ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xomax Xm-DTSBN915 Lenkradfernbedienung

Xomax Xm-DTSBN915 Lenkradfernbedienung

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:33

Hey ihr Vectralaner da draußen

Habe oben genanntes Radio verbaut nur seit längerem Suche ich im Netz ein passenden Adapter für LFB vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sogar nen Link wo ich das Teil herbekomme aus dem Radio selbst kommen zwei Kabel mit er Beschriftung Key1 und Key2 die laut Anleitung einfach nur angeschlossen werden brauchen nur bin ich davon überzeugt aufgrund der Funktionen der LFB reichen die nich aus.

Habe auch schon was gelesen von solchen infrarotadaptern hat da jemand Erfahrung mit gemacht ob das wirklich ein vernünftiger Alternativadapter is

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Mixery_V6 schrieb am 13. Januar 2015 um 15:15:37 Uhr:

Hab ich schon kommt nur Müll einfach anschließen an die vorhanden Kabel und fertig bloß kann ich mir das noch so einfach vorstellen da ja zwei Kabel für die LFB aus dem Radio kommen

Tja, man sollte auch mal die Anleitung von diesem Teil lesen.

Man braucht keinen Adapter, sondern die LFB wird direkt angeschlossen.

Weiterhin sollte man in der Lage sein, einen Schaltplan lesen zu können. Dann wäre dir aufgefallen, dass nur ein Kabel für die LFB-Funktionen zuständig ist, das zweite für die Beleuchtung der Tasten der LFB.

Die Adresse für Schaltpläne wurde dir ja schon genannt.

Die Adresse für das Xomax Teil (was meiner Meinung nach echt bucklig aussieht) kennst du auch.

Ob das Ganze aber funzt, weiß der Geier.

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:14

Danke für die vielen Antworten danke für die schnellen und zahlreichen antworten

@ keildriemer

Ichfahre einen vectra b und für den soll es sein und nich vw ;)

@ hlmd

Die Anleitung kann ich lesen und habe ich auch was ich gestehn muss den Schaltplan für LFB selbst habe ich mir noch nich zu Gemüte gezogen unabhängig davon kannst du mir ja dan vielleicht verraten welches Kabel von den zwei vom Radio kommend es sein soll. Siehe bild

Image

Ruf einfach bei Xomax an.

Die sollten es am ehesten wissen, wie deren Elektronikschrott funktioniert.

Ich weiß nicht, welche von den beiden Kabeln wo dran müssen.

Musst halt probieren.

Gruß

mensch mixery,

hast du noch nicht kapiert das die LFB vom vectra nicht plug and play mit deinem xomax geht .Das ist für VW vorbereitet. Herstellerspez. und so...

Über die Anzahl Kabel brauch man doch nicht diskutiern wenn du noch nicht mal rausfinden kannst was DEIN Radio für Steuersignale braucht und du nicht rausfinden willst was der Vectra liefern kann.

Entweder du findest raus wie die passende LFB aufgebaut ist, oder du baust ein VW lenkrad ein.

Du hast schon genug gute Ratschläge bekommen,verfolgst diese aber nicht ausgiebig genug.

Oder verstehst auch nicht .

Bedenke das gut 20 Jahre Entwicklungszeit zwischen den Komponenten liegen.

Zitat:

@keildriemen schrieb am 16. Januar 2015 um 04:51:29 Uhr:

mensch mixery,

hast du noch nicht kapiert das die LFB vom vectra nicht plug and play mit deinem xomax geht .Das ist für VW vorbereitet. Herstellerspez. und so...

Über die Anzahl Kabel brauch man doch nicht diskutiern wenn du noch nicht mal rausfinden kannst was DEIN Radio für Steuersignale braucht und du nicht rausfinden willst was der Vectra liefern kann.

Entweder du findest raus wie die passende LFB aufgebaut ist, oder du baust ein VW lenkrad ein.

Du hast schon genug gute Ratschläge bekommen,verfolgst diese aber nicht ausgiebig genug.

Oder verstehst auch nicht .

Ich hab zwar mittlerweile beide Veccies verkauft, aber da ich immer noch ein Fan davon bin, lese ich meistens die Threads und versuche zu helfen.

Hier stellt man sich allerdings mal wieder die Frage warum man helfen will, wenn der TE schon zu faul ist halbwegs vernünftiges deutsch zu schreiben, sollte man sofort aufhören zu lesen.

Kapieren will er sowieso nix, denn diese Art von Chinaböller die auf völlig anderer Technik aufbauen, werden zu 99% nicht mit der (mittlerweile veralteten) Vectra LFB zusammen arbeiten.

Dass Tips nicht befolgt, bzw abgearbeitet werden gehört mittlerweile wohl schon zum "guten Ton". :(

PS: Viel Spass mit dem VauWeh Lenkrad, denn das passt bestimmt hervorragend. :D

Hatte auch mal son China Teil, Lenkradfernbedienung kann funktionieren wenn du Glück hast. Musst eines der Kabel (Key1 oder Key2) mit Klemme 1 des Iso Steckers verbinden. Dann gehst du in die Einstellungen des Radios für die Lenkradfernbedieneung und startest das Setup. Bei mir hat alles bis auf einen Knopf der Lenkradfernbedienung funktioniert.

