ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung

Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung

Audi A5
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:06

Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:

Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.

Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.

Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.

Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.

Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.

Bei mir war folgender Brenner verbaut:

Philips XenEcoStart D808

Fassung: 3DS

35W

Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€

Mein A5 ist von April 2008

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:06

Xenon Brenner wechseln selbst gemacht. So geht es:

Zündung aus und Haube aufmachen. Auf dem ersten Bild sieht man rot umrandet 4 Schrauben, die die Abdeckung des Kühlers befestigen. Nachdem die Schrauben gelöst sind, zieht man die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe leicht angehoben ab. Die Abdeckung ist mit 4 Clips am Singleframe befestigt/geklemmt.

Nun ist der Blick frei auf die 3 Schrauben, die den Scheinwerfer halten. Die Schrauben sind wieder rot markiert. Die hintere Schraube liegt tiefer und sollte nicht ganz raus geschraubt werden, da man sie leicht im Motorraum verlieren kann. Der Scheinwerfer hat an dieser Stelle ein offenes Loch an der Befestigung und kann unter dem Schraubenkopf weg gezogen werden. Nachdem die 2 Schrauben weg sind und die dritte gelöst ist, kann der Scheinwerfer ein Stück nach vorne gezogen werden, sodass der Stecker abgezogen werden kann. Dieser hat eine kleine Sperre, die man drücken muss, um ihn abzuziehen. Danach kann der Scheinwerfer ausgebaut werden. Am Besten dreht man den Scheinwerfer leicht zur Fahrzeugmitte.

Hat man nun den Scheinwerfer in der Hand, kann der silberne Bügel nach oben geschoben werden, um die Klappe zum Inneren zu öffnen. Die Klappe leicht nach hinten abziehen und dann nach oben ziehen.

Nun sieht man die Rückseite des Brenners. Ein silbernes Viereck. Dieser silberne Kasten ist fest mit dem Brenner verbunden und wird ringsum mit kleinen Klammern gehalten. Als Erstes wird der Stecker des Brenners abgezogen. Dann kann man hinter den Klammern einen schwarzen Ring drehen. Damit entriegelt man den Brenner. Nun kann dieser Aus den Klammern gezogen werden.

Das war es. Zusammenbauen in umgekehrter Reinfolge.

Bei mir war folgender Brenner verbaut:

Philips XenEcoStart D808

Fassung: 3DS

35W

Eingebaut habe ich Brenner von Osram 2 Stück für 74€

Mein A5 ist von April 2008

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Du musst die Batterie nicht abklemmen. Mach die Haube auf und schließ das Fahrzeug danach ab. Warte dann vielleicht kurz und dann kanst du in Ruhe die Brenner wechseln. Hab ich selber auch so gemacht.

Ist der Wechsel beim RS5 identisch zur Beschreibung auf Seite 1?

am 17. März 2017 um 7:14

Zitat:

@a3.2quattro schrieb am 17. März 2017 um 08:11:24 Uhr:

Ist der Wechsel beim RS5 identisch zur Beschreibung auf Seite 1?

yepp, nur zwischen VFL und Fl gibt es kleine Unterschiede

Facelift kam wann genau? Mir geht es um einen 2011er RS5.

am 17. März 2017 um 12:10

FL kam Nov. 2011 raus. Der RS5 aber bestimmt erst später, so dass ein 2011er RS5 VFL sein wird.

Bei meinem FL-A5 ist der linke Brenner hin (3,5 Jahre / 60 tkm :-(

Was sind die Unterschiede beim Wechsel gegenüber der VFL-Anleitung?

Zitat:

@black.baron schrieb am 3. Februar 2018 um 08:36:13 Uhr:

Bei meinem FL-A5 ist der linke Brenner hin (3,5 Jahre / 60 tkm :-(

Was sind die Unterschiede beim Wechsel gegenüber der VFL-Anleitung?

Keine Ahnung: Did not read.

Aber: Man kommt ran; den linken habe ich auch ausgetauscht (und den Scheinwerfer dummerweise rausgenommen).

Einfach die "Kappe" am Scheinwerfer aufmachne, die Birne rausdrehen und vom Stecker lösen und ersetzen. Und mitnichten muss man immer beide auswechseln, das vielleicht bei 200 tkm bzw. ewigen Betriebsstunden. Sonst sieht man dabei keinen Unterschied.

