ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Xenonbrenner tauschen

Xenonbrenner tauschen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:50

Bei dem w169 meiner Frau ist die Lichtausbeute extrem schlecht . Denke es sind wohl noch die ersten Xenonbrenner.

Welcher Brenner ist bei dem W169 verbaut ? Tendiere beim Erneuerung zu Osram Blue Xenarc oder den LED white Vision von Phillips .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ins Forum,

der 169iger hat normalerweise die Osram Xenarc Original drin (so mein Elchi). Die haben - abgesehen von der für Xenon eher untypischen - gelblicheren Farbtemperatur von 4300 K einen gute Lichtverteilung bei einem Lichtstrom 3200 lm. Elchi hat auch noch die werksoriginalen Brenner (ist aus 12/08) drin, die auch noch ordentliches Licht liefern.

Im 212er hab' ich die Xenarc CBI in Kombination mit dem ILS drin. Die haben eine tageslichtähnlichere Farbtemperatur von 4800 K bei gleichem Lichtstrom und ebenso guter Lichtverteilung. Persönlich finde ich die leicht besser (kann natürlich auch am ILS liegen). Von der Haltbarkeit her, liegen sie offenbar gleich. Im 212er sind zwar nicht mehr die orignalen Brenner drin (die mussten wegen eines Unfalls im Jahr 13 nach rund 1,5 Jahren erneuert werden), aber der läuft auch mehr als Elchi.

Von den beiden Brennern würde ich daher bei einer anstehenden Erneuerung die CBI neben.

Mit den XNB habe ich keine Erfahrung, da die aber beim gleichen Lichtstrom und einer ähnlicher Farbtemperatur wie die Original (nur 50 K mehr, also etwas weniger Geld) haben, denke ich, dass die Thematik ähnlich läuft.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@baza schrieb am 9. Juli 2018 um 20:50:33 Uhr:

Bei dem w169 meiner Frau ist die Lichtausbeute extrem schlecht . Denke es sind wohl noch die ersten Xenonbrenner.

Welcher Brenner ist bei dem W169 verbaut ? Tendiere beim Erneuerung zu Osram Blue Xenarc oder den LED white Vision von Phillips .

@baza

Dann hau ich mal auf den "Buzzer" (kleine Wortklauberei ;)) und teile diesem mit, dass er den besten möglichen Link als Antwort erhalten hat.

(da Peter 212059 während meines Schreibvorgangs mit im Boot ist, relativiere ich für die "Götter der Erkenntnis" selbstverständlich ein wenig)

Viel Spaß bei der Wahl der Lampe für die zukünftige Lichtquelle ... :)

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:41

Zwischen den Osram und den Phillips ist schon ein Welten Unterschied. Habe es vor einem Jahr getestet da ich für einen Bekannten der auch einen Q7 hatte die von Osram Xenark bestellt und mir die Phillips .

Siehe Bild Rechts Phillips Links Osram

Aber meine eigentliche Frage welche Fassung die haben wurde noch nicht beantwortet ;)

 

20170712_184817.jpg

Zitat:

@baza schrieb am 9. Juli 2018 um 23:41:48 Uhr:

Zwischen den Osram und den Phillips ist schon ein Welten Unterschied. Habe es vor einem Jahr getestet da ich für einen Bekannten der auch einen Q7 hatte die von Osram Xenark bestellt und mir die Phillips .

Siehe Bild Rechts Phillips Links Osram

Aber meine eigentliche Frage welche Fassung die haben wurde noch nicht beantwortet ;)

Wäre schön gewesen wenn du in deinem Bildchen die Blickrichtung angegeben hättest.

Du meintest ... "in Fahrtrichtung" betrachtet ?

Ist somit die Philips die Schwächere ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Philips

Für die Auswahl deiner Lampenfassung wurden dir in dem von HHH1961 eingestellten Link 2 Vorlagen geliefert,

leider hast du diese nicht wahrnehmen können ... daher ;)

https://am-application.osram.info/de

Hier kannst du selbst nach Modellauswahl die Fassung ermitteln, in meinem Versuch hatte ich W169 und A170 für Bi-Xenon eingegeben, dann wäre es die Fassung D2S.

Nun sollte es klappen ... :)

versehentlicher Doppel-Moppel ... warum auch immer ?

MT, mal an der Technik arbeiten, ich habe das SO nicht verursacht ;)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:57

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. Juli 2018 um 00:59:09 Uhr:

Wäre schön gewesen wenn du in deinem Bildchen die Blickrichtung angegeben hättest.

Du meintest ... "in Fahrtrichtung" betrachtet ?

Ist somit die Philips die Schwächere ?

Siehe Bild hatte ich ja geschrieben kuckt man sich ja nicht von hinten an ;)

Der rechte ist Phillips (Rechts von vorne vor dem Auto gesehen)

 

Den Link hatte ich dann auch noch erfasst nach dem Post :)

 

Danke der auführlichen informationen morgen geht es erst mal in Urlaub und dann werde ich die Brenner Tauschen . Da die Kiste aber schon älter ist werde ich wohl die Osram holen da sie knapp 50 Euronen billiger als die Phillips sind.

Im MOPF ist es eine D2S Fassung. Da hab ich gerade die originalen gegen OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited getauscht. Wenn man weiß, wie es geht (hier gab es zum Glück gute Anleitungen) eine Sache von 10-15 min für beide Seiten.

Hallo ins Forum,

@ baza: Ob die Philips-Brenner wirklich heller sind, müsste man im Labor testen. Rein aus einem Vergleichsbild wird's schwierig, da die Scheinwerfer je nach Seite unterschiedlich eingestellt sind und auch der Aufnahmeort ist ein Thema. Wenn man nicht auf ganz ebenem Gelände steht und einen Winkel hast, blendet Dich ein Scheinwerfer mehr und wirkt daher heller. Für einen stabilen Vergleich muss der Lichttunnel im Labor her.

@ Ottocar: "Götter der Erkenntnis" ist der zu viel der Ehre, ich bin auch ein ganz normaler Motor-Talker, nur mit ein wenig mehr Aufgaben, die aber hier nicht das Thema waren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:28

Klar kann man das so nicht genau beurteilen aber nach tausch der Brenner von mir und meinem Bekannten (beide Q7)hatten wir die Autos nebeneinander gestellt und die Lichtausbeute betrachtet . Die Phillips haben ein weißeres licht was man deutlich sehen konnte! Es ähnelt schon dem der neuen LED Scheinwerfer besonders gut bei sehr dunklem Asphalt . Ich sage mal so der Neupreis gegenüber Osram lohnt sich wenn man viel bei Dunkelheit fährt aber die Osram Xenark sind mit ca. 60€ halt auch 60€ günstiger.

Hallo ins Forum,

eine höhere Lichttemperatur (also mehr in Richtung weiß/blau) haben die ganz sicher. Eine höhere Lichttemperatur bedeutet aber nicht automatisch eine höhere Lichtleistung. Hier ist der Lichtstrom entscheidend und nach den garantierten Mindestwerten sind da eher die Osram vorne.

Viele Grüße

Peter

Habe die Brenner jetzt getauscht und siehe da die alten Brenner waren wirklich durch habe da mal ein Bild angehängt habe jetzt bei Ebay einfach die Standard Philips genommen da das Auto eh schon älter ist und wer weiß wie lange der noch hält und mit 40 € ein angemessener Preis für zwei Brenner

20180819_210153.jpg
IMG_20180820_194252.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen