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220 CDI ruckelt, geht manchmal aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:19

Hay,

ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem 220cdi. Es ist das 2007er Modell = 170PS.

Wenn ich morgens mit dem kalten Motor rückwärts aus der Garage fahre ist alles gut. Sobald ich dann aber Den Wählhebel auf "D" stelle geht die Drehzahl kurz runter (kurz vorm ausgehen) und das Auto ruckelt kurz weil es scheibar losfahren will, obwohl ich die Bremse trete. Es ist auch schon paar mal vorgekommen, dass der Motor dadurch abgewürgt wurde.

Als ich vor ein paar Tagen beim freundlichen war, konnte man mir nicht weiterhelfen. Sie meinten, wenn es mich nicht allzu sehr stört, soll ich es einfach so lassen.

Mich stört es allerdings mächtig :D

Das passiert allerdings nur beim ersten mal losfahren, wenn der Motor kalt ist.

Hatte jemand von euch schonmal solch ein Problem? Oder weiß jemand, was daran Schuld sein könnte?

Habe gerade iwas übers "Getriebe reseten" gelesen. Bringt das vllt. was?

Mein Auto hat jetzt knapp 165000km runter, und läuft bis auf dieses Problem, und dass die Drehzahl manchmal etwas zu tief ist echt super.

MfG

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19 Antworten

Einen Kurztest wollten oder konnte die nicht erstellen?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:54

Es wurden keine Fehler erkannt. Und damit es ein Mitarbeiter selbst erleben könnte müsste der Motor kalt sein..

am 19. Mai 2014 um 18:04

Klingt ein bisschen als würde die Wandlerüberbrückungskupplung nicht richtig öffnen.

Ich würde mal den Ölstand im Automatikgetriebe prüfen lassen und Ist-Werte per SD.

Ja, klingt irgendwie nach WÜK oder ihrer Ansteuerung.

am 20. Mai 2014 um 13:02

Hallo,

wann hast du das letzte mal dein Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:11

Ist es bei dieser WÜK normal, dass dies nur im kalten Zustand vorkommt?

Das letzte mal war ungefähr ende 2011. Damals war eine Dichtung kaputt und wurde getauscht. Dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Danach hatte ich bis vor kurzem keine Probleme.

Wie oft sollte man denn das Getriebeöl wechseln?

am 20. Mai 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von ThomasHaHa

Ist es bei dieser WÜK normal, dass dies nur im kalten Zustand vorkommt?

Das letzte mal war ungefähr ende 2011. Damals war eine Dichtung kaputt und wurde getauscht. Dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Danach hatte ich bis vor kurzem keine Probleme.

Wie oft sollte man denn das Getriebeöl wechseln?

Also laut MB einmalig bei 60.000 Tkm.

Empfehlenswerts wäre es alle 60.000 Tkm sie zu wechseln.

Bei meinem hieß es auch gleich Wandler defekt. Getriebeöl gewechselt und alles wieder Ok.

Preise liegen zwischen 250,- bis 380,- je nachdem wo du es machen läßt.

am 20. Mai 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von E320CDI 63

Zitat:

Original geschrieben von ThomasHaHa

Ist es bei dieser WÜK normal, dass dies nur im kalten Zustand vorkommt?

Das letzte mal war ungefähr ende 2011. Damals war eine Dichtung kaputt und wurde getauscht. Dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Danach hatte ich bis vor kurzem keine Probleme.

Wie oft sollte man denn das Getriebeöl wechseln?

Also laut MB einmalig bei 60.000 Tkm.

Empfehlenswerts wäre es alle 60.000 Tkm sie zu wechseln.

Bei meinem hieß es auch gleich Wandler defekt. Getriebeöl gewechselt und alles wieder Ok.

Preise liegen zwischen 250,- bis 380,- je nachdem wo du es machen läßt.

Wobei der Wandler zwischen 1500,- bis 2500,- liegt.

am 20. Mai 2014 um 14:29

Falls du das Problem immer noch haben solltest, laß einen '' Rücklaufmengentest '' durchführen, Damit tust du dann die Injektoren überprüfen kosten zwischen 100,- bis 200,-.

Hallo ThomasHaHa,

Dein Problem ist schon was älter, trifft aber genau die Beschreibung meines Fehlers. Das Auto scheint das gleiche zu sein (meiner: E220CDI, Automatik, W211008, ca. 1950000KM)

Genau das Stottern und das Ausgehen (abwürgen) bei kaltem Motor habe ich jetzt auch. Vielleicht erinnerst Du dich noch, wie bei Du das Problem behoben hast,.... oder „lebst Du damit“ ?

vielen Dank

Hans-Peter

ThomasHaHa hat seinen letzten Beitrag 2014 geschrieben.

Ich glaube da wirst Du kein Glück mehr haben.

Ruecklaufmengentest ist aber nach wie vor einer der ersten Schritte.

Auslesen via SD hilft auch oft weiter. Eigentlich der allererste Schritt.

Und Ruecklaufmengentest am besten nicht auf SD verlassen, sondern "old school" ausführen.

Rücklaufmengentest den macht man nur wenn der Motor nicht mehr anspringt.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juni 2019 um 17:34:50 Uhr:

Rücklaufmengentest den macht man nur wenn der Motor nicht mehr anspringt.

Aha!

Meinst Du das Ernst?

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