Wechsel des Xenonbrenners auf der linken Seite bei A5 FL-Modell (Facelift ab 5.11.11)

- Lichtschalter auf 0 gedreht (CAVE: hohe Spannung für Xenonbrenner)

- Kotflügelnahe runde Gummikappe abgezogen

- quadratischen Metallsockel des Brenners von 12.00 Uhr auf 10.00 Uhr gedreht (kleiner Ruck gegen den Uhrzeigersinn)

- Brenner (noch am Kabel) herausgenommen

Achtung: wenn der linke Scheinwerfer nicht ausgebaut wird, ist wenig Platz; beim Herausziehen kam ich mit dem Glaskolben gegen den Rand der Scheinwerferöffnung, in der der Brenner steckt; dabei zerbrach der Glaskolben; das gleiche kann beim Einbau passieren => langsam und behutsam arbeiten!)

- Stecker gelöst

...und nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen; obwohl erstmals gemacht und nicht genau gewusst wie, war es in 10 min erledigt

 

Also: abweichend von den Anleitungen des Vor-FL-Modells ist beim Wechsel des linken Xenonbrenners der Ausbau des Scheinwerfers nicht nötig, aber erfordert vorsichtiges Arbeiten

Beim rechten Scheinwerfer geht dies offenbar nicht ohne zusätzliche Schritte (noch nicht gemacht - Frage zB, ob der Ausbau des Luftfilterkastens genug Platz schafft, um ebenfalls auf den Scheinwerferausbau verzichten zu können)

Da Sonntag Abend eine weite Nachtfahrt ansteht, habe ich mir bei ATU den einzig vorrätigen D3S-Brenner geholt und nicht übers Internet einen besseren bestellt

(gilt bundesweit für ATU; zumindest derzeit ausschließlich Philips Vision D3S Xenonlampe

https://www.google.de/.../13251373858420676892?... ) für derzeit 130 Euro.

Der Preis erscheint nicht angemessen; übers NEtz habe ich mir die Version von Philips "+150%" bestellt - für 80 Euro. Für mich als Laien erscheint dieses Produkt hoherwertiger.

2 Ergänzungen:

- keinesfalls die Glaskolben mit den Fingern berühren - das Hautfett der fingerabdrücke lässt den Scheinwerfer von innen beschlagen und soll die Lebensdauer des Xenonbrenners verkürzen (kann ich nicht beurteilen); kennt Ihr ja aber auch von Halogenleuchtmitteln - da gilt das gleich

- ich habe die mitlenkenden Scheinwerfer, der Wagen stand mit eingeschlagener Lenkung während des Wechsels. Eventuell habe ich auch deshalb den (zum Glück alten) Glaskolben zerstört; solange kein Fachkundiger sich äußert also die Empfehlung, zum Wechsel das Lenkrad in Mittelstellung zu bringen.

Viele Grüße Georg

Gute Anleitung mit den Fotos.

Jedoch:

wo ist die zu drückende Sperre am Stecker??

Bitte eine kurze Info. Evtl. sogar mit Bild?

Vielen Dank

@USchmitt gibt's doch paar Videos auf Youtube...

Hier z.b

https://youtu.be/CVFy6cjEBmU

Der Tausch des Xenonbrenners rechts ging gut.

Links jedoch kriege ich den Stecker nicht runter.

Den Stecker mit Gewalt abzuhebeln ist wohl keine gute Lösung!

Kann mir jemand bitte einen Tip geben?

Vielen Dank

Hi,

 

Mein linker Brenner hat sich gestern verabschiedet.

Da ich jetzt beide gleich tauschen will, habe ich überlegt, welche von denen hier ich nehmen werde:

 

1. Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D3S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66340CBI, Faltschachtel (1 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00O7PZK9U/ref=cm_sw_r_wa_api_i_.y-1Cb6BV3EVC

oder

 

2. OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D3S, +200 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66340XNL-HCB, Duo Box (2 Lampen) https://www.amazon.de/dp/B07FY78JBQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NHb2CbBHY11JB

 

Mein Bekannter meinte jetzt, man darf eigentlich nur die hier verwenden, weil die anderen keine Freigabe im A5 haben, weil sie zu hell sind.

Was meint ihr?

 

Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66340XNB, Faltschachtel (1 Stück) https://www.amazon.de/dp/B0185GYOM0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7Hb2CbKEWFN1B

Hi Derrain, habe vor ein paar Wochen die Osram Laser eingebaut.

Meiner Meinung nach jeden Cent wert. Reflektierende Schilder in der Nacht sind fast schon zu hell.

Und ja, die dürfen verbaut werden.

Gruß Cokefreak

Die angegebenen 200 % mehr Helligkeit dürfen bezweifelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung