ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Xenon vs. LED bei F15?

Xenon vs. LED bei F15?

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:30

Habe aktuell bei meinem X6 die LED Scheinwerfer - sehen toll aus und ich bin auch mit dem Licht zufrieden.

Nun bietet BMW beim neuen X5 ja auch Xenon mit den 4 LED Akzentleuchten als Serienausstattung an und als Sonderausstattung die LED Scheinwerfer.

Nun meine Frage: wenn man nun die Xenon ordert, hat man da trotzdem dann die unten abgeflachten LED Leuchten fürs Tagfahrlicht? - so entnehme ich das zumindest dem Katalog. Das wäre ja gut und ich könnte mir den Aufpreis sparen!

Sind die Xenon wieder eher gelblich wie bei früheren BMW Modellen oder auch schön weiß wie die LED Scheinwerfer?

Bin nämlich echt am überlegen die 2200 Euro Aufpreis für die LEDs zu zahlen......

Beste Antwort im Thema

Gestern Abend habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich habe einfach mal die Nebelscheinwerfer angemacht um zu sehen wie die Ausleuchtung auf die Seite so ist. Hatte die dann 2-3 km auf der Autobahn angelassen. Als dann ein Fahrzeug entgegen kam dachte ich mir zuerst nicht viel als der Fernlichtassistent einfach komplett abgebelendet hat. Beim nächsten Auto dann wieder das selbe.

Dann sofort die Gegenprobe - Nebelscheinwerfer aus und der Fernlichtassistent funktionierte wieder wie immer mit dem blendfreien Fernlicht.

Nebelscheinwerfer wieder an, und der Fernlichtassistent blendet wieder komplett ab.

An und für sich macht das ja sinn, denn bei Nebel (wo man ja die Nebelscheinwerfer normalerweise einschaltet) würde ein teilweises Abblenden durch die Streuung im Nebel trotzdem noch blenden, also wird komplett abgeblendet.

Also bitte nicht wundern wenn das blendfreie Fernlicht auf einmal nicht mehr tut, wahrscheinlich sind die Nebelscheinwerfer an ;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bild (Xenon) aus dem aktuellen Katalog im Anhang...

Xenon Schweinwerfer
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:46

Dann sehe ich für mich keine Notwendigkeit für Voll LEDs! Zumal auch bei Xenon offensichtlich die 4 LED Ringe unten abgeflacht vorhanden sind!

Warum soll man dann in Österreich 2200 Euro Aufpreis für LED zahlen? - verstehe BMW hier wirklich nicht.....

Einfach einmal bei Nacht den Unterschied "erfahren", dann weisst du, warum LED besser ist. Ob es jemandem dann persönlich den Aufpreis wert ist, sei dahingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Bild (Xenon) aus dem aktuellen Katalog im Anhang...

Ist aber ein Bild der LEDs, nicht der Xenons

ciao

Heli

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:54

Habe jetzt den Katalog auch vor mir und dieses oben gezeigte Bild steht im Katalog bei Xenon Licht....Das wundert mich ja, dass hier das Design quasi gleich ist.....

Das sind die Xenons

Image

Zitat:

Original geschrieben von manolofisi

Habe jetzt den Katalog auch vor mir und dieses oben gezeigte Bild steht im Katalog bei Xenon Licht....Das wundert mich ja, dass hier das Design quasi gleich ist.....

Steht aber im Katalog LED darunter, der Text der Xenons ist aufgrund der Serienmäßigkeit mit schwarzem Kästchen hinterlegt

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:59

Der einzige Unterschied für mich ist, dass bei den LEDs innen die LED Lampe quer im Scheinwerfer liegt, bei den Xenons nicht.

Die LED Ringe sind bei beiden für mich gleich!

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:00

Sind die neuen Xenons jetzt auch wirklich schön weiß oder nicht?

Sieht so aus als sei bei den Xenon Scheinwerfern der Blinker in Glühbirnentechnnik ausgeführt?

Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.

Wer will denn bei einem 2014er BMW der 70k+ Klasse noch Glühbirnen als Blinker haben?

Die müssen ja mal irgendwann mit Osram oder was weiss ich wem einen mega Deal über 1.000.000.000 Glühbirnen gemacht haben dass die die immer noch verbauen.

Habe heute die LED's bei einer Probefahrt- Nebel, Nacht etc. kennengelernt.

Hatte zwar nicht den direkten Vergleich zu Xenon, aber es war irgendwie verdammt hell.

Daher bin ich froh die LED geordert zu haben,

Habt Ihr auch Erfahrungen zum blendfreien Fernlichtassistenten in Verbindung mit LED? Ich hab deshalb LED bestellt, aber bin nun unsicher. Die Lichtausbeute war super, aber....

Einer meiner Testwagen hatte LED und ich bin auf der Landstraße mit aktiviertem Fernlichtassistenten dreimal von entgegenkommenden LKW aufs krassesete angeblendet worden. Offensichtlich wurden sie von mir vorher auch geblendet. Und zwar immer dann, wenn sie nur noch ca. 30m von mir entfernt waren.

Kein PKW hat sich "beschwert" aber drei LKW. Da interessiert mich schon, ob noch jemand das vielleicht erlebt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Habt Ihr auch Erfahrungen zum blendfreien Fernlichtassistenten in Verbindung mit LED? Ich hab deshalb LED bestellt, aber bin nun unsicher. Die Lichtausbeute war super, aber....

Einer meiner Testwagen hatte LED und ich bin auf der Landstraße mit aktiviertem Fernlichtassistenten dreimal von entgegenkommenden LKW aufs krassesete angeblendet worden. Offensichtlich wurden sie von mir vorher auch geblendet. Und zwar immer dann, wenn sie nur noch ca. 30m von mir entfernt waren.

Kein PKW hat sich "beschwert" aber drei LKW. Da interessiert mich schon, ob noch jemand das vielleicht erlebt hat.

Ich habe meinen noch nicht bekommen, kann also noch nicht über die LEDs berichten.

Jedoch habe ich im aktuellen F31 die Adaptiven Xenon Scheinwerfer mit Fernlichtassistent drin und muss sagen dass der wirklich beeindruckend funktioniert. Am Anfang etwas ungewohnt - vor allem wenn man hinter einem nachfährt und auf einmal blended der Assitent auf, nämlich links und rechts beim Vorausfahrenden vorbei.

Die einzige Situation wo er sich etwas schwer tut - verständlicherweise - ist auf der Autobahn mit Betontrennwenden. Wenn diese Trennwände hoch genug sind dann sieht man die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht und somit blended der Assistent an der linken Seite auch nicht ab. Für PKWs ist das eigentlich kein Problem da das Licht durch die Trennwände nicht direkt in deren Windschutzscheibe fällt. Bei LKWs sind die Scheinwerfer meist auch nicht zu sehen, jedoch sitzt der Fahrer naturgemäß höher. Somit blendet man dem armen Fahrer direkt in die Augen.

Da muss man dann halt öfter mal händisch eingreifen, ansonsten aber wie gesagt perfekt.

Und ich glaube nicht dass das jetzt beim Adaptiven LED Scheinwerfer viel anders funkionieren wird....

Bei meiner Probefahrt war ich von der Helligkeit der LEDs beeindruckt. Auch der Assistent funktionierte einwandfrei, niemand hat sich beschwert. Allerdings war ich auf der Landstraße unterwegs, an LKW kann ich mich nicht erinnern. Dias Innovationspaket steht seitdem auf meiner Wunschkonfi.

BUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen