Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Y Kabel von Nicht-BMW ... Erfahrungen?

Y Kabel von Nicht-BMW ... Erfahrungen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:38

Hi. Es geht um einen Einser aus 12/2012.

Radio Professional ist verbaut und so wir ich das verstanden habe, geht da die iPhone Anbindung nur per Y Kabel.

Wie sind da die Erfahrungen zu nachbauten bspw aus Amazon?

Die Bewertungen sind ja teilweise kritisch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Dezember 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von promexx

Hi. Es geht um einen Einser aus 12/2012.

Radio Professional ist verbaut und so wir ich das verstanden habe, geht da die iPhone Anbindung nur per Y Kabel.

Wie sind da die Erfahrungen zu nachbauten bspw aus Amazon?

Die Bewertungen sind ja teilweise kritisch.

Habe den gleichen Stand und jetzt einfach mal ein Kabel bestellt, wenn das da ist in den hoffentlich nächsten Tagen kann ich dir gerne bescheid sagen ;)

Hallo,

Statt des Y-Kabels kann man auch das normale USB-Dock Kabel nehmen und für den Ton ein zusätzliches Klinkenkabel. Ist natürlich etwas fummeliger, aber technisch gesehen das gleiche.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 23:13

jetzt im ernst?

das wär mir am liebsten.

Ich dachte das y kabel macht noch was anderes.

es geht mir nur darum, dass die playlisten und so über den controller bedient werden können und am lenkrad die songs ausgewählt werden können.

das wäre so der fall?

Also die ganze Steuerung geht über USB; der Ton bei iPod und iPhone aber leider nur analog. (Der Ton wird im Y-Kabel auch nur abgezweigt) Ich habe einen etwas älteren iPod nano in der Armlehne mit USB und Klinke angeschlossen und lasse den da drin. Das iPhone immer an- und abstecken ist mir persönlich zu lästig.

am 26. Dezember 2012 um 23:33

Ok, jetzt bin ich aber auch neugierig, wie wählst du das iPhone bzw den iPod denn dann aus? Weil wenn ich das bei mir anschliesse mit dem normalen USB Kabel steht im Radio Display Gerät nicht unterstützt... :/

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 23:37

grad probiert. geht nicht.

Hmm, bei mir geht das; ich habe die kleine Bluetooth Freisprechanlage mit USB-Anschluss. Zwar im 3er F30, aber in dieser Hinsicht sind die Autos ja gleich.

am 27. Dezember 2012 um 8:39

Hi,

habe mir vor einer Woche ein Y-Kabel für 13,99 € bei ebay bestellt.

Leider musste ich beim Auspacken schon feststellen, dass die Spitze am Klinkenstecker abgebrochen war. Habe dann erst mal einen bei mir noch vorhandenen stabileren Klinkenstecker angelötet. Aber das sollte eigentlich nicht der Normalfall sein. Ist halt billige Ware aus China.

Das Kabel funktioniert aber einwandfrei! Der Name meines I-Phone wird als externes Gerät angezeigt, ich kann die Titel, Interpreten, PlayList etc. mit dem I-Drive auswählen. Das I-Phone wird auch aufgeladen!

Meine Konfiguration: Navi Prof mit der "kleinen" Freisprecheinrichtung und H/K-Sound System (also ohne erweiterte Anbindung/ Connected Drive).

Gruß

Frank

Zur Nutzung des Apple USB Kabels anstelle des im Zubehör erhältlichen Y-kabels benötigst Du die große Freisprecheinrichtung, mit der kleinen freisprecheinrichtung funktioniert es nur über das Y-Kabel.

Hatte vorher auch ein Kabel aus dem INet bestellt (nicht BMW), dass hat auch nicht richtig funktioniert, mein Tip: das Originalkabel kaufen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mireg3610

Zur Nutzung des Apple USB Kabels anstelle des im Zubehör erhältlichen Y-kabels benötigst Du die große Freisprecheinrichtung, mit der kleinen freisprecheinrichtung funktioniert es nur über das Y-Kabel.

Hatte vorher auch ein Kabel aus dem INet bestellt (nicht BMW), dass hat auch nicht richtig funktioniert, mein Tip: das Originalkabel kaufen.

Gruß

Michael

Kleine Ergänzung für die "große Freisprecheinrichtung": Hier funktioniert es tatsächlich z.B. mit einem iPod auch einfach mit dem normalen Apple USB-Kabel - allerdings nur für die Musikwiedergabe und die Bedienung des iPods + Laden des Gerätes. Angezeigt werden dann auch die Cover der Titel, ABER N I C H T laufende Musikvideos oder Filme - für die gibt es nur ein Standbild (beim Fahren sowieso ...). Nutzt man das Y-Kabel, funktioniert am iPod dann zusätzlich auch eben die Bewegtbildwiedergabe (im Stand des Fahrzeuges).

Kleine Zusatzbesonderheit: Nutzt man auch noch den SnapIn-Adapter für das iPhone, wird beim Anschluss des Y-Kabels an einem iPod (der bei mir immer fest im Auto liegt) kein Ton des iPhones am SnapIn-Adapter wiedergegeben - das funktioniert nur, wenn man entweder den Klinkenstecker abzieht oder eben nur das Original Apple-USB-Kabel benutzt. Anders gesagt - mit gestecktem Klinkenstecker hat die Ton-Wiedergabe von dieser Quelle offenbar Vorrang - beides gleichzeitig geht dann also nicht.

Noch eine Sache zum Schluss ... schon früher beim Audi zeigte der benutzte iPod Classic ab und an mal "Hängeerscheinungen" - beim nächsten Start des Fahrzeuges hat sich der dann einfach aufgehängt und muss erst einem RESET unterzogen werden. Diesen Effekt gibt es im BMW leider auch - gefühlt sogar etwas häufiger als im Audi. Vermutlich liegt das aber an den iPods selbst ... darüber sollte man sich also wohl weniger wundern.

Ob es mit beliebigen Y-Kabeln wirklich geht, ist auch fraglich - als ich die Probefahrt beim Händler machte, hatte ich mir eine NoName-Y-Kabel geliehen und damit ging es dann schon mal gar nicht. Eine Fehlerquelle im BMW ist aber wohl auch, dass die Wiedergabelisten u.U. nicht eingelesen werden können, wenn im Namen des iPods (z.B.) Umlaute oder Sonderzeichen verwendet werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:46

hm, dann muss ich wohl das y kabel kaufen.

würde aber glaube ich wenn auch das originale holen. aber das ist echt wucher, was die nehmen.

hab aber zumindest gehört, dass ich 15% rabatt bekomme 4 wochen nach kauf.

den wagen habe ich für meine frau geholt.

daher wäre es irgendwie doof, wenn das iphone in der armablage lagern würde, da sie damit auch navigiert.

das y-kabel gibts ja leider scheinbar nur so kurz.

gefällt mir gar nicht.

verlängern kann man das nicht?

was macht man da am besten?

Also ich habe mir dieses: www.amazon.de/gp/product/B00570K9EA/ref=oh_details_o02_s00_i01 Kabel besorgt. Funktioniert alles wie es soll. Nur hat es leider einen Wackelkontakt, sodas der iPod manchmal wenn ich in dran stecke, erst erkannt wird wenn ich ein bisschen daran rüttele. Biligkram halt. Aber für das Geld tut es was es soll.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Y Kabel von Nicht-BMW ... Erfahrungen?