ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 S Diversion: nach Fahrt tropft ein wenig Sprit aus dem rechten Schlauch

XJ 600 S Diversion: nach Fahrt tropft ein wenig Sprit aus dem rechten Schlauch

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 15. November 2020 um 20:53

Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage vielleicht kennt jemand das Problem. Meine Diversion tropft nach der Fahrt etwas aus dem rechten Schlauch der unten neben dem Hauptständer hängt. Auf der linken Seite ist auch noch ein Schlauch. Es kommen jetzt nicht Unmengen an Sprit raus, immer nur ein paar Tröpfchen, aber so langsam sammeln sich die Spritflecken auf dem Bürgersteig. Das sieht ziemlich unschön aus zumal der Bürgersteig grad neu gemacht wurde. Ich bin mir fast sicher, das das irgentwie mit dem Tank zusammen hängt. Auf dem Tankdeckel steht auch groß drauf " Keine Belüftung ". Ich weiß das Sprit sich ausdehnt bei Wärme aber der Tank ist jetzt nicht überfüllt oder sonstwas. Ich könnte einfach hergehen und ein Taschentuch drumwickeln nach der Fahrt kein Ding soviel kommt ja nicht, aber ist ja auch nicht so toll. Der Sprithahn steht immer auf On. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann oder was die Ursache ist ??

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicher daß das keine Batteriesäure ist?

Themenstarteram 15. November 2020 um 23:50

Zitat:

@micha23mori schrieb am 15. November 2020 um 22:15:41 Uhr:

Sicher daß das keine Batteriesäure ist?

Ähm ja definitiv keine Batteriesäure. Stinkt nach Sprit looooool. ;-b

Themenstarteram 15. November 2020 um 23:52

Zitat:

@Peter10245 schrieb am 16. November 2020 um 00:50:50 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 15. November 2020 um 22:15:41 Uhr:

Sicher daß das keine Batteriesäure ist?

Ähm ja definitiv keine Batteriesäure. Stinkt nach Sprit looooool. ;-b

Entweder kommt es aus den Vergasern, dann sollte man die Schwimmernadelventile reinigen oder tauschen.Weitere Möglichkeit ist eine defekte Dichtung des Tankdeckel, dann läuft der Sprit über den Tankkragen aus dem Schlauch.

Einfach mal schauen wo der Schlauch angeschlossen ist.

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:06

Ok Schwimmernadelventile wäre definitiv ein Fall für die Werkstatt. Den Vergaser werde ich nicht auseinander nehmen. Der Tank ist im Moment ich sag mal nur circa halb voll. Mit Tankkragen meinst du den Ablauf wenn man den Deckel abhat und was daneben geht oder ??

Ja, das ist der Kragen.Vergaser hat die Maschine vier Stück und damit auch vier Schwimmernadelventile.

Was verstehst du unter "ein wenig Sprit", und wie lange tropft es denn? Wenn ein Schwimmerventil undicht ist, würde es ja längere Zeit Tropfen.

Wenn es der Überlauf vom Tank ist, dann kann das auch Kondenswasser sein was da im Schlauch steht und das duftet dann auch nach Benzin.

Für mich kein Zweifel - zum einen wird der Benzinhahn undicht, und es werden die Schwimmernadelventile sein, von denen mindestens einer leckt. Hatte ich so wie viele Yami-Fahrer auch schon. Benzinhahn würde ich erneuern. Perfektionisten würden bei der Gelegenheit die Gaser ultraschallreinigen lassen und einen kleinen Reparatursatz verbauen. Da sind Schwimmernadelventile mit bei wie auch Dichtungen. Bei großen Rep.-Sätzen sind auch Düsen und sämtliches Zubehör zusätzlich dabei. Ich würde die von Keyster empfehlen. Mir hatte der kleine Satz genügt, weil die Maschine ansonsten keine Zicken machte. Habe auch kein Ultraschall gemacht. Nur mit Pressluft ausgepustet. So bin ich zum kleinen 6 l Kompressor gekommen.

Ahoi

Wasi

Wenn ein oder mehrere Nadelventile schlecht schließen, dann stimmt das Spritniveau in den Kammern nicht mehr und die betreffenden Zylinder laufen fetter mit relativ schwarzen Kerzen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:34

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. November 2020 um 11:33:25 Uhr:

Was verstehst du unter "ein wenig Sprit", und wie lange tropft es denn? Wenn ein Schwimmerventil undicht ist, würde es ja längere Zeit Tropfen.

Wenn es der Überlauf vom Tank ist, dann kann das auch Kondenswasser sein was da im Schlauch steht und das duftet dann auch nach Benzin.

Es tropft immer nur ein klein wenig nach der Fahrt und hört dann auch wieder auf. Die Flecken haben ich sag mal Tischtennisballgröße um es sich besser vorzustellen. Ich würde auch eher tippen das es dann vom Tank kommt. Ich könnte den Tank abnehmen dann sehe ich genau wo der Schlauch hin geht. Es ist jetzt kein riesen Problem aber es nervt etwas.

Gruß

Kommt der Sprit wirklich aus dem Schlauch oder läuft die Soße außen am Schlauch entlang?

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. November 2020 um 22:04:28 Uhr:

Kommt der Sprit wirklich aus dem Schlauch oder läuft die Soße außen am Schlauch entlang?

Nene das kommt schon aus dem Schlauch gedröppelt.

Ich würde mal mit einem feinen Draht ca 20 cm in den Schlauch gehen und den Dreck, der vermutlich da drin ist, raus popeln. Erfahrungsgemäß sind die Schläuche gern mal zu und dann staut sich die Flüssigkeit und tropft nach, die normalerweise beim Fahren raus Tropfen würde. Bitte nicht einfach von unten mit Pressluft reinblasen !!, wenn dann vom Ursprung her durchblasen!

Dazu muss der Tank aber wenigstens hochgeklappt werden und der Schlauch dort gelöst.

Wenn er vom Überlauf stammt, musst du wahrscheinlich den Tankverschluss ausbauen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 9:45

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. November 2020 um 08:21:03 Uhr:

Ich würde mal mit einem feinen Draht ca 20 cm in den Schlauch gehen und den Dreck, der vermutlich da drin ist, raus popeln. Erfahrungsgemäß sind die Schläuche gern mal zu und dann staut sich die Flüssigkeit und tropft nach, die normalerweise beim Fahren raus Tropfen würde. Bitte nicht einfach von unten mit Pressluft reinblasen !!, wenn dann vom Ursprung her durchblasen!

Dazu muss der Tank aber wenigstens hochgeklappt werden und der Schlauch dort gelöst.

Wenn er vom Überlauf stammt, musst du wahrscheinlich den Tankverschluss ausbauen.

Ah gute Idee danke. Das mit dem Draht probiere ich auf jeden Fall. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Tank kurz mal abmache um zu gucken wo der herkommt. Hab schon gesehen auf Youtube gibt es da ne Anleitung. Nein von unten reinblasen macht kein Sinn, da pustet man den Mist nur hoch ;-b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ 600 S Diversion: nach Fahrt tropft ein wenig Sprit aus dem rechten Schlauch