ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Licht rechts funktioniert nicht!

Xenon-Licht rechts funktioniert nicht!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:57

Hallo,

heute kam bei meinen s211 mopf 220cdi

Ablendlicht rechts!

Hab dann mal den Brennern d1s von rechts nach links da ging der Brenner !

Dann mit ICARSOFT ausgelesen( Bilder im Anhang)

2 Fehler

9004

Status von Terminal 56b ist unangemessen

9054

Reduzierung der Xenon Lampenleistung auf Grund von Übertemperatur

Hab dann die Daten von links und Rechts ausgelesen:(Bilder im Anhang)

Hier fällt auf dass die ``Spannung an Schaltung 56b (Ablendlicht)

Links 13,7 Volt und rechts nur 4,5 Volt!

Die Anderen Werte sind annähernd gleich!

Jemand ne Idee wie ich vorgehen kann?

Gruß

Fehler 1
Daten Rechts
Daten links
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Spendiere dem Stern als erstes neue Brenner !

Die sollen laut MB sowieso nach einer mir nicht gerade im Hinterkopf behalten Einlaufzeit ausgetauscht werden...

Es müssen auch keine mit Stern drauf, von Osram oder Philips sein - ich habe auch mit Auto Light

gute Erfahrung gemacht...

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:19

Hey,

Danke für den Tip! Ich hab schon neue Osram Brenner probiert, geht auch rechts nicht!

Der Deckel vom Brenner war nicht richtig zu, der Scheinwerfer war innen auch angelaufen!

Hab gelesen wenn das Steuergerät defekt ist hat der Scheinwerfer meistens ein Wasserproblem!

Heute früh hat es stark geregnet!

Steuergerät für Mopf ist wohl dies:

Für Bi-Xenon ohne Kurvenlicht und ohne ILS

Hella: 5DC 009 060-00

Schau morgen mal ob ich die Steuergeräte von links nach rechts mal tausche, dann merk ich ob es daran liegt!

Mit dem Fön werd ich den Scheinwerfer trocken legen!

Im schlimmsten Fall hast du Wasser im Steuergerät. Passiert wenn ein Scheinwerfer undicht wird. Das siehst du, wenn du die Steuergeräte abziehst.

Hallo,

ich würde zunächst mal die Spannung am Scheinwerfer bzw. am Eingang Steuergerät nachmessen. Wenn dort tatsächlich eine geringere Spannung anliegt und die Sicherung nicht auslöst handelt es sich vermutlich um einen schlechten Kontakt an Steckern, der zugehörigen Sicherung oder eine vergammelte Kabelseele. Das Steuergerät soll bei weniger als 10V sicher nicht mehr arbeiten.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:53

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 8. Februar 2022 um 20:44:54 Uhr:

Hallo,

ich würde zunächst mal die Spannung am Scheinwerfer bzw. am Eingang Steuergerät nachmessen. Wenn dort tatsächlich eine geringere Spannung anliegt und die Sicherung nicht auslöst handelt es sich vermutlich um einen schlechten Kontakt an Steckern, der zugehörigen Sicherung oder eine vergammelte Kabelseele. Das Steuergerät soll bei weniger als 10V sicher nicht mehr arbeiten.

Gruß

Pendlerrad

Danke für den Tipp!

Beim ersten Auslesen( hat ich mein Handy für Foto nicht) waren rechts sogar 0 Volt, beim zweiten Mal dann 4,6 Volt!

Bei passendem Wetter Schau ich morgen mal!

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:17

Hey, hab in ei em anderen Forum gelesen wenn das Steuergerät kaputt ist läst es sich nicht auslesen!

Das geht ja bei mir!

Im Anhang ein Foto beider Stecker links müsste Fernlicht sein Rechts Abblendlicht Xenon!?

Braunes Kabel ist Masse?

Hab Grad mein Multimeter nicht zur Hand werd dann mal die Spannung messen!

1644401421394-img-20220209
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:37

Jetzt hab ich gemessen:

Braun Masse zu Schwarz 13,6Volt

Braun zu Grün 2,4 Volt

Braun zu Weiß 2,4 Volt

Links und rechts exakt gleich !

Spannung kommt also zum Scheinwerfer!

Nachdem ich gemessen hab und den Stecker wieder drauf hab, hab ich das Steuergerät nochmal ausgelesen .

Zeigt jetzt bei allen Spannungen 0 Volt!

Doch defekt?

Werd wohl mal von links nach rechts Tauschen, nur blöd dass Standheizung (rechts) und Kompressor ( links) im Weg sind !

Hallo,

möglicherweise fällt Dir selbst auf, das bei der Messung nur einmal die Betriebsspannung auftaucht, wieso glaubst Du dann, Klemme 56 b, also das Abblendlicht gemessen zu haben? Die Aussage war ja, 56b hat zu geringe Spannung.

Wie so oft gilt auch hier, Suche nach genauen Daten geht nur mit FIN, aber ich sehe auf dem Bild, Dein Scheinwerfer hat zwei 5-polige Stecker und die Farben deuten auf Bauzeit ab 06.2006.

