ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonlicht ist besseres Standlicht

Xenonlicht ist besseres Standlicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:21

Moin zusammen

Nachdem ich mit meinem. NEUEN, also 11 Jahre alten und 100000 T. Km gelaufenen e46 in der Nacht fahren musste, bin ich froh, zu Hause angekommen zu sein.

Als es Zeit wurde, meine Xenonscheinwerfer an zu machen, habe ich nach Hinweisen gesucht, ob das Licht wirklich an ist. sie bringen absolut kein Ordentliches Licht auf die Straße. Bei der nächsten Raststätte bin ich ausgestiegen und habe mich vom Licht überzeugt. Sie waren wirklich an.

Aber Xenon kenne ich anders. Sie funktionieren zwar einwandfrei und leuchten weiß, aber die Lichtausbeute vergleiche ich mal mit Standlicht.

Woran liegt es.

Scheinwerfer zu alt, oder ist das normal, weil die Lampen bzw. Brenner seit 11 Jahren in Betrieb sind.

Habt ihr einen Tipp?

Wenn ich die Lampen wechseln muss, was kommen da für welche rein und was kosten diese ?

Beste Antwort im Thema

Du sprichst jetzt von der generellen Einstellung der Scheinwerfer, die ebenso bei Halogen zutrifft. Der TE hat allerdings ein ganz anderes Problem, nämlich verbrannte Reflektoren. Was du wüsstest, wenn du alles gelesen hättest.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

die Reflektoren sind verbrannt und müssen getauscht, bzw. neu beschichtet werden. Bekanntes Problem und es gibt genügend Lesestoff darüber ;-)

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:35

Danke!!

am 8. Juni 2015 um 6:58

Die Firma RefOptik beschichtet dir die Reflektoren für 50€ pro Stück. Neue Brenner rein und dein Xenon ist wieder wie neu!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:00

Nur kurz noch eine Frage. Wie sieht es mit dem Aus bzw. Einbau der Reflektoren aus.

Ist das eine Meisterarbeit?

Ich habe nämlich zwei linke Hände

Und...was würdest du für Brenner empfehlen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:12

Detailliere jetzt mal meinen Ausgangspost mit zwei Bildern.

Bild 1: Frontansicht des Scheinwerfers.

Bild 2: So sieht das Licht aus wenn ich ca. 2 Meter vor der Wand stehe.

Die Farbe des Lichtes hat dabei einen leichten gelb/grün Stich.

Außerdem habe ich festgestellt, das sich die Lichter beim anmachen nicht einjustieren. Ob das jetzt sein muss weiß ich nicht.

Ist da vielleicht noch mehr nicht in Ordnung?

Eigentlich sollte auch unterhalb dieses hellen Streifens etwas mehr Licht zu sehen sein.

Dass das Licht "bunt" aus der Linse kommt und an die Wand geworfen wird, ist ganz normal und liegt an der Lichtbrechung.

Das einmalige Auf- und Abfahren der Scheinwerfer passiert nur beim ersten Einschalten des Lichts, sobald das Standlicht angeht. Vielleicht verpasst du es deshalb.

Wenn deine Brenner 11 Jahre alt sind, ersetz sie mal. Ich hab's gemacht und war verblüfft, wieviel Licht da plötzlich rauskommt. ;)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:24

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. Juni 2015 um 11:18:03 Uhr:

Da sind ziemlich sicher die Reflektoren im Eimer. Eigentlich sollte auch vollflächig Licht unterhalb dieses hellen Streifs zu sehen sein, was bei dir ja offenbar nicht der Fall ist.

Dass das Licht "bunt" an die Wand geworfen wird, ist ganz normal und liegt an der Lichtbrechung.

Das einmalige Auf- und Abfahren der Scheinwerfer passiert nur beim ersten Einschalten des Lichts, sobald das Standlicht angeht. Vielleicht verpasst du es deshalb.

Vielen Dank für deine Info. Bin nun mal nicht der Hellste in Sachen Autotechnik ;-)

Kannst du mir sagen wie teuer es ist die Reflektoren ausbauen zu lassen, oder gibt es im Raum Düsseldorf, der sich der Sache annehmen kann?

Ich hab meine Antwort ein wenig editiert. ;)

Erneuer mal die Brenner. Ich hab erst nicht gelesen gehabt, dass die 11 Jahre alt sind. Wenn das Licht dann immer noch mies ist, kannst du immer noch über die Reflektoren nachdenken.

 

EDIT: Von welchem Hersteller sind deine Scheinwerfer? AL oder ZKW? Letztere sind bekannt dafür, daß die Reflektoren verbrennen, AL aber eigentlich nicht. Steht in dem Eck neben der Niere.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:29

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. Juni 2015 um 11:25:27 Uhr:

Ich hab meine Antwort ein wenig editiert. ;)

Erneuer mal die Brenner. Ich hab erst nicht gelesen gehabt, dass die 11 Jahre alt sind. Wenn das Licht dann immer noch mies ist, kannst du immer noch über die Reflektoren nachdenken.

 

EDIT: vin welchem Hersteller sind deine Scheinwerfer? AL oder ZKW? Letztere sind bekannt dafür, daß die Reflektoren verbrennen, AL aber eigentlich nicht. Steht in dem Eck neben der Niere.

Ich hab nachgeschaut: ZKW steht auf dem Glas ;-(

am 8. Juni 2015 um 9:57

Zitat:

@xafia schrieb am 8. Juni 2015 um 10:00:55 Uhr:

Nur kurz noch eine Frage. Wie sieht es mit dem Aus bzw. Einbau der Reflektoren aus.

Ist das eine Meisterarbeit?

Ich habe nämlich zwei linke Hände

Und...was würdest du für Brenner empfehlen.

Hier gibt es eine Anleitung: http://chris.kirner-pils.de/...scheinwerfers_fuer_BMW_e46_ab_09_01.pdf

am 8. Juni 2015 um 10:37

Ich hatte bei meinem EX E46 trotz AL-Scheinwerfern das Gefühl, das die Reflektoren schlechter geworden sind! Im Vergleich zu meinem jetzigen E91 liegen Welten und das trotz neuer Brenner im E46!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 8. Juni 2015 um 12:37:20 Uhr:

Ich hatte bei meinem EX E46 trotz AL-Scheinwerfern das Gefühl, das die Reflektoren schlechter geworden sind! Im Vergleich zu meinem jetzigen E91 liegen Welten und das trotz neuer Brenner im E46!

Ist bei mir das gleiche. SW bzw. Reflektoren/Linse reinigen habe ich keinen Bock. Licht ist ausreichend, aber nicht gut.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:53

Ich habe jetzt bei autoverwerter.de eine Anfrage für zwei komplette Scheinwerfer gestellt und ein Angebot ( guter Zustand ) für 2 Scheinwerfer ( li+re) , für 275 Euronen bekommen. Wie sie jetzt aussehen bzw. ob alles ok ist, kann ich nicht sagen. Muss noch mal erroieren. Das sind wohl Scheinwerfer aus Unfallwagen. Wenn Sie besser sind, als meine ;-) dann wäre es ja gut. Und der Preis denke ich auch.

Auseinander bauen kann und woill ich nicht. Der Zubehörhandel will 650 EUR für einen neuen haben. Für mich zu teuer.

Hoffentlich dann keine ZKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonlicht ist besseres Standlicht