ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon- 1:1 Direktvergleich alpha-Lights zu Osram Cool Blue Intense

Xenon- 1:1 Direktvergleich alpha-Lights zu Osram Cool Blue Intense

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:39

Moin zusammen,

ich hoffe, das ist etwas für Euch.

Ich war und bin ganz zufrieden mit meinen alpha Lights Xenon-Brennern (D2S), habe aber aus einer Laune heraus die OSRAM Cool Blue Intense bestellt.

Da ich einen wirklichen 1:1 Vergleich haben wollte, habe ich die Ausleuchtung direkt vor und nach dem Wechsel der Brenner fotografisch festgehalten.

Jeweils im M-Modus meiner D-SLR bei immer gleicher Blende, Zeit, ISO, Wb und Brennweite.

Der Aufnahmewinkel ist jeweils auch annähernd identisch gewählt, soweit von Hand möglich.

Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.

Im Fahrbetrieb fällt als erstes auf, dass die alphas doch einen deutlicheren Blauschimmer haben, was ich eigentlich angenehmer empfinde.

Gefühlt leuchten die OSRAM die Szene etwas deutlicher und in den Randbereichen etwas plastischer aus.

Unter Umständen kommt nach der Einbrennzeit ja noch eine kleine Farbraumveränderung bei den OSRAM´s hinzu (liefen heute erst 30 Minuten).

Ich lasse sie jetzt verbaut; ob ich sie nochmals für mehr als den doppelten Preis zu dem der alpha´s ordern würde, kann ich noch nicht sagen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:39

Moin zusammen,

ich hoffe, das ist etwas für Euch.

Ich war und bin ganz zufrieden mit meinen alpha Lights Xenon-Brennern (D2S), habe aber aus einer Laune heraus die OSRAM Cool Blue Intense bestellt.

Da ich einen wirklichen 1:1 Vergleich haben wollte, habe ich die Ausleuchtung direkt vor und nach dem Wechsel der Brenner fotografisch festgehalten.

Jeweils im M-Modus meiner D-SLR bei immer gleicher Blende, Zeit, ISO, Wb und Brennweite.

Der Aufnahmewinkel ist jeweils auch annähernd identisch gewählt, soweit von Hand möglich.

Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.

Im Fahrbetrieb fällt als erstes auf, dass die alphas doch einen deutlicheren Blauschimmer haben, was ich eigentlich angenehmer empfinde.

Gefühlt leuchten die OSRAM die Szene etwas deutlicher und in den Randbereichen etwas plastischer aus.

Unter Umständen kommt nach der Einbrennzeit ja noch eine kleine Farbraumveränderung bei den OSRAM´s hinzu (liefen heute erst 30 Minuten).

Ich lasse sie jetzt verbaut; ob ich sie nochmals für mehr als den doppelten Preis zu dem der alpha´s ordern würde, kann ich noch nicht sagen.

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2011 um 20:50

Die 200 Lumen, die die Osram gegenüber den 4.150 °K Originalbrennern mehr haben, merkt man sofort. Die Alpha's dürften nochmal deutlich weniger Lumen haben. Ist ja erschreckend, wie gut die Osrams sind!

Danke für die Mühe!!

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!

Ich muss sagen, das die Osram doch eine deutlich bessere Ausleuchtung haben. Bemerkenswert der Unterschied auf den Bildern;)

Da ich auch die Alpha's seit geraumer Zeit drinnen habe und SEHR SEHR damit zufrieden bin, interessierte mich ebenfalls der Vergleich mit den letztens so viel zitierten Osram CBI.

 

Die Osram leuchten in den Bildern tatsächlich ein bisschen heller, sieht man eindeutig, keine Frage.

 

ABER..., die Kosten belaufen sich auch > Faktor 3 gegenüber den Alpha's!!!

 

Ich würde (momentan) nicht auf die CBI's wechseln.

 

Trotzdem, auch ein Danke von mir für die Mühe.

Ich fand ja Osram schon immer gut und ich habe auch in der Vergangenheit nur Leutmittel von Osram gekauft, sofern welche den Geist aufgegeben haben. Aber deine Bilder sind wahrlich sehr aussagekräftig und für mich ein weiterer Grund bei einem Ausfall meiner jetzigen Leutmittel (vermutlich noch die Originalen) diese durch welche von Osram zu ersetzen. Von mir gibts nen Danke für deine Mühe!

Gruß Tom

am 22. März 2011 um 21:23

Laut Homepage von Alpha Lights (5 000 °K) haben die Dinger nur 3 000 Lumen, sind also nochmal deutlich dunkler als die Originalen. Alpha lights ist damit einfach nur billig und kann weniger als die Brenner von Philips oder Osram.

Prima, danke für den Test!

Allerdings finde ich die Bilder überhaupt nicht aussagekräftig.

Sie lassen so keinen echten Vergleich zu.

1. Sind die Scheinwerfer links/rechts unterschiedlich

2. Sollte eine weiße Wand oder ähnliches frontal angestrahlt werden

3. sind die Werte Lumen und Kelvin wichtig

Und für einen Vergleich sollte man keinen alten und einen neuen Xenon-Brenner gegenüber stellen.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Laut Homepage von Alpha Lights (5 000 °K) haben die Dinger nur 3 000 Lumen, sind also nochmal deutlich dunkler als die Originalen. Alpha lights ist damit einfach nur billig und kann weniger als die Brenner von Philips oder Osram.

