ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 650 gibt Vollgas im Leerlauf

XJ 650 gibt Vollgas im Leerlauf

Yamaha XJ 650
Themenstarteram 8. September 2023 um 18:28

Hallo lieber Motortalker,

Ich habe ein nerviges Problem mit meiner XJ 650 aus 83. Das Motorrad gibt von alleine Vollgas im Stand. Es startet sauber, dreht jedoch nach einen Sekunden hoch und bleibt auf hoher Drehzahl hängen. Ich habe offene Luftfilter dran, das Motorrad lief jedoch mit denen früher ohne Probleme. Was ich bereits geprüft habe:

- Gas und Choke Seilzüge haben nix damit zu tun

- Leerlaufregulierschraube bringt keine Veränderung

- Vergaser wurde gereinigt, alle Membranen sind heile, alle Düsen frei

- Gemischschrauben auf 2.5 Umdrehungen rausgedreht, keine Veränderung

- Ansaugstutzen und Dichtung neu, keine Verbesserung

- Benzinhahn Membran funktioniert einwandfrei.

- Der Vergaser ist synchronisiert

- Die Zündkerzen sind bisschen schwarz, daher scheint das Motorrad zu fett zu laufen. Verstehe nicht genau was die Ursache dafür ist. Hat jemand noch eine Idee?

Danke vielmals bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vergaser raus und in ner Fachwerkstatt im Ultraschallbad reinigen lassen.

Die machen dann auch noch ne Grundeinstellung gleich mit.

In 40 Jahren kann sich da genug Dreck abgesetzt haben in den Kanälen.

Das siehste mit blossem Auge nicht.

Könnte das mit der Tankentlüftung zusammen hängen? Mal von der Überlegung her: wenn man Gas gibt erzeugt man einen Unterdruck, der wiederum die Membrane hochziehen. Der ansaugkanal bekommt sprit, die drehzahl geht hoch. Wenn jetzt der Unterdruck im stand schon zu hoch ist und überlege ich wie der zustande kommen könnte, könnte das Membran auch so hochziehen. Deswegen geht wohl auch die Drehzahl erst nach Sekunden hoch

Themenstarteram 9. September 2023 um 1:23

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 8. September 2023 um 23:42:59 Uhr:

Könnte das mit der Tankentlüftung zusammen hängen? Mal von der Überlegung her: wenn man Gas gibt erzeugt man einen Unterdruck, der wiederum die Membrane hochziehen. Der ansaugkanal bekommt sprit, die drehzahl geht hoch. Wenn jetzt der Unterdruck im stand schon zu hoch ist und überlege ich wie der zustande kommen könnte, könnte das Membran auch so hochziehen. Deswegen geht wohl auch die Drehzahl erst nach Sekunden hoch

Soweit ich weiß hat die XJ 650 keine Tankentlüftung. Müsste nicht deiner Logik nach das Problem auf der PRI Stellung behoben sein? Dort läuft Sprit in die Vergaser ohne Unterdruck zu benötigen und da ich den Fehler mit allen Einstellungen vom Benzinhahn habe würde ich ein Unterdruckproblem ausschließen. Macht das Sinn?

Ja deswegen frage ich ja. An meiner Super Tenere ist an einem Ansaugstutzen die Unterdruck benzinpumpe angeflanscht. Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist. Meine Überlegung ist einfach die, der Unterdruck ist im Ansaugkanal zu hoch und das Membran wird hochgezogen. Warum ist der Unterdruck zu hoch? Entweder weil die Gasklappe zu weit offen ist, oder weil eine kontrollierte Luftzufuhr evtl über diese unterdruckleitung versperrt/gequetscht ist. Weil alles andere schliesst du ja aus

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:55

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 9. September 2023 um 06:42:52 Uhr:

Ja deswegen frage ich ja. An meiner Super Tenere ist an einem Ansaugstutzen die Unterdruck benzinpumpe angeflanscht. Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist. Meine Überlegung ist einfach die, der Unterdruck ist im Ansaugkanal zu hoch und das Membran wird hochgezogen. Warum ist der Unterdruck zu hoch? Entweder weil die Gasklappe zu weit offen ist, oder weil eine kontrollierte Luftzufuhr evtl über diese unterdruckleitung versperrt/gequetscht ist. Weil alles andere schliesst du ja aus

Verstehe was du meinst. Also müssten die Gasschieber komplett offen sein? Ich könnte gleich mal den Motor starten und in den Vergaser reinschauen wie hoch die Schieber stehen. Die müssten ja dann komplett oben sein.

Bau Deine dollen Zubehör-Luftfiter aus .

Dann kannste sofort kontrollieren wie die Gasschieber stehen.

Ist das wieder so ein Bobber / Scrambler-Umbau ,wo nix mehr Original ist ?

Moin,

bin gute 10 Jahre div. 4K0 gefahren, bringe den Vergaser erstmal wieder in Grundeinstellung. Es ist zwar meist eher so, dass Nebenluft- oder Grundeinstellungsprobleme eher dafür sorgen, dass der Motor nur eher zögerlich ins Standgas zurück fällt, als dass er selbst Gas gibt, aber wenn da was völlig schief ist…

Vergaser raus, Standgasschraube soweit justieren, dass die „passende“ Vergaserklappe gerade eben geöffnet wird. Syncschrauben justieren, dass alle Klappen gleich stehen. Jeweils auf der Einlasseite in die obere Öffnung reinpusten und kontrollieren ob sich alle Schieber „ungefähr gleich verhalten“ (Schieber hebt sich beim reinpusten und kommt dann gedämpft runter), Gemischschraube allesamt auf 2.5Umdrehungen raus. Kontrollieren dass ohne Chokezug alle Chokenadeln „Spiel“ zur Gabel haben. Schwimmerstand aller Vergaser mittels Schlauchmethode kontrollieren (bis knapp unter die Gehäusekante)

Einbauen und in genau dieser Stellung starten. Vermutlich ist die Leerlaufschraube zu niedrig, das merkt man, wenn sie mit etwas Gas startet (besser sie geht aus, als dass sie hochdreht). Erstmal Standgas suchen, dann weiter einstellen und forschen…

Fehler-Möglichkeiten:

Nebensprit über Benzinhahnunterdruckschkauch

Nebenluft über Drosselklappenachsen

schlecht synchronisiert (optisch sollte für den ersten Lauftest reichen, sicher müssen die Vergaser dann „ordentlich“ synchronisiert werden)

Schwimmerstand (ein einzelner abmagernder Vergaser kann durch das YICS durchaus zu interessanten Symptomen führen)

Bisher habe ich jeden ehemals noch so dreckigen XJ/Hitachi-Vergaser auf diese Methode „erstmal zum laufen“ gebracht. Nur den mit der „Nebenluft über die Drosselklappenachsen“ habe ich damals erstmal getauscht (weil ich noch einen anderen liegen hatte) und nie weiter angesehen…

Thema schwarze Kerzen: Ich habe auch schonmal ein schlecht laufendes Motorrad gekauft, bei dem nach einer Vergasrreinigung aufgrund falscher Notizen an allen Vergasern die beiden Düsen (Haupt- / Leerlauf Luftdüse) unter diesem Nierenblech vertauscht wurden… Die ist damals allerdings ziemlich rotzig gelaufen und nach 5-10min mit völlig verrußten Kerzen abgestorben… Also auch hier kein hochdrehen…

Thema Kerzenbild: durch das YICS kann sich ein einzelner zickiger Vergaser auf das Kerzenbild aller Zylinder auswirken… (daher würde ich die Bedüsung tatsächlich nochmal kontrollieren/vergleichen). Auch zusätzlicher Sprit über den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zeigt sich nicht nur an einer Kerze…

Ich könnte mir bei Dir gut vorstellen, dass Deine eigentlich völlig verstellt so überhaupt kein Standgas halten will und mit der Standgasschraube dann so hoch gedreht wurde, dass sie zwar meist gerade so anbleibt, aber eben eigentlich schon viel höher drehen sollte, was sie dann halt auch immer wieder tut…

@JoeBar . Ich kenne diesen vergaser nicht. Aber an meiner Super Tenere haben auch die Chokekolben aus Kunststoff schon mal Ärger gemacht. Allerdings ist das ein mikuni vergaser. Hast du da ähnliche Erfahrungen?

Ist schon ne Weile her, aber die Chokenadeln der XJ sollten aus Metall sein… Ich habe damals sogar den Gabeln der Ansteuerung rungebogen, damit sie alle gleichzeitig angehoben werden, war aber sicher nicht nötig…

Was mir gerade noch einfällt: Es ist wie gesagt gute 20Jahre her und ich hatte die Düsennadeln bei der XJ nie draußen. Falls sie draußen waren, sollte man deren Position natürlich auch kontrollieren/vergleichen…

Schau mal ob die Drosselklappe bis am Anschlag zurückgeht vielleicht hängt das Gasseil?

Auch eine XJ650 hat, wie alle Motorradtanks, eine Belüftung, ohne wäre ein geordneter Benzinfluss nicht möglich.

re

Das ist schon so wie JoeBar schreibt, Falschluft ist ein Problem führt aber nicht zu Vollgas!

Bei Spritmangel dreht sie auch hoch geht aber dann aus.

Wenn sie einigermaßen läuft mal mit Bremsenreiniger über die Vergaseranlage sprühen, dort wo sie hoch geht zieht sie Falschluft.

Choke scheidet aus denn wenn er warm ist säuft sie ab!

Übrigens, wenn die Orginalen Vergaser offen sind können diese nicht komplett öffnen da sie einen Sogunterdruck benötigen!

Einen Vergaser richtig einstellen ist schwierig und können nur noch wenige.

Hab mir dazu alles was es gab im Netz gesammelt, nun ist sie in Ruhestand!

Screenshot-20230921-104243-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 650 gibt Vollgas im Leerlauf