Den Tipp die Kabel nachenander durch zu probieren habe ich dem TE schon ganz am Anfang gegeben. Leider ist es scheinbar zu viel Arbeit oder zu schwierig. Viel einfacher ist es doch darauf zu warten, dass vielleicht noch irgendjemand hier reinschaut der auch so ein Dings gekauft hat und ihm daher sagen kann welches der zwei Kabel er nehmen soll....

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:04

Danke erst mal für die weiteren Tipps

Anscheinend gibt es leider immer noch Menschen die meinen sie wären schlauer und müssten andere blöd von der Seite anmachen das sie ja zu faul wären usw schade das man kein normales Gespräch bzw diskusion führen kann.

Wenn diese Leute der Meinung sind sie würden sich so ein Radio nich holen bitte schön ist jedem selbst überlassen ich habe es, um es nochmal zu wiederholen, geschenkt bekommen.

VW Lenkrad hin oder her kommt nich in Frage dan würde ich lieber ohne LFB fahren, des Weiteren was das Deutsch angeht haben manche anscheinend noch nich alle Foren durch hab schon schlimmeres gesehn.

Was das nachschauen am Auto bzw im Schaltplan angeht habe ich schon geäußert das ich dies noch nich getan hatte, da manche eventuell ja Familie und Kind haben aber manche können nich weiter über Ihren Horizont gucken oder selbst mal nachdenken.

Um einige zu beruhigen ich habe mir vorgestern den Schaltplan angeschaut und bin im Begriff das auszuprobieren mit den Kabeln was eventuell am Wochenende passiert den im gleichen Atemzug werden auch alle Schalter auf Facelift ausgetauscht.

Meine Anregung dieses Thema zu erstellen kam daher, dass ich gehofft habe, das es noch andere gibt die bereits schon Erfahrung gesammelt haben oder nich bzw sich eventuell schon tiefgründiger damit beschäftigt haben falls es doch von Nöten wäre einen Adapter zwischen zu schalten aufgrund des "Chinamülls"

Bisher für geschenkt bin ich mit dem Teil sehr zu Frieden Navi funktioniert wie es soll, Musik wird abgespielt ohne Aussetzer oder sonst irgendwas, sämtliche Formate wie angegeben werden auch einwandfrei wiedergegeben

@AlMualim

Cool das es bei dir funktioniert das hört man gerne vielleicht habe ich ja auch glück wenn es jetzt nich grade ein "wichtiger" Knopf is der nich geht soll es so sein

....bin jetzt echt auch mal gespannt was dabei rauskommt.

Das mit dem Lenkrad war natürlich nicht ernst gemeint. Das sollte wohl auch ohne Smiley klar sein.

Der Verweiss auf Familie und Kind ist natürlich total daneben.

Andere die hier schreiben haben auch was an der Backe und eigentlich keine Zeit dir ewig zu schreiben was du tun solltest.

Und du kriegst nicht mal die zwei Kabel auf die Reihe ,keine Suche benutzt...

Hätte manch anderer Laie schon in der Zeit machen können , in der du den letzten Post geschrieben hast.

...genug des OT ,bin raus.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:49

Also mir hat das jetz selbst keine Ruhe mehr gelassen und bin runter und hab es probiert.

Resultat ist LFB Beleuchtung geht auch ohne das zweite Kabel angeschlossen holt sich das Plus generell übers Radio hab das Kabel Key1 an das Blau/Rot Kabel angeschlossen was laut Schaltplan das für die LFB sein soll und Gott sei dank weder ein kurzen noch sonst was is schief gegangen die einzige Taste die bei mir nich funzt is auf der linken Seite unten zum durchschalten des senderspeichers der Rest laut leise vor zurück und durchschalten zwischen Radio cd usw geht alles einwandfrei brauchte nur einen Moment bis ich das über das Radio eingestellt hatte da ich den Fehler gemacht habe beim proggen die Tasten zu kurz gedrückt zu halten alles in allem hab ich nur aus einem alten iso-Stecker einen Pin rausgeholt um das vernünftig mit dem originalen Kontakt zu verbinden

Okay, dann hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Na wunderbar,

viel Glück damit und gute Fahrt....

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:38

Bin froh das nichts durchgebruzelt is und das alles funktioniert wies soll gut der eine knopf muss ich sagen is kein Weltuntergang zwar schade aber seit drum ;)

tja , nicht jeder hat das geld , auch ich habe ein xomax ,

es macht alles , so wie es soll, alleine schon das navigieren , während der urlaubsafahrt und trotzdem dabei zeichentrickfilme vom usb stick anschauen,

Geile sache

und wenn man beachtet , auf wievielen sachen, mittlerweile "made in china" steht ;)

aber ist ja O.T.

werde die tage auch mal mit der LFB probieren

am 18. Februar 2017 um 17:04

Hallo zusammen,

 

ich selbst habe auch schon eines verbaut. einfach einen der beiden Drähte am Radio frei lassen, denn die FB sind Widerstandswerte. Im Menu des Xomax Radios kannst du die Funktionen auf die Tasten einlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xomax Xm-DTSBN915 Lenkradfernbedienung