ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Xenon für Clio R.S. EDC

Xenon für Clio R.S. EDC

Renault Clio 4
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:39

Hallo liebe Community

Habe Ende August meinen Renault Clio R.S. EDC bestellt und werde es höchst wahrscheinlich Anfang Januar in Empfang nehmen können.

Bestellt habe ich den R.S. mit dem CUP und Luxe Paket. Jedoch waren Xenon Lichter nicht bei den Optionen dabei.

Meine Frage lautet: gibt es die Möglichkeit Xenon Glühbirnen nachträglich einbauen zu lassen? Hat jemand bereits Erfahrugen damit gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben den Captur meiner Frau in den NL mit diesem Xenon-Angebot nachrüsten lassen. Hierbei handelt es sich um 25 Watt Xenon Brenner mit 2000 lumen Lichtstrom und 6000 Kelvin Farbtemperatur.

Diese 2000 lumen Brenner brauchen keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Leuchtweitenregulierung. Solche Systeme haben z. B. der Audi A1, der VW Beetle, der Fiat 500 und andere.

Bei der Renault-Lösung werden lediglich die bisherigen H1-Birnen gegen spezielle Brenner getauscht, die in diese Halterung passen und entsprechende Vorschaltgeräte verbaut. Es handelt sich also nicht um ein Bi-Xenon, wie es wohl beim Initiale vorgesehen ist. Das Fernlicht kommt weiter aus den bisherigen Scheinwerfern, was aber trotzdem beim Captur sehr gut ist.

In der Praxis ist die Lichtfarbe schon gewöhnungsbedürftig. Sie entspricht ungefähr dem Sonnenlicht zur Mittagszeit. Die Bilder auf der Renault NL HP geben genau das wieder, was man geboten bekommt. Objektiv ist das Xenon-Licht gut, aber die optische Wirkung täuscht und enttäuscht zunächst. Im Gegensatz zu gelblichem Halogenlicht, erkennt man bei dem 6000 k Xenon keinen klar abgegrenzten Lichtkegel, es ist einfach im Bereich vor dem Fahrzeug nicht dunkel. Hierdurch hat man den Eindruck, dass das Licht weniger weit reicht, als es in Wirklichkeit ist. Ein klarer Unterschied zu dem klassischen Xenon mit 35 Watt und 3200 lumen besteht darin, dass der Bereich rechts neben der Fahrbahn nicht so breit und hoch ausgeleuchtet wird. Dies ist aber in der Praxis kein wirkliches Problem.

Leider ist momentan die Rechtslage bzgl. dieser Nachrüstung an in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen nicht eindeutig geklärt. Lt. Renault NL erfüllt der Nachrüstsatz alle EU-Richtlinien und hat eine e-Kennzeichnung. Renault Deutschland äußert sich indifferent zur Zulässigkeit dieser Nachrüstung, will aber diesen Nachrüstsatz in Kürze auch in Deutschland anbieten.

Ich würde daher noch etwas abwarten, bis diese Nachrüstung in Deutschland angeboten wird.

Gruß Rainer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Das es dein Neufahrzeug nicht mit Xenon gibt ist schon traurig von Renault...

Ich würde mich (H) heute schon schlau machen,und mir dies schriftlich bestätigen lassen,wie es sich nach einem eventuellen Umbau durch dich mit der NEUWAGENGARANTIE verhält.

Ein Umbau ist immer sehr Umfangreich wenn man nach der STVO handelt:

- Xenonscheinwerfer;Kabelsätze,Sicherungen extern,Zündgeräte rechts und links

- Automatische Leuchtweitenregulierung für Vorder.- und Hinterachse

- Scheinwerferreinigungsanlage kpl.

- Tüv Eintragung in die Papiere wegen deiner Fahrzeug ABE und Kfz-Versicherung

Und sind wir doch einmal ehrlich,weder Kosten noch Vorteile rechnen die Gesammtkosten auf.

Die Kosten lagen bei Umbauten an diversen Fahrzeugen meiner Freunde die ich gemacht habe bei knapp 1000.- Euro für qualitativ gescheite Produkte aus dem Zubehörhandel incl. diverser Originalteile.

Du solltest auch abklären ob es dein Neufahrzeug überhaupt mit einer Scheinwerferreinigungsanlage gibt,sonst sieht es mit einer eventuellen Nachrüstung düster aus...

