ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso BJ02 startet nicht mehr (Reparaturkosten ?!)

Xsara Picasso BJ02 startet nicht mehr (Reparaturkosten ?!)

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:18

Hi Leute, nachdem ich die Batterie geladen habe.... was irgendwie arg schnell ging... habe ich nun dasselbe Problem wie im Januar.. wo das Laden gereicht hatte...

Der Anlasser geht nicht mehr....

Ich vermute eigentlich die Batterie ist hin weil Säurestand sagt nach dem Laden "Nachladen" ... davor "ausreichend"

Der Starter macht nur KLICK ...

 

Starthilfe brachte nichts... eventuell auch weil wie mein kumpel sagte die Schraube an der Motorhaube scheinbar beschichtet ist (werd ich gleich mal mitm Multimeter checken...)

VIDEO DAZU

https://www.youtube.com/watch?v=yjXQ7lOfJkw

Was meint Ihr?

Ist es der Starter wie mein Kumpel vermutet, oder evtl. doch nur die Batterie mal wieder?

 

Starter wäre natürlich heftig... ich vermute da kommen ein paar Hundert Euro auf mich zu.

 

Die nächste Frage ist WO IST DER STARTER ? Wir haben den gesucht gesucht... das Rep-Handbuch ist zu schlecht da wird man nicht schlau draus... scheinbar ist der aber unter dem Wagen und man braucht ne Hebehühne.... er meinte nämlich das gegen klopfen meistens hilft..

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:49

So.. Batterie hat 12,83V und 88%

Soll also ausreichend sein....

 

Jetzt ist die Frage.. WO IST DER STARTER ?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:18

So haben das Auto angeschoben.. bin 6km gefahren... nun geht er (vorerst) wieder... o.O Wieso auch immer.

Suchen immer noch den Anlasser ^^

https://www.youtube.com/watch?v=-O6pamquEhE

Vll ists auch nur die Sicherung vom Anlasser ;)

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:19

1. Wo ist die

2. Würde es dann nicht eher gar kein Geräusch geben?

3. Startet ja inzwischen wieder

zu 1. weiß nicht, hast du keinen Plan zum Auto wo das beschrieben ist?

zu 2. Das mit dem Klack hatte ich überlesen. Ja, dann sollte es gar kein Geräusch geben.

Wenn du sicher bist, dass das Klack vom Anlasser kommt, wird dieser wohl doch hinüber sein.

zu 3. Der Anlasser geht wieder? Hatte das so verstanden, dass nur der Motor wieder läuft dank anschieben^^ Is wohl einfach schon bisschen spät.

Bei nem Wackelkontakt o.ä. würds ja auch kein Klacken geben, seltsam.

Vielleicht stand der Motor so ungünstig, dass der Anlasser ihn nicht mehr gedreht bekommen hat. Dies würde aber auch dafür sprechen, dass du den Anlasser zeitig tauscht.

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 22:33

1. Nein das Reparaturhandbuch hat nur Nahaufnahmen der Bauteile... bekloppt.

3. ja das schieben half... kp was los war.. hatte angehalten.. Motor aus... auto dann nochmal stückchen geschoben. Ja sollte das wohl mal genau beobachten und bald nen Anlasser zulegen ^^

Wäre nur gut zu Wissen wo der alte ist xD

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:14

Heute dasselbe Problem...

Der Anlasser dreht aber (durch) wenn der Motor läuft und man ihn betätigt... also entweder hat die Batterie nicht genug Power (was angeblich nicht so ist) oder der Anlasser hat nicht mehr genug Kraft zum Anlassen !?... weil wenn der Motor läuft dreht der ja auch...ausserdem ist wohl ne Sicherung vom Kühlerlüfter durch

 

PS: heute noch einer geschaut und denn blöden Anlasser nicht gefunden ^^

am 6. Juni 2014 um 12:48

...na wo greift der anlasser??? an dem kurbelwellenschwungrad....wo der motor mit dem getriebe zusammen geflanscht ist,dahinter sitzt der anlasser. wenn er nicht kaput war,dann ist er es jetzt wahrscheinlich durch deine unwissenheit und dum..... . sorry,so kann man das nur sagen. wie kann man den anlasser betätigen wenn der motor läuft??? das ist bsolutes gift...

außerdem ist der anlasser nicht kaput,sondern zu 99% der magnetschalter. das teil abbauen,reinigen,neu fetten und zusammenbauen. ich wette der läuft wieder. bei der gelegenheit die schleifkohlen mit wechseln und evt. die schiebebüchse auf der welle leicht fetten.

auf deutsch heißt das den anlasser reparieren (macht kaum einer,aber jaulen wenn die werkstatt 400,- euro berappt). der spaß kostet dich paar euro und einen nachmittag zeit-nicht mehr.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:52

Tja schlimmer kanns nicht werden dacht ich mir ;) Abgesehen davon gibt es viele die lassen den noch 1,2 sekunden nqach dem moto start nachorgeln und die fahren immer noch .... aber gut isses sicher nicht jepp...Leider gibts die ganzen Teile wie Magnetschalter Kohle usw. nicht so einfach zu kaufen scheinbar... die Läden hier haben keine im Angebot und meinten auch nur gibts nicht einzeln....

