ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Y22DTR, Y20DTH AGR und Ladedrucksensor ersetzen

Y22DTR, Y20DTH AGR und Ladedrucksensor ersetzen

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:05

bitteschön:

 

AGR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:05

bitteschön:

 

AGR

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:09

ladedrucksensor

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:15

und das Drosselklappenmodul.....

hab das gestern morgen ausprobiert. hat auch super geklappt, naja aber noch eine Frage bekommt man die ansaugbrücke einfach los? denn die ist noch total verschmoddert

Danke dir Opelspeed.

Ich gehe mal davon aus, dass die Vorgehensweise beim AGR des Y20DTH und Y22DTR identisch ist, oder?

Kann man nichts mehr editieren?

Wollte noch was fragen, bevor ich mich an das AGR ran traue.

Und zwar ist mein AGR ja wassergekühlt und hat demnach zwei Wasserschläuche,

1. ist da Druck drauf?

2. muss ich beim späteren Einbau was entlüften?

3. Was für ein Format sind die Schrauben? So eine "Stern"-Nuss habe ich nicht, ist das ein Spezialwerkzeug?

4. Kann man Unterdruckschäuche einfach so abziehen oder muss man da vorher was verschließen so dass keine "Fremdluft" ins System kommt.

schick ausm tis kopiert die docs.;)

im prinzip nur schrauben raus agr raus arg rein schrauben rein. könnt höchst etwas klemmen beim aus und einbau.

danke für die Anleitungen!

Am besten gefallen mir die Punkte "Motorhaube öffnen" und "Motorhaube schliessen". Das ist wenigstens auch für den ungeübten Schrauber ohne umfassende Vorkenntnisse relativ leicht umzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

 

3. Was für ein Format sind die Schrauben? So eine "Stern"-Nuss habe ich nicht, ist das ein Spezialwerkzeug?

4. Kann man Unterdruckschäuche einfach so abziehen oder muss man da vorher was verschließen so dass keine "Fremdluft" ins System kommt.

3. auch wenn mich die Fachleute jetzt warscheinlich steinigen....da passt auch ne normale 6kant Nuß drauf.

4. Kann man einfach abziehen. Unterdruck wird nur bei laufendem Motor erzeugt.

Sieht der Drucksensor eigentlich beim 2.2DTi genauso versifft aus wie beim CDTi?

Die Bilder vom CDTi-Drucksensor sind ja echt heftig.

Ich muss mir jetzt so eine 12er Torxnuss besorgen, bevor ich da ran gehe. Mit einer Sechskantnuss ist mir das zu riskant, dass ich sie ausnudel.

ich weiß nicht, wie das beim 1,9 CDTI ist, aber beim 2.2 DTI wird die Abgasrückführung nach dem Sensor eingeleitet. Bei mir war auf dem Sensor bei ca. 120.000 km nur ein leichter Ölnebel. Allerdings sah das Ansaugrohr aus wie ein Mofaauspuff. Kann man schön sehen, wenn das Drosselklappenmodul runter ist.

Hast du den Schnodder entfernt oder so gelassen?

Wenn entfernt, hast du im Anschluss was am Fahrverhalten gemerkt?

Bekommt man die Ansaugbrücke beim DTI einfach ab ohne großen aufwand?? hab das Drosselklappenmodul gereinigt aber bei der Ansaugbücke bin ich gescheitert weil ich sie nicht abgeschraubt habe

ich hab ein bischen was vom Schmodder weggekratzt. Um das vernünftig zu machen, müßte aber warscheinlich die Ansaubrücke raus und das war mich zuviel Arbeit. AGR habe ich noch nie gereinigt.

War aber auch nicht der Sinn der Aktion. Mußte bei mir das Drosselklappenmodul tauschen.

Eins muss ich jetzt noch zum Einbau wissen.

Wie sieht es mit der Kühlflüssigkeit im AGR aus?

Das AGR ist ja nach der Reinigung/nach dem Wechsel quasi leer.

Wenn ich die Schläuche einfach anklemme befindet sich dann ja Luft im Kreislauf.

Entlüftet sich der Kreislauf selber? Oder muss ich "von Hand" vor dem Anklemmen wieder Kühlflüssigkeit ins AGR füllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Y22DTR, Y20DTH AGR und Ladedrucksensor ersetzen