ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ X351: Fragen zum Navi

XJ X351: Fragen zum Navi

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:54

Hallo,

nach einem "kurzen" Umweg über einen Phaeton bin ich mit einem gebrauchten XJ wieder im Jaguar-Lager angekommen. :-)

Aber zum Navi hätte ich drei Fragen:

- Über die Sprachwahl kann man "Navigation automatischer Zoom" sagen. Das wird aber immer mit einem "Diese Funktion ist gegenwärtig nicht verfügbar" quittiert. Was verhindert denn den automatischen Zoom? Und kann ich ihn auch über das Display einschalten?

- Bei den gespeicherten Zielen kann man das Logo ändern. Aber auf den zwei Seiten, auf deinen die Logos angezeigt werden sollten, sind nur leere Kästchen zu sehen. Hat das noch jemand? Gibt es eine Lösung dafür?

- Als Update für die Karten wird auf der Jaguar-Seite die "Gen 2.1 HDD" angeboten, mit einem Datenbestand aus Q3/2013. Wie ist denn der Update-Zyklus? Ist die wirklich erst in diesem Jahr erschienen oder wann ist eine neuere Version ("2016") zu erwarten?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@dudenn schrieb am 19. April 2015 um 17:54:08 Uhr:

Hallo,

nach einem "kurzen" Umweg über einen Phaeton bin ich mit einem gebrauchten XJ wieder im Jaguar-Lager angekommen. :-)

Aber zum Navi hätte ich drei Fragen:

- Über die Sprachwahl kann man "Navigation automatischer Zoom" sagen. Das wird aber immer mit einem "Diese Funktion ist gegenwärtig nicht verfügbar" quittiert. Was verhindert denn den automatischen Zoom? Und kann ich ihn auch über das Display einschalten?

- Bei den gespeicherten Zielen kann man das Logo ändern. Aber auf den zwei Seiten, auf deinen die Logos angezeigt werden sollten, sind nur leere Kästchen zu sehen. Hat das noch jemand? Gibt es eine Lösung dafür?

- Als Update für die Karten wird auf der Jaguar-Seite die "Gen 2.1 HDD" angeboten, mit einem Datenbestand aus Q3/2013. Wie ist denn der Update-Zyklus? Ist die wirklich erst in diesem Jahr erschienen oder wann ist eine neuere Version ("2016") zu erwarten?

Gruß

Thomas

Hallo, habe eine Frage an dich, hast du das NAvi Update schon gemacht, bzw, wenn ja hat es Probleme mit der Sprachsteuerung ?

LG Enrico

Themenstarteram 17. November 2015 um 17:55

Hallo,

nein habe ich noch nicht. Mich schreckt noch ab, dass das Update mehrere Stunden braucht, in denen die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Ich bin nicht sicher, ob mein Batterie-Ladegerät das leistet, den Wagen so lange zu versorgen.

 

Hast du denn von Problemen mit der Sprachsteuerung gehört der warum fragst du? Mit der aktuellen "2016" Version?

Gruß

Thomas

Hi, soweit ich gelesen habe, sobald das Update durch abschalten der Zündung unterbrochen wird macht es das Update dann weiter sobald die Zündung wieder aktiv ist bzw. wenn man fährt. Habe nur im amerikanischen Forum wegen der Probelem mit der Spracherkennung gelsen, war aber die Version glaub ich von 2014.

Ich habe mir das Update bei Jaguar bestellt, werde dir dann berichten sobald ich es installiert habe ob alles läuft.

Meine Karten sind noch von 2009, also noch nie upgedated, hatte schon Probleme als ich im Oktober in Friedrichshafen und der Schweiz war, es hatten sich ein paar Straßen verändert, bzw wurden auch verlegt.

Nach 5 Jahren gönne ich meinem Dicken ein neues Update, hoffe das funktioniert dann wieder halbwegs die nächsten 5:)

LG Enrico

Ihr müsst ja viel Muße mit dem Navi haben. Ich habe es nach Kauf direkt durch ein externes Gerät mit Live-Traffic ausgetauscht. Zwar ist die Routenführung beim fest verbauten Navi auf leeren Straßen gar nicht mal so schlecht, das habe ich aber leider zu selten.