 

Schiebe ihn jetzt an und fahre nach Spandau zu nem Kumpel der checkt das und dann ggf. bei KFZTeile24 nen neuen Starter :(

 

Ich brauch aber noch evtl. neue Relais für den Frontlüfter oder Widerstände... die hat wohl nur Citroen (25.- das stück) oder eBay ... also mit Klima an sollte es nicht so arg sein, da läuft der Lüfter noch ^^

 

Citroen meinte noch das ding ist von unten zu fixen... weil einige meinten echt von oben und man sähe ihn wenn man von oben über den Motor schaut...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:44

So bin jezt 25km City gefahren ohne Licht... aber Klima natürlich.

Motor aus.. kurz gewartet.. Motor an... LÄUFT....

Kumpel meint wenn es der Starter wäre dann dürfte der jetzt auch nicht laufen ?!

 

Ich tippe ja auf Batterie aber sagen alle sind ok...

 

Oder es ist ein Relais irgendwo?

Man keiner weis es :(

am 6. Juni 2014 um 18:21

es ist der anlasser/magnetschalter. wenn du zu kfzteile24 gehst-die haben die relais auch da.

den magnetschalter kann man selbst überhohlen,glaubs nur. ein guter kfz-elektriker macht dir das...

ich denke aber mal das du bei kfzteile gut aufgehoben bist.

den anlasser sieht man von oben(auch den magnetschalter,da gehen die dicken kabel dran) wenn er nur klickt,nen hammer nehmen und auf den magnetschalter klopfen-wirst sehen das er dann ordentlich anzieht.

das problem wenn man den anlasser mit motor laufen läßt,man macht sich das kurbelwellenritzel kaput,das kostet ordentlich kohle(getriebe raus,schwungscheibe runter ,ritzel wechseln) da reichen 1000 euro nicht mein lieber.

und zum nachlaufen lassen,ein gutes auto hat nen stop drinn wenn der motor läuft.da kann man den anlasser nicht bedätigen. billigautos machen das nur,kostengründe-sparen.

Andreas

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:42

Wir haben geschaut...man sieht das teil nicht.....

Wenn du einen hast mach mal ein foto davon.

Wir jedenfalls sehen da leider garnichts

am 6. Juni 2014 um 19:57

https://picdb.atp-autoteile.eu/images/10682563.jpg

https://www.atp-autoteile.eu/.../details.htm

billiger gehts nicht...

wenn du vorm auto stehst,hinter dem motor runter schauen(etwa da wo der bremsflüssigkeitsbehälter ist,darunter) . da gehen fingerdicke kabel von der batterie aus dran-kann man nicht verfehlen. ein tip,die anschlußpole der batterie richtig sauber machen. damit auch wirklich gut strom ankommt.

http://www.ebay.de/.../251191519964

hier ein magnetschalter-damit du auch siehst das es die einzeln giebt. du siehst also das man dir nur die halbe wahrheit sagt.

ich hab das noch gelernt wie man autos repariert und nicht nur teile tauscht...

Andreas

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 22:37

Hinter dem Motor ist NICHTS zu sehen .. gar nichts... naja abgesehen davon das direkt hinter dem Motor die Zündkerzen sind und irgendein Plastik teil. Dann kommt auch schon die Wand ^^ Bremsflüssigkeitsbehälter ja den find ich ist unübersehbar ^^

Siehe auch bei 57s im Video

http://www.motor-talk.de/videos/wo-ist-der-anlasser-v1007367.html

man sieht nix...

 

Hab heute mit nem Kumpel dran gesessen....

Der hat ma KFZ Mechaniker gelernt und bastelt seit Jahren immer auch an seiner eigenen Kiste.

Der hat es auch nicht gefunden.. Citroen selber sagte mir noch am Tel. man muss von UNTEN ran,... müssten wir also mal aufbocken.

 

Fakt ist aber auch... der Motor Startet Problemlos.... wenn er warm ist gibt es keine Start Probleme... bin 25km hin gefahren.... danach startete er jedesmal... auch nach ca. 1h ohne laufen...

Darum meint er das mein Anlasser nicht defekt sei, es muss etwas anderes sein....

JA ABER WAS ?!!.....

 

Das andere Problem ist ja das mein Kühlerlüfter nicht läuft....da hat leider auch keiner nen Tipp außer Sicherungen WEchseln die im Lüftergehäuse sind... dafür muss man die Frontschütze abnehmen. Dafür wiederum wohl Aufbocken und Räder runter.

Die Sicherungen kosten 50.- ....

Haben heute schon den Temp-Sensor getauscht...war ne reine Geldverschwendung... verkaufe nun einen ^^

War mir so klar... aber mein Kumpel meinte liegt garantiert daran... weil der Lüfter anspringt wenn man den Temp-Sensor kurzschließt.... wie ich feststellte springt der aber auch an wenn der einfach nur abgeklemmt ist...dann aber mit permanenter Motor Temp Warnung ^^

 

Wenn Heizung mit Lüftung innen an ist der Motor Kälter als wenn Klima an ^^

Also zwei Baustellen... vielleicht hängen die ja iwie zusammen...

 

ICh hätte ja gesagt die Batterie ist schuld...weil viel viel Kurzstrecke und lange stehzeiten ... aber die Werkstätten sagen 12,8V die ist gut und leistet noch 88% (von den 510A maximal (also 448A wohl))

Ich würde mich nicht wundern wenn die Kiste Morgen wenn ich los muss wieder Streikt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso BJ02 startet nicht mehr (Reparaturkosten ?!)