ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED Typ Lenkradfernbedienung, Fensterheber und Klimaautomatik?

LED Typ Lenkradfernbedienung, Fensterheber und Klimaautomatik?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:56

Hallo,

wolte mal Fragen welche LED Typen in der Lenkradfernbedienung, elektrische Fensterheberschalter und in der Klimaautomatik verbaut sind? Bei der Klimaautomatik meine ich natürlich die Original gelben Kontroll-LEDs.

Was für Plug`n`Play Fassungen/LEDs würdet Ihr für die w5w Sockel im Tacho empfehlen?

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

smd´s (bei klimaautomatik weiß ich es nicht).

 

Plug n´play würde ich gar keine verwenden. wenn farblich umbauen, dann entweder mit richtig viel arbeit und smd leds oder plasma oder natürlich mit blue vision birnen für weiß.

 

(meine meinung)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:19

Ja, aber welcher Typ? ;)

Wäre 0603 richtig?

am 6. Mai 2008 um 14:34

LFB hat SMD LEDs Typ PLCC2 verbaut. 0603 ist ja nichtmal ein viertel so groß. Die bringen dir da drin garnix. Und ja, ich habs schon versucht ;)

Klimaautomatik hat als Grundbeleuchtung vier mal PnP Fassung verbaut. Zwei für die Tasten zwei für die Displays. Die Kontrollbeleuchtung sind sechs 3mm LEDs

In den Festerhebern kann 3mm drin sein oder auch PLCC2 da gibt es minimum zwei verschiedene Versionen. Da musste aufmachen und nachsehn um sicher zu gehen. Ich habe aktuell hier einen Satz EFh Schalter da mit PLCC drin und einmal mit 3mm.

Die Osram kannste hier vergessen. Die passen nirgends rein bei den angesprochenen Teilen. Plasma kannste bei den Teilen ebenso vergessen. Da gibt es nix.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:22

Hey Danke!

Für die PLCC2 Leds brauch ich da unbedingt einen Zwilligslötkolben? Oder geht das auch gut mit nem normalem?

Zum Einlöten reicht ein normaler mit feiner Spitze, auslöten geht auch. Die LED muss das ja nicht unbedingt überleben :)

Wichtiger sind dünnes Zinn und Entlötlitze.

 

Hier sind noch alle wichtigen Sachen für's SMD-Löten zusammengefasst:

http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

am 6. Mai 2008 um 16:52

Ich löte seit bestimmt acht oder neun Jahren schon in Handys und Autos die LEDs um. Bisher habe ich nur ganz normale Lötkolben verwendet. Gut, hier und da nehm ich meine Heißluftlötstation, aber ein Lötkolben mit feiner Spitze ist absolut ausreichend. Am besten aber einer mit Temperaturregelung.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:38

Danke, die Tips werde ich befolgen!

Was für LEDs habt Ihr für die Statusleuchten genommen? Also Klimaautomatik etc..?

Ich dachte an diese: Klick mich

Hab bei den Astra meiner Freundin zuerst superhelle genommen aber die waren viel zu hell. Will mir diesmal gleich richtige kaufen!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:40

Link geht nicht. Conrad.de Artikelnummer 175287 - 62

am 6. Mai 2008 um 20:34

Also da habe ich bisher schon soooooo viele Sorten verwendet, aber noch nie hatte ich, gerade in der Klimatronic oder den Schaltern, zu helle LEDs.

Klar, man muß nicht gerade zu den 15000 MCD Dingern greifen, aber 7000- 10000 (ebay werte) haben "meine" immer. und das ist keinesfalls zu hell in Verbindung mit 560Ohm Widerständen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:44

Kann sein das die Schalter im Astra G anders sind. Aber die Status LEDs haben mit superhellen LEDs richtig geblendet...

am 6. Mai 2008 um 20:53

Die Schalter im Astra sind fast identisch.

Allerdings liegen die ja da unten in der Mittelkonsole und sind leicht nach "oben" gekippt. Sprich zum Fahrer gerichtet. Und das sind sie im Vectra ja nun mal so garnicht.

Sind sie dir aber zu hell, dann nimm halt schwächere LEDs oder schleife sie an und verwende andere Widerstände.

Bisher habe ich sicher 250 Schalter im B umgebaut. Und bisher hat sich keiner beschwert das die Status LEDs zu hell sind. Aber das sieht halt jeder anders. Dem einen iss das Abblendlicht schon zu grell wenn ihm einer nachts entgegenkommt, den nächsten stört ein voll aufgeblendeter Wagen inkl. Nebelscheinwerfer hingegen garnicht.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:17

Mhh, ich werd mal schauen! ;)

Hab in nem anderen Thread gelesen das du dieses Tacho umgebaut hast Tacho

Was hast du da für LEDs in dem Tacho verwendet?

Und welche LEDs sind da in de ECC? 

am 7. Mai 2008 um 7:20

Explitzit DEN Tacho habe ich nicht gemacht. Da habe ich mich geirrt. Lediglich die KM Anzeige ist aus dem Bereich von mir. Was der "PoWeRcOrSa" da für LEDs im Tacho hat weis ich leider nicht.

Meine Umbauten sehen aber beim Tacho genauso aus.

Den Rest den man sehen kann habe ich aber umgebaut bei diesem Auto.

In der ECC sind 4 PnP Fassungen drin mit 5mm Short LEDs und sechs rote 3mm für die Statusanzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LED Typ Lenkradfernbedienung, Fensterheber und Klimaautomatik?