ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:26

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Das ist doch mal eine anständige Aussage. Ich bin gespannt.

Nächste Woche bin ich in der NDL, da ist da irgend ein Werks-Ingenieur, der will sich die Sache auch mal ansehen. Ist also nicht so, dass Mercedes blockt, aber wenn aktuelle Fahrzeuge das gleiche Lichtbild bzw. diese Flecken haben, ist ein Tausch u.U. vollkommen unnötig.

Ich bin nicht "scharf" darauf, vorne alles auseinander geschraubt zu bekommen.

Grüße

Rubel

Ist jetzt zwar OT, aber jetzt hast Du uns selbst verraten, dass Du hier im Forum Deine Nicknames wechselst, wie andere ihre Unterhosen.

Erst "w166-rubel", dann "nerd-4711" und jetzt "H-S--Grevenbroich"....

Hast Du was zu verbergen? Der Verdacht drängt sich förmlich auf.

Auch wenn Du Deine unterschwelligen Angriffe auf andere (z.B. mich, siehe einige Postings weiter oben) unter wechselnden Nicknames platzierst, bleibst Du trotzdem deutlich erkennbar.

Zurück zum Thema:

Du hast Deine Meinung zu den Flecken - das ist OK. Andere haben eine andere Meinung - das ist aber auch OK!

So wie Du von uns erwartest, dass wir Deine Meinung akzeptieren, so akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer. Gleiches Recht für alle.

Wenn die Flecken Deiner Scheinwerfer (sind jetzt welche da oder nicht???) für Dich so in Ordnung sind, dann soll mir das recht sein. Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren und tauschen zu lassen oder nicht. Aber zweifle hier nicht immer die Informationen und Entscheidungen von anderen an, nur weil sie nicht zu Deinem Weltbild passen.

Wenn Du neue Erkenntnisse von MB bekommen hast, darfst Du sie uns hier gerne mitteilen.

Aber lasse bitte bis dahin die Spammerei nach dem Motto "bringt endlich mal richtige Infos", "stellt belastbare Bilder ein" usw. Das bringt hier niemand weiter. Dass Du so denkst, hat glaube ich mittlerweile jeder kapiert, der hier mitliest.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Du bist nicht allein.........

Meinst Du das? (s. angehängte Bilder)

Wenn ich mir das so anschaue bist Du nicht der Einzige. Mein Fahrzeug ist gerade mal 1/2 Jahr alt.

Ich hab was dagegen Betatester der Mercedesjungs zu sein.

Ich hätte es allerdings erst gemerkt wenn die Flecken größer geworden wären. Deswegen an Dich lieber StingerDriver herzlichen Dank.

Gorilla

20140318-082119

Nochmal die zwei Bildchen.

Gorilla

20140318-082325
20140318-082119
Themenstarteram 18. März 2014 um 9:21

Hallo Gorilla,

das ist genau das gleiche Fehlerbild. Willkommen im Club. :(

Der Fleck wird mit der Zeit immer größer und intensiver und dann auch bei der Fahrt als dunkler Bereich vor dem Auto deutlich sichtbar.

Am besten bei nächster Gelegenheit reklamieren und tauschen lassen.

Mercedes (nicht das Autohaus, die müssen glauben was Mercedes Berlin erzählt) behauptete bei meinen Reklamationen immer, sie würden die von mir geschilderten Probleme überhaupt nicht kennen und mein Fahrzeug wäre das erste, das dieses Phänomen zeigt. Und genau das glaube ich denen nicht. Ich hatte auch mal einen Termin mit 4 Test-Ingenieuren im Offroad-Gelände, das MB für seine Tests nutzt, weil ich die mangelnde Offroad-Fähigkeit des W166 gegenüber dem W164 bemängelt hatte. Und die wussten alle genau, von was ich spreche - das hat mich erschreckt. Nur gebracht hat es leider auch nichts.

Uns bleibt nur der Austausch über ein Forum wie dieses hier, um die Besitzer zu sensibilisieren, damit möglichst viele Mercedes wegen der mangelhaften Qualität gewaltig auf die Füße zu stehen und damit gemeinsam Druck ausüben. Sonst passiert da gar nichts.

Bei mir ist das wegen der abgelaufenen Garantie leider größtenteils ums Eck. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte Mercedes immer alle Wehwehchen in den Griff bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies beim W166 auch so sein wird. Leider war diese Einschätzung falsch.

Ich hoffe deshalb, dass meine hier geschilderten schlechten Erfahrungen mit der Qualität meines W166 wenigstens einigen anderen W166-Fahrern helfen.

@StingerDriver

Angeblich weiß die Wissensdatenbank von Mercedes nichts - war nicht anders zu erwarten.

Ich denke wir sollten mal dranbleiben. Kannst Du mir auf meine PN mal mitteilen welches Autohaus die Nachbesserungsarbeiten durchgeführt hat? So kommen wir wahrscheinlich schneller ans Ziel.

@cglamm

Hast Du was in der Sache unternommen?

Gorilla

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

I

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Sy aber so sieht der Lichtkegel bei jedem ml w166 aus.. Hatte 3 zum vergleich...

Dann fragen wir doch mal in die Runde:

vielleicht kann uns der Moderator dabei helfen den Beitrag auch Modellübergreifend zu platzieren

Sind die dunklen Stellen im Xenon-Scheinwerfer

a) bei allen Autos mit Xenon vorhanden?

b) nur bei Mercedes vorhanden? (anders rum gibts auch Xenon ohne dunkle Flecken)

c) nur bei X bzw. W166 vorhanden?

Ich füge nochmal die beiden Bildchen bei.

 

Grüße Gorilla

20140318-082325
20140318-082119

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Dann fragen wir doch mal in die Runde:

vielleicht kann uns der Moderator dabei helfen den Beitrag auch Modellübergreifend zu platzieren

Sind die dunklen Stellen im Xenon-Scheinwerfer

a) bei allen Autos mit Xenon vorhanden?

b) nur bei Mercedes vorhanden? (anders rum gibts auch Xenon ohne dunkle Flecken)

c) nur bei X bzw. W166 vorhanden?

Ich füge nochmal die beiden Bildchen bei.

 

Grüße Gorilla

Mein ML mit ILS hat es auch (EZ 7/2012, 26.000 km). Es ist mir erst jetzt aufgefallen weil ich aufgrund der Einträge hier mal vor einer weissen Wand gehalten habe, wo man es sehen kann. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Licht insgesamt schlechter ist als bei der Übernahme des Fahrzeugs.

Ja auch bei mir wars meinem eindruck nach auch besser anfangs nach übernahme..

Mejn peugeot mit xenon hat absolut kein blunder fleck...

Themenstarteram 23. März 2014 um 21:02

Die dunklen Flecken waren bei der Auslieferung nicht vorhanden. Nach dem ersten Tausch waren sie auch weg und kamen erst nach ca.10 Monaten wieder.

Jetzt wurden die Scheinwerfer nochmal komplett getauscht - die Flecken sind weg.

Die Werkstatt hatte extra zuerst nur die Brenner gewechselt und dabei festgestellt, dass es nicht die Brenner sind. Es ist ein Bauteil im Inneren des Scheinwerfers betroffen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 22:08

Meine beiden W164 mit BiXenon hatten keine solchen Flecken. Unser Fiat mit BiXenon hat auch keine.

Also muss das irgendwie doch ein fehler sein mit system....was sagen die herren von mb dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel