problemen zu finden, warum der Blinker links nicht blinkt.

 

Ich habe die Batterie gewechselt, die Glühbirnen habe ich geprüft. Der Relais funktioniert. Was ich nicht verstehe, warum funktioniert nur den rechten Blinker aber links nicht. Kann das vielleicht am Schaltereinheit.

 

Geprüft: Sicherung,Glühbirnen,Batterie und Relais.

 

Weiß jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

DAS relais funktioniert auf beiden seiten? wie geprüft?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:02

Ja funktioniert auf beiden Seiten. Ich habe jetzt den originalen Relais Bestellt. Mal schauen jetzt

Ich würde eher auf den Schalter bzw. dessen Kontakt als auf das Relais tippen.

Das Relais stellt ja den Takt her, egal ob links oder rechts und das funktioniert ja offensichtlich.

Und der Schalter wählt dann die Richtung aus.

Schau mer mal!

am 5. Juli 2021 um 8:42

Hat das Ding eine Funktion Warnblinkanlage?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 9:10

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Juli 2021 um 10:24:03 Uhr:

Ich würde eher auf den Schalter bzw. dessen Kontakt als auf das Relais tippen.

Das Relais stellt ja den Takt her, egal ob links oder rechts und das funktioniert ja offensichtlich.

Und der Schalter wählt dann die Richtung aus.

Schau mer mal!

Ich habe halt einen anderen Schalter gekauft.

am 5. Juli 2021 um 16:57

Ein Schaltplan hilft bei der Fehlersuche.

https://www.motor-talk.de/.../...ionieren-nicht-mehr-t6742501.html?...

Entweder Massefehler oder Blinkerschalter.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:40

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 5. Juli 2021 um 18:57:24 Uhr:

Ein Schaltplan hilft bei der Fehlersuche.

https://www.motor-talk.de/.../...ionieren-nicht-mehr-t6742501.html?...

Entweder Massefehler oder Blinkerschalter.

Danke. Morgen kommt den originalen Relais

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Blinkrelais ja gemeinsam für beide Seiten zuständig und über den Schalter wird eben die jeweilige Seite ein-bzw. umgeschaltet.

Deshalb kann es eigentlich mit dem Relais nix zu tun haben wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, denn das Relais ist ja für beide Seiten die gemeinsame Komponente.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:50

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Juli 2021 um 19:49:14 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Blinkrelais ja gemeinsam für beide Seiten zuständig und über den Schalter wird eben die Seite umgeschaltet.

Deshalb kann es eigentlich mit dem Relais nix zu tun haben wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, denn das Relais ist ja für beide Seiten die gemeinsame Komponente.

Ok dann ist der Schaltereinheit. Aber der Schaltereinheit habe ich einen neuen gekauft und kann sein das die Kabeln sich nicht verknüpfen.

Zitat:

@Emax schrieb am 5. Juli 2021 um 19:50:19 Uhr:

Ok dann ist der Schaltereinheit. Aber der Schaltereinheit habe ich einen neuen gekauft und kann sein das die Kabeln sich nicht verknüpfen.

das ist kein pc, sondern mechanisch. was soll sich da nicht "verknüpfen" ? messen, messen, messen.

 

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 21:39

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 5. Juli 2021 um 22:50:08 Uhr:

Zitat:

@Emax schrieb am 5. Juli 2021 um 19:50:19 Uhr:

Ok dann ist der Schaltereinheit. Aber der Schaltereinheit habe ich einen neuen gekauft und kann sein das die Kabeln sich nicht verknüpfen.

das ist kein pc, sondern mechanisch. was soll sich da nicht "verknüpfen" ? messen, messen, messen.

Vielleicht sind die Kabeln anders? Mal schauen morgen

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:38

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Juli 2021 um 19:49:14 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Blinkrelais ja gemeinsam für beide Seiten zuständig und über den Schalter wird eben die jeweilige Seite ein-bzw. umgeschaltet.

Deshalb kann es eigentlich mit dem Relais nix zu tun haben wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, denn das Relais ist ja für beide Seiten die gemeinsame Komponente.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Nimm ne Prüflampe und kontrollier das Kabel BRAUN an der Lenkstockeinheit links.

Das Kabel BRAUN ist das mittlere Kabel auf Bild 1

Die Prüflampe muss blinken,wenn links geblinkt wird.

 

Kabel BRAUN ist bei Yamaha " Ch " ( chocolate = Schokoladen-Braun ) für Blinker linke Seite.im Schaltplan

Dg = darkgreen für Dunkelgrün = rechte Blinkerseite

 

Wenn Prüflampe nicht blinkt,dann Multimeter nehmen und Widerstand messen von Kabel BRAUN zum vorderen Blinker.

Glühbirne vorher rausmachen.

Wenn nix zu messen ist,dann ist Kabel BRAUN unterbrochen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:17

Ok Danke. Die Lampen funktionieren allen. Rechts funktioniert aber links nicht. Ich Versuch deinen Tipp zu nützen. Danke nochmal ich sag dir Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha Aerox Blinker links funktioniert nicht.