ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. XENONSCHEINWERFER PASSAT B6 3C mit und ohne Kurvenlicht baugleich?

XENONSCHEINWERFER PASSAT B6 3C mit und ohne Kurvenlicht baugleich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:34

Hallo,

ich habe einen Passat 3C mit relativ wenig Kilometern und in sehr gutem Zustand.

Jedoch ist das originale Xenon sehr "dunkel".

Originale Osram Nightbreaker sind verbaut, die sollten ja eigentlich sehr hell sein, sind sie aber nicht. Auch die Hell-Dunkel-Grenze ist fast nicht existent.

Nun zur Frage: Ich bin bezüglich der miesen Lichtausbeute auf der Suche nach einem bzw. zwei neuen Scheinwerfern.

Ich habe kein dynamisches Kurvenlicht (AFS).

Sind die Scheinwerfer baugleich egal ob mit oder ohne AFS und sorgt am Ende nur das Steuergerät fürs Kurvenlicht? Denn einen horizontalen Schwenk macht die Linse ja beim Motorstart und der Stellglieddiagnose or whatever.

Danke

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 8:25

Es gibt doch mit Sichheit verschiedene Teilenummern bei den Scheinwerfern.

Kennt sich da jemand aus?

Nein bei dir nur noch mit Index k. Hast du im vcds geschaut nach dem Steuergerät Leichtweitenregulierung Adresse 55. Stell Mal bitte nen vcds Scan rein.

Teilenummer Scheinwerfer 3c0941753k links und 754k rechts. Teilenummer Steuergerät 5m0907357c.

So ungefähr sollte es bei dir aussehen. Ich habe Scheinwerfer mit Index g. Bei dir andere Teilenummern.

Adresse 55: Leuchtweitenreg.        Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl    Teilenummer SW: 5M0 907 357 C    HW: 5M0 907 357 C    Bauteil: AFS-Steuergeraet    0148     Revision: 00H04000    Seriennummer:                  Codierung: 2311185    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000    VCID: 348E45B4744BE745E5-8060    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329   Labeldatei: 3D0-941-329.CLB    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l    X018     Codierung: 00000035    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r    X018     Codierung: 00000035 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:34

Mach ich später.

Ists normal, dass man nicht in 29 und 39 kommt?

Unter 55 gibts nur:

Showroomeffekt

Reisemodus

Und irgendwas anderes, kann mich gerade nicht erinnern..

Nützt das Foto vom Label was?

Passat 3C Scheinwerfer Teilenummer-Label

Die Teilenummer steht weiter hinten, wo das Herstellungsdatum ist. Verdeckt durch den Bowdenzug für die Entriegelung der Motorhaube. Xenon ist es ja. Bild ist nur nen Beispiel.

20210110_105033.jpg

Ich habe noch nie gelesen, dass es im Passat B6 Xenon ohne Kurvenlicht gibt. Sicher, daß Du hier nicht Xenon mit den "normalen" H7-Projektionsscheinwerfern verwechselst?

Kannst Du relativ einfacht erkennen, mein Kenntnisstand:

- Standlicht außen am Rand = H7

- Standlicht in der inneren Rundung = Xenon

Der H7-Scheinwerfer hat in der inneren Rundung das Fernlicht, Xenon hat Abblend- und Fernlicht über dieselbe Linse.

Xenon war mWn mit über 1300€ immer aufpreispflichtig, deshalb sieht man das beim B6 auch seltener als z.B. bei baujahrgleichen Skoda Superp, welche das in einem Paket beinhaltet hatten (ich glaube L&C).

@ampassator

Schau mal auf das gepostete Bild von ihm. Da siehst das er Xenon hat. Kennung d1s. Er sollte ja Mal nen kompletten vcds Scan reinstellen. Mittlerweile ist es nur noch Rätselraten.

Mach mal ein Bild vom Scheinwerver. Also Glas mit Linse und so.

Ick würd ja lachen wenn dat ganz normales h7 glühobst ist. Schauen wa Mal gespannt auf das Bild, wenn's mal kommt.

Dann wäre ein Dreirad als Fortbewegungsmittel angebrachter.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:33

Da brat mir doch einer n Storch!

Ich glaube, ich hab H7 Scheinis, die beim Start einen blauen Lichtbogen schlagen, dann nen Stellgliedtest in alle Richtungen machen und dann auch noch ne automatische Niveauregelung haben.

Sowas haben H7 - Scheinwerfer doch oder?

Und die Steuergeräte sind ja auch üblich bei Halogenscheinwerfern!

Alter Vadder.

Ich lad später was hoch, wenn die Kids schlafen, also beruhigt euch! Lol

Für alle, die hier Gotteslästerung betreiben, hier ein Bild von Gott:

REAL XENON SCHEINWERFER PASSAT 3C for re

hallo,

du hast eindeutig Xenon ;)

das zeigt der Aufkleber, die Funktion Showroom (damit kann man das testen im Stand) und dein Bild

ich hänge mal zwei Bilder zum Vergleich an

H7 Scheinwerfer
Xenonscheinwerfer
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:30

Ja danke für die Info.

DAS WUSSTE ICH AUCH VORHER!

Hier mal was von VCDS:

Screenshot-2021-01-10
Screenshot-2021-01-10

Das erste Foto, das du postest, kann sehen, dass w5w,h7 und D1S schreibt.

 

Einfach zuschauen und lesen, ohne zu philosophieren.

Zitat:

@ampassator schrieb am 10. Januar 2021 um 11:46:46 Uhr:

Ich habe noch nie gelesen, dass es im Passat B6 Xenon ohne Kurvenlicht gibt. Sicher, daß Du hier nicht Xenon mit den "normalen" H7-Projektionsscheinwerfern verwechselst?

Kannst Du relativ einfacht erkennen, mein Kenntnisstand:

- Standlicht außen am Rand = H7

- Standlicht in der inneren Rundung = Xenon

Der H7-Scheinwerfer hat in der inneren Rundung das Fernlicht, Xenon hat Abblend- und Fernlicht über dieselbe Linse.

Xenon war mWn mit über 1300€ immer aufpreispflichtig, deshalb sieht man das beim B6 auch seltener als z.B. bei baujahrgleichen Skoda Superp, welche das in einem Paket beinhaltet hatten (ich glaube L&C).

War nicht immer Aufpreispflichtig. Hat der R36 in der Grundausstattung!

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:34

Zurück zum Thema:

Wie krieg ich jetzt den Punkt Kurvenlicht in die Mfa?

Bzw. grundsätzlich ist ja zu klären, ob ich überhaupt Kurvenlicht habe-laut VCDS heisst das Stg ja Afs-Stg oder hat das nichts zu sagen?

Kann es sein, dass das sogenannte Kurvenlicht so langsam und unauffällig ist, dass ich das überhaupt nicht erkennen kann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. XENONSCHEINWERFER PASSAT B6 3C mit und ohne Kurvenlicht baugleich?