Gemessen hast Du an Stecker 2, Pin 3 (nach Deiner Beschreibung schwarz, nach Bild eher schwarz/weiß) das Kabel liegt am Verbinder für Klemme 15 Zündung. Die Versorgung geht auch von dort parallel zum linken Scheinwerfer und erhält die Spannung vom Relais K41/2, Relais Klemme 15.

Dir sollte also auffallen, das dort schon bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt, die Steuerung des Abblendlichts erfolgt auf anderem Wege.

Pin 4 (grün) und 5 (weiß) ist der CAN-Bus.

Nach Schaltplan wird 56b am Stecker 1, Pin 2, gelb sein. Ich weiß nicht, ob das als Steuerleitung für das Abblendlicht genutzt wird oder ob es die Spannungsversorgung für Abblendlicht bringt, aber dort solltest Du mal messen.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:02

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 9. Februar 2022 um 14:09:31 Uhr:

Hallo,

möglicherweise fällt Dir selbst auf, das bei der Messung nur einmal die Betriebsspannung auftaucht, wieso glaubst Du dann, Klemme 56 b, also das Abblendlicht gemessen zu haben? Die Aussage war ja, 56b hat zu geringe Spannung.

Wie so oft gilt auch hier, Suche nach genauen Daten geht nur mit FIN, aber ich sehe auf dem Bild, Dein Scheinwerfer hat zwei 5-polige Stecker und die Farben deuten auf Bauzeit ab 06.2006.

Gemessen hast Du an Stecker 2, Pin 3 (nach Deiner Beschreibung schwarz, nach Bild eher schwarz/weiß) das Kabel liegt am Verbinder für Klemme 15 Zündung. Die Versorgung geht auch von dort parallel zum linken Scheinwerfer und erhält die Spannung vom Relais K41/2, Relais Klemme 15.

Dir sollte also auffallen, das dort schon bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt, die Steuerung des Abblendlichts erfolgt auf anderem Wege.

Pin 4 (grün) und 5 (weiß) ist der CAN-Bus.

Nach Schaltplan wird 56b am Stecker 1, Pin 2, gelb sein. Ich weiß nicht, ob das als Steuerleitung für das Abblendlicht genutzt wird oder ob es die Spannungsversorgung für Abblendlicht bringt, aber dort solltest Du mal messen.

Gruß

Pendlerrad

Danke für deine Ausführliche Erklärungen, schön das hier jemand gibt der Ahnung hat und sein Wissen weiter gibt!

Ja es ist ein Facelift, hatte ich im ersten Post geschrieben!

Hab jetzt am Stecker 1 gemessen bei ein geschaltetem Abblendlicht!

Braun gegen Gelb 13 V

Braun gegen Gelb/ Weiß 13 V

Braun gegen Rot/ Weiß 13V

Braun gegen Schwarz / Grün 13 V

Rechts und links gleich !

Hab jetzt bei Lichtex ein Nachbau bestellt 73 Euro das ist schon mit Software, ich wollte eigentlich ein Hella aber da steht es ist nicht programmiert und man muss zu Mercedes und das kostet hier in Schweden ein Vermögen!

Gruß

Das klingt nach dem Steuergerät Vorschaltgerät. Hatte ich auch Bj 04 habe jetzt eins von Hella für eben über 30 Euro aus der Bucht... läuft prima.... bei mir waren auch Feuchtigkeit und Schmodder da am Scheinwerfer die Ursache...

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:56

Hey, wollt noch kurz berichten:

Ich habe den nassen Scheinwerfer ausgebaut, das Steuergerät abgeschraubt. Die Kontakte waren korrodiert, als das Steuergerät nur Eingang 4,5 Volt meldete, lag das wohl an der Feuchtigkeit! Hätte ich es zu diesem Zeitpunkt es ausgebaut und alles getrocknet und gereinigt wäre es noch zu retten gewesen, aber ich brauchte das Auto und dann ist es ganz abgesoffen und war nicht mehr auslesbar!

@ Pendlerrad du hattest Recht! Danke!

Ich hab dann alles getrocknet und das Steuergerät von links das ja ging nach rechts montiert und das Abblendlicht ging!

Das Nachbau Modul für 73 Euro funktionierte bei mir auf beiden Seiten nicht! Es wurde auch nicht von meinem ICARSOFT erkannt!

Händler sagt es kommt öfters vor, nicht nur bei Mercedes, ich soll es zurück schicken bekomme Geld zurück.

Er hat mir dann das Hella für 110 Euro geschickt mit dem Hinweis, dass es angelernt werden muss!

Das hab ich heute eingebaut und die Xenon Lampe ging sofort, anlernen ist scheinbar für Leuchtweitenregulierung!

Werd ich dann bei Mercedes machen lassen Scheinwerfer müssen ja auch eingestellt werden!

Im Anhang ein paar Fotos von den Kontakten Scheinwerfer, dem abgesoffen Modul, Nachbau Modul von Xenus ( ging nicht) und dem Hella, dass sofort ging aber noch angelernt werden muss!

Gruß aus Schweden!

Kontakte Schweinferwerfer
Kontakte Modul
Nachbau
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Licht rechts funktioniert nicht!