Mein Lieblings-"Feature" ist und bleibt aber die Berechnung der Ankunftszeit. Diese ist nach meiner Erfahrung von der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 15-30 Minuten abhängig. Fahre ich also flott über die Autobahn und möchte nach Berlin Mitte, zeigt mir das Navi 150 km vorm Ziel knapp eine Stunde Restzeit an. Dass davon rund 40km dichter Stadtverkehr sind - egal. Stehe ich hingegen doch mal länger im Stau, interpoliert das Navi ähnlich. So werden aus 50 km Reststrecke auch mal 5 Stunden. Immer wieder lustig. Reicht Euch sowas?

Also meines hatte NIE eine Abweichung von mehr als 10 Minuten, und ja, das reicht mir.

So, habe nun das Update gemacht und gewagt. Habe nun die Version 2016 drauf. Als erstes habe ich dann den Stick bekommen, den ich gleich in den USB eingesteckt habe. Danach die böse Überraschung, Stick wird nicht angenommen. Weder im normalen USB noch im IPOD-USB. Wieder im Forum gelesen (im US und englischen) scheint dieses Problem ja sehr bekannt zu sein ( und das Problem mit der Spracherkennun, nach dem Update funktioniert die Erkennung nicht mehr) wobei sehr viele betroffen waren. Anscheinend wird wie bei vielen TV-Satelittenboxen der USB nich erkannt, bzw die Sticks von bestimmten Herstellern verweigert. Nun war guter Rat teuer, Update hier, und leider nutzlos. Im Forum wurde auch darauf hingewiesen dass man sich mit Navteq in Verbindung setzen sollte und man einen Ersatzstick erhält, der wie bei den meisten wiederum nicht funktionierte. Da ich ja kein PC und IT Dummy bin habe ich den Stick am Computer angeschloßen und eine Sicherungskopie auf meine Festplatte gemacht. Da ich auch noch eine externe HD habe auf welcher Musikvideos für meinen XJ drauf gespeichert sind (im FAT32 Format) und die auch im Jaguar ohne zu zögern funktionierte wurde sie sofort gelöscht. Danach habe ich die USB NAVI Sicherung auf die HD gespielt und sie im XJ probiert.

Und siehe da, ohne zu mucksen konnte mein Update gestartet werden und die Zeit dauerte dann ca. 2,5 Stunden bis alles neu upgedated war. Nun nach Anleitung neu gestartet, 15 Min. gewartet und das Navi ausprobiert. Wunderbar, alles funktioniert, neue Karten, Spracherkennung usw.

Also wer Schwierigkeiten mit dem Stick haben sollte einfach die Daten auf eine HD oder einen anderen Stick kopieren und ab geht die Post mit dem Update.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

LG Enrico

Themenstarteram 21. November 2015 um 16:41

Zitat:

@fuzzyfuz schrieb am 20. November 2015 um 20:45:35 Uhr:

So, habe nun das Update gemacht und gewagt.

...

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

LG Enrico

Hi Enrico,

besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hätte noch zwei Fragen dazu:

- Hast du ein Ladegerät angeschlossen oder wie hat dein XJ die 2,5h Installationszeit "überstanden"?

- Gibt es auch funktionale Verbesserungen oder nur bessere Kartendaten? Ich frage deshalb, weil potentielle Probleme mit der Spracherkennung ja darauf deuten würden, dass sich funktional was getan hat, sonst sollte da ja eigentlich gar nichts schief gehen können.

Gruß

Thomas

Hallo, ich habe die 2,5 Stunden abgewartet, Zündung eingeschaltet ansonsten alles auf aus. Hat dann ca. 30 Minuten gedauert wo er mir dann herausgeschrieben hat dass ich den Motor starten muss. Habe ihn dann eine viertel Stunde laufen lassen dann wieder abgestellt. Also keine große Hexerei. Habe bisher nur die Kartendaten gesehen dass sie sich verbessert haben alles andere müßte ich noch probieren. Glaube aber nicht dass sich was anderes getan hat. Die Spracheingabe funktioniert perfekt.

LG Enrico

Hallo Enrico,

mal eine bescheidene Frage hierzu:

Arbeitet Jaguar da mit Lizenznummern oder Produktschlüsseln oder meinst Du

man könnte das (kopierte) Update ggf auch noch in anderen XJ (X351) einspielen?

Was für einen USB-Anschluss hatte denn Deine HD, USB2.x/3.x?

Danke und Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ X351: Fragen zum Navi