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von C.Liere

Moin,

Das es dein Neufahrzeug nicht mit Xenon gibt ist schon traurig von Renault...

Ich würde mich (H) heute schon schlau machen,und mir dies schriftlich bestätigen lassen,wie es sich nach einem eventuellen Umbau durch dich mit der NEUWAGENGARANTIE verhält.

Ein Umbau ist immer sehr Umfangreich wenn man nach der STVO handelt:

- Xenonscheinwerfer;Kabelsätze,Sicherungen extern,Zündgeräte rechts und links

- Automatische Leuchtweitenregulierung für Vorder.- und Hinterachse

- Scheinwerferreinigungsanlage kpl.

- Tüv Eintragung in die Papiere wegen deiner Fahrzeug ABE und Kfz-Versicherung

Und sind wir doch einmal ehrlich,weder Kosten noch Vorteile rechnen die Gesammtkosten auf.

Die Kosten lagen bei Umbauten an diversen Fahrzeugen meiner Freunde die ich gemacht habe bei knapp 1000.- Euro für qualitativ gescheite Produkte aus dem Zubehörhandel incl. diverser Originalteile.

Du solltest auch abklären ob es dein Neufahrzeug überhaupt mit einer Scheinwerferreinigungsanlage gibt,sonst sieht es mit einer eventuellen Nachrüstung düster aus...

Viel Erfolg

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Stimmt mit den Kosten dieser Nachrüstung hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich werde mal nachfragen.

Gruss

Nendler

Bei deinem Händler brauchst du nicht nachfragen, der kann kein Xenonlicht nachrüsten weil es das für den Clio4 nicht gibt und von den billigen 3,2,1.......meins Lösungen rate ich dir generell ab.... weil nicht erlaubt.

Im übrigen hat Renault inzwischen auch beim Megane Facelift das Xenon gestrichen... da kann man nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Bei deinem Händler brauchst du nicht nachfragen, der kann kein Xenonlicht nachrüsten weil es das für den Clio4 nicht gibt und von den billigen 3,2,1.......meins Lösungen rate ich dir generell ab.... weil nicht erlaubt.

Im übrigen hat Renault inzwischen auch beim Megane Facelift das Xenon gestrichen... da kann man nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

hat es irgendwelche Gründe dafür, dass die auf einmal die Xenon Scheinwerfer streichen? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nendler

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Bei deinem Händler brauchst du nicht nachfragen, der kann kein Xenonlicht nachrüsten weil es das für den Clio4 nicht gibt und von den billigen 3,2,1.......meins Lösungen rate ich dir generell ab.... weil nicht erlaubt.

Im übrigen hat Renault inzwischen auch beim Megane Facelift das Xenon gestrichen... da kann man nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

hat es irgendwelche Gründe dafür, dass die auf einmal die Xenon Scheinwerfer streichen? :confused::confused:

Sehe bei uns einige Megane III, aber keinen mit Xenon. Wenn selbst in der Preisklasse keiner Xenon mag, wo soll das dann erst darunter aussehen?

notting

Hatte vorher einen Megane Trophy mit dynamischen Xenonlicht.

Beim Clio GT hatte ich zuerste bedenken, dass ich damit "blind" in der Nacht unterwegs bin.

Ich muss jedoch sagen, dass das Licht für mich absolut in Ordnung geht.

Den VIer Clio wird man nicht legal innerhalb eines vernünftigen Kostenrahmens umrüsten können.

Wenn das Licht für dich zu schwach ist, es gibt ja mittlerweile einige seriöse Anbieter von Lampen mit höherer Lichtausbeute.

Kleinere Autos sind interessant für ältere Menschen, die erst recht ein besseres Licht haben wollen. Diese werden dann "leider" auf deutsche Hersteller ausweichen!

Hallo,

auch das funktioniert leider nicht. Die meisten deutschen Hersteller bieten in der kleinen Klasse auch kein Xenon an.