Ach nöö, nicht schon wieder die ewige Diskussion bitte! Ich habe mir vor den Alpha-Lights die Original kack gelben Philips Dinger reingeschraubt. Obwohl scheinbar mehr Lumen als die Alphas, KATASTROPHAL kann ich nur sagen.

 

Also bitte lieber JMG, ich habe den 1:1 Vergleich gemacht, nicht nur auf Homepage techn. Daten rausgelesen. Von wegen billig, die Alpha's sind Preis/Leistungsmässig tip-top, inkl. E-Prüfzeichen also def. keine Chinaschrottware wie manche hier meinen.

am 22. März 2011 um 21:31

Dazu mal eine Frage: Die Osram haben ja eine Farbt. von 5000K.. Es gibt noch die Philips Ultra Blue Daylight. Diese leuchten mit 6000K. Welche von denen leuchten heller? 6000K. soll ja ein weißes Licht sein. 5000K. geht mehr ins Bläuliche. Stimmt das?

Anders rum.

Je mehr Kelvin umso blauer (kurzwelliger) das Licht.

je geringer die Kelvins umso rötlicher (langwelliger) das Licht

Dafür aber mehr Lumen.

Ist leider eine Täuschung vom Auge, dass man bläulicheres Licht als heller empfindet - ist es aber nicht zwingend. Helligkeit wird über die emittierte Lichtmenge (Lumen) angegeben. und da sind 3250 Lumen halt mehr als 3000 Lumen.

 

6000K ist ungefähr die Lichtfarbe um 12:00 mittags bei einem sonnigen, wolkenlosen Tag im Sommer.

Das menschliche Auge empfindet bei der Lichtwellenmischung das Licht als weiß und hat den besten Farbwiedergabewert.

Gruß

Hyperbel

Danke für den Vergleich ! Die Osrams sehen wirklich gut aus...

 

Gruss Stephan

am 22. März 2011 um 21:41

Was für Brenner sollte man nehmen, wenn man das bestmögliche Licht haben möchte? 5000K., oder 6000K.? Beide haben 3200lm. Oder entscheidet da der persönliche Geschmack, bzw. die Optik (je nachdem wie man es haben will -bläulich oder eher weiß)?

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Dazu mal eine Frage: Die Osram haben ja eine Farbt. von 5000K.. Es gibt noch die Philips Ultra Blue Daylight. Diese leuchten mit 6000K. Welche von denen leuchten heller? 6000K. soll ja ein weißes Licht sein. 5000K. geht mehr ins Bläuliche. Stimmt das?

vielleicht hilft dir das Bild im Anhang ...

am 22. März 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Dazu mal eine Frage: Die Osram haben ja eine Farbt. von 5000K.. Es gibt noch die Philips Ultra Blue Daylight. Diese leuchten mit 6000K. Welche von denen leuchten heller? 6000K. soll ja ein weißes Licht sein. 5000K. geht mehr ins Bläuliche. Stimmt das?

vielleicht hilft dir das Bild im Anhang ...

Danke. Also doch lieber die 5000K.. Sehen optisch sehr gut aus (weiß) und schönes Licht hat man auch noch :)

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:06

Hi Hyperbel;

zu 1: verstehe ich nicht; die Scheinwerferkonstellation ist bei beiden Brennertypen und auf beiden Fotos die selbe.

zu 2: habe ich ausprobiert; da müsste man mit dem Fahrzeugabstand und Belichtungszeit sehr lange rumexperimentieren da man sonst keinen Unterschied sieht, das zurückgeworfene Weiß der Wand überstrahlt deutlich reflektierend .

Ich habe daher extra ein "Realszenario" forografiert da die unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich reflektieren; macht IMO mehr Sinn, als eine Fläche zu beleuchten. Die "weiße Wand" ist ja auch Bestandteil des Bildes.

zu 3: Leuchtstärke und Farbtemperatur der Brenner sind wohl bekannt, ansonsten recherchierbar:

alpha Laser White D2S: 5000 K bei 3000 Lumen (allerdings +/- 15%), kann also alles an Werten darstellen

Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S: bis zu 5000 Kelvin, bis zu 3400 Lumen (man beachte das "bis zu".)

Also gibt es auch hier keine wirklich aussagekräftigen Werte über die tatsächliche Leistung und Farbtemperatur des vorliegenden Brenners, daher ist hier wieder nur der Direktvergleich ausschlaggebend, alles andere ist Papiergeschwafel der Hersteller und auch der Veränderung der Werte über den Produktlebenszyklus geschuldet.

zu (4:) Die alphas sind erst ca. 200 Stunden gelaufen, daher als gerade gut eingefahren einzustufen, da haben die OSRAM mit ihrer 1/2 Stunde Einbrennzeit eher das Nachsehen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Prima, danke für den Test!

Allerdings finde ich die Bilder überhaupt nicht aussagekräftig.

Sie lassen so keinen echten Vergleich zu.

1. Sind die Scheinwerfer links/rechts unterschiedlich

2. Sollte eine weiße Wand oder ähnliches frontal angestrahlt werden

3. sind die Werte Lumen und Kelvin wichtig

Und für einen Vergleich sollte man keinen alten und einen neuen Xenon-Brenner gegenüber stellen.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon- 1:1 Direktvergleich alpha-Lights zu Osram Cool Blue Intense