ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)

Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:18

Hallo

Ich habe das Problem dass ab und zu (vom Strassenbelag unabhängig) mein Xenon Licht flackert.

Sind das Voranzeichen dass die Lichter es nicht mehr lage machen? Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Ist das normal beim Phaeton??

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 7:04

Mit der Eingabe der entsprechenden Suchwörter solltest Du hier in etwa so viele Treffer kriegen, wie bei Google mit "Sex".

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. März 2011 um 6:22

Ca. 6 Monate

Also, Lichtmaschine glaube ich nicht.

Im Rahmen des Zahnriemenwechsels wurde bei mir alles getauscht, auch die LiMa, Fehler ging mit.

Ein Fehler in den Steuergeräten könnte zumindest bei mir die Lösung sein, als bei Spannungsverlusten "nachgeregelt" wird.

Ein Totalausfall muss nicht sein!

Gleiche Fehlerbeschreibung: linker Scheinwerfer flackert beim Gasgeben und hin und wieder.

Ergebnis:

Abdeckung weg 105 EUR

Scheinwerfer raus und rein 58 EUR

Gasentladungslampen raus und rein 23 EUR

2x Lampe ges.292 EUR

zzgl. MwSt.

Anmerkung vom Autohaus: Es mussten beide Xenonlampen erneuert werden, da der Ersatz einer bei diesem Modell nicht möglich.

am 13. März 2011 um 21:23

ich hatte das flackern auch, aber seit ca. 8 Monaten ist es nicht mehr aufgetaucht und es war auch kein Kundendienst fällig. Selbstheilung?

Das einzige was ich hatte war die Heckklappe, aber die funktioniert auch wieder. Zwischenzeitlich hab ich mal die Polklemmen der Batterien mit Polfett behandelt und wieder gut festgezogen.

Bj 2006/GP0

Hermann

Wie kann es eigentlich sein, dass ein Fehler der so lange bekannt ist und so häufig auftritt seitens Volkswagen nicht einer Lösung zugeführt werden kann?

Schließlich sind flackernde Beleuchtungseinrichtungen kein Kavaliersdelikt. Der Meinung war zumindest der POM*, der mich kürzlich wegen "Gebens unzulässiger Lichtzeichen" angehalten hat.

*Polizeiobermeister

Also ich habe aufgegeben mich nun über das Flackern aufzuregen. Was ollich auch machen? VW verklagen?

Nur mein Dicker hat anscheinend Sehnsucht nach dem Freundlichen, denn nun geht plötzlich die elektrische Heckklappe nicht mehr..... Mal geht sie gar nicht mehr auf.....dann nicht zu.....Irgendwie glaube ich ist in der Elektrik der Wurm drin...

Na ja fahre derzeit einen GP3 (das Phaeton-Ersatzwagenkonzept scheint wenigstens zu funktionieren) und mein Phaeton steht zwecks Heckklappenbesichtigung beim Händler. Mein Fahrzeug ist noch in der Gewährleistungsfrist und mich treffen daher keine Kosten.

Der GP3 ist auch ein V6 tdi. Was mir im Vergleich zu meinem eigenen V6 tdi (GP1 EZ 10/2007 233PS Modelljahr 2008) auffällt, ist der lautere Motorklang. Irgendwie surrt da etwas im Motorraum.... bzw es ist eine Art Heulen wenn ich Gas gebe...sehr komisch und laut.....Und der Motor ist spürbar durchzugskräftiger als mein Motor.

Gruss Holger

Bei meinem wurden letzte Woche beide Abblendbrenner getauscht (die Massepunkte hinter der Frontstoßstange wurde wohl auch geprüft) - das Flackern ist mir am gleichen Abend in der Garage aufgefallen - Kosten ca 800€ - wenn als nächstes auf gut Glück die Steuergeräte getauscht werden sollten dann muss ich mich wohl an das Flackern gewöhnen.

Hier mal wieder etwas "Neues" aus der Rubrik flackernde Augen.

Morgen geht mein Dicker mal wieder in die Werkstatt zum Freundlichen, da das Flackern stärker geworden ist und ganz auffällig beim Beschleunigen ist. Es ist der linke Scheinwerfer und während ich das Gaspedal stark herunterdrücke flackert der linke Xenon Scheinwerfer sehr stark. Es scheint als wenn er an und aus gehen würde.....

Es nervt einfach nur noch..... :-(

Holger

Zitat:

Original geschrieben von pedrotheone

Hier mal wieder etwas "Neues" aus der Rubrik flackernde Augen.

Morgen geht mein Dicker mal wieder in die Werkstatt zum Freundlichen, da das Flackern stärker geworden ist und ganz auffällig beim Beschleunigen ist. Es ist der linke Scheinwerfer und während ich das Gaspedal stark herunterdrücke flackert der linke Xenon Scheinwerfer sehr stark. Es scheint als wenn er an und aus gehen würde.....

Es nervt einfach nur noch..... :-(

Holger

Kenne ich.

Ist nicht nur nervig, das geht in der Oberklasse garnicht. Mein Omega 3.2 Executiv hat das 5 Jahre nicht einmal gehabt.

Beim Phaeton habe ich energisch während der Garantie (2Jahre) behaart das die Brenner gewechselt werden.

Erst hieß es, keine Fehlermeldung, da dürfen wir nichts machen, VW übernimmt keine Kosten.

Wie bitte???? Wenn ich und jeder Andere das mit blosem Auge sieht dann braucht man keine Fehlermeldung!!!!!

Die entgegenkommenden Fahrzeuge haben in der Dunkelheit den Effekt vernommen ich würde Lichthupe machen.

Gib Gas wenn du noch Garantie hast. Ich habe eine Anschlußgarantie gemacht, denn das Tauschen ist richtig teuer, was die Lohnarbeiten angeht.

am 1. Mai 2011 um 10:06

Ich habe meinen Dicken nun wieder. Es wurde das Steuergerät für den linken Scheinwerfer getauscht. Jeder Scheinwerfer hat ein eigenes Steuergerät. Auf meine Frage warum VW das so kompliziert entworfen hat, zuckte der Meister nur mit den Schultern und verdrehte leicht die Augen. Tja nun hoffe ich meine Diva kommt nun nicht auf die Idee auch noch mit dem rechten Auge zu blinzeln.......

Bezahlt habe ich nichts, da der Händler noch in der Gewährleistungspflicht ist und den Rest dann die ProCar Versicherung übernimmt.

Schönen Feiertag. Holger

am 2. Mai 2011 um 17:08

Hallo

Am Wochenende selber getauscht die Brenner, hatten auch geflackert. Ist keine Hexerei und geht ganz gut.

am 5. Mai 2011 um 16:11

Hallo an alle Leidtragenden, die ich hiermit auch um Hilfe bitte:

Nachdem ich einige Sachen an meinem P moniert habe (Getriebe wird getauscht, Heizgerät der Standheizung(praktisch im Sommer ;) )), habe ich auch ein Flackern auf der rechten Seite bemängelt.

Laut ausführendem Händler ist wohl das rechte Leuchtmittel defekt, die Garantie soll dies aber nicht übernehmen wollen. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert, der mir das Fahrzeug aus dem "Das Welt Auto" Programm verkauft hatte. Dies war vor ca. 5 1/2 Monaten. Dieser verneinte beim ersten Gespräch eine Übernahme der Reparaturkosten. Ich argumentierte mit: Gewährleistung, da damals auch gleich moniert/ bei Übergabe vorhanden/ in den ersten 6 Monaten Annahme, dass der Fehler bei Übergabe vorlag etc.

Und dass bis 2007 Brenner und Leuchtmittel eine Einheit gebildet haben.....

Kann mir jemand noch weitere Argumente respektive klare Fakten nennen, mit denen ich meinen Willen durchsetzen kann!?

Danke.

Gruß

am 5. Mai 2011 um 17:44

Ein Anruf in Dresen mit Name des Autohauses, des Verkäufers und der Hinweis auf "Das Welt Auto" könnte einiges bewirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Licht flackert (kein Bi Xenon)