Auch wenn wir nicht zu den Alten zählen, hätten wir doch gerne das bestmögliche Licht im Fahrzeug. Meine Frau hat letzten Monat einen Captur Helly Hansen bekommen. Hier gab es leider auch keine Option für Xenon oder LED-Scheinwerfer. Wir haben uns dann mit dem Einbau von Osram Night Braker Unlimited Halogenlampen beholfen. Das Licht ist deutlich besser als mit den Serienleuchtmitteln und die Montage ging innerhalb von 5 Minuten. Leider ist erfahrungsgemäß die Lebensdauer deutlich geringer als bei den Serienlampen, aber in Sachen Preis/Leistung lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Ich hoffe, dass sich mit Aufkommen der LED-Scheinwerfer auch wieder das Angebot in der kleinen Klasse erweitert.

Gruß Rainer

Auch wir haben unseren Clio IV mit den Osram Night Breaker Unlimited ausgerüstet. Nach exakter Einstellung in der Werkstatt ist die Reichweite des Abblendlichts deutlicher besser als mit den Serienbirnen, wobei sowieso empfehlenswert ist, so jedenfalls meine Erfahrung, den Händler schon vor Abholung des Fahrzeugs darum zu bitten, die Scheinwerfer so präzise wie möglich einzustellen. Die wenigsten Fahrzeuge werden meiner Erfahrung nach werksseitig mit der bestmöglichen Scheinwerfereinstellung fertiggestellt.

Natürlich ersetzen die Night Breaker kein Xenon-Licht. Allerdings ist der Aufpreis und eventuelle Folgekosten, wenn diese mal in die Jahre gekommen sind, gerade in der "kleinen" Klasse sicher nicht so einfach zu verschmerzen. Für die Top-Modelle wie den Clio R.S. oder die GT-Versionen, die neu sowieso schon über 20t € kosten, sollte Xenon-Licht als Option aber wirklich baldmöglichst angeboten werden...

Polo und Corsa gibt es mit Xenon. Zwar nicht in der kleinsten Ausstattungslinie aber man kann es dort bekommen!

Hallo,

es sollte demnächst der Clio Initiale rauskommen, der Xenon serienmäßig hat.

http://www.renault.at/neuwagen/initiale-paris/clio-IV-initiale-paris/decouverte.jsp

Wird dich weniger trösten, aber vll. gibt´s eine Möglichkeit, diese nachzurüsten (Aufwand??).

Der Initiale scheint ganz nett zu werden. Weiß jemand einen Preis dazu?

Nachrüsten kommt nicht in Frage. Das Auto soll für meine Mutter sein und die fängt mit sowas nicht an. :p Ist halt nur schade, weil sie den Clio immer wieder schick findet aber es eben ein Auto mit Xenon sein muss. Beim Capture ja genau das gleiche!!

schau dir mal die französische Renaultseite an, dort kann man ihn schon konfigurieren.

Gibt es ab gut 21000.-.

Auf der österreichischen Seite gibt es schon mal eine Beschreibung:

http://www.renault.at/neuwagen/initiale-paris/clio-IV-initiale-paris/

Preis relativiert sich, da volle Hütte mit Einigem, was es bei anderen Clios nicht gibt.

Da wäre neben Xenon auch z.B. das Nappaleder Armaturenbrett, eigenes Alufelgendesign, Ledergestühl, R-Link,....

Schaut sehr fesch aus, aber halt schweineteuer.

Könnte mir schon gut vorstellen, dass das Xenon auch bei unteren Ausstattungen optional verfügbar sein wird, vermutlich ab Facelift.

Macht ja keinen Sinn, nur für die rel. selten verkaufte Topausstattung das Xenon zu entwickeln.

Wenn es den Captur Initiale geben würde, könnte ich u.U. schwach werden und den Captur vorzeitig umtauschen.

Auf der deutschen Webseite wird der Clio "Initiale Paris" auch schon seit einiger Zeit ausführlich vorgestellt:

http://www.renault.de/.../

Ich denke auch, dass es unsinnig wäre, wenn Xenon langfristig nur dieser Version vorbehalten bleibt. Zumindest bei den höherwertigen Clio-Modelle (GT und R.S.) sollte man demnächst die Wahl haben und Xenon zumindest gegen Mehrpreis verfügbar sein. Beide sind preislich ja nicht so weit vom "Initiale" entfernt und bei Grundpreisen jenseits von 20t € wird Xenon, zumindest als Option, natürlich eher erwartet als bei der Basisversion. Beim Polo und Corsa gibt es Xenon wie schon gesagt ja auch erst ab einer gewissen Ausstattungslinie und nicht schon für die Einstiegsvariante...

Deine Antwort
Ähnliche Themen