ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. XDS nachrüsten für den GTD

XDS nachrüsten für den GTD

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:59

Hi Leute,

 

das Thema kommt in mehreren Posts vor. Die sind aber unglaublich lang und eine echte Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Kurz und knapp: Hat irgendwer sich das XDS für seinen GTD nachrüsten lassen bzw. weiß ob es geht und von wem?

(k.A. vlt über Softwareflash des ESP-Steuergerätes oder so)...

 

Gruß an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Du musst mal Deinen Golf ohne und einen mit XDS etwas schneller durch Kurven bewegen, dann merkst Du den Unterschied. Spätestens dann, wenn Du in einer Kurve merkst, das Du sie zu schnell angefahren hast und der Wagen über das kurvenäußere Antriebsrad schiebt, dann wirst es vermissen und bedauern es nicht genommen zu haben, wenn denn die Wahlmöglichkeit bestand. Ich habe u.a. nur wegen dem XDS einen Golf (GTI) gekauft.

Alles klar. ;) Ich bewege mein Auto durchaus nicht wie ein Rentner - ich schaffe es auch hin und wieder in den ESP/ABS-Regelbereich. Aber das ist dann meist schon jenseits aller Regeln und Vorschriften. Es mag ja sein, dass das XDS in solchen Situationen hilfreich ist, wirklich Sinn wird es im öffentlichen Straßenverkehr nicht machen. Und für die (Berg)Rennstrecke würde ich ein anderes Auto bevorzugen ... :D

Aber wie auch immer, VW scheint mit dem XDS einen Nerv getroffen zu haben, von daher war das Marketing erfolgreich. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ich würd an deiner Stelle 0800 / VOLKSWAGEN anrufen,die müssten das ja wissen

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:32

Danke für den Tip. Da hab ich aber schon angefragt und die konnten mir wohl nicht helfen.

Soll wohl mal in der Werksatt nachfragen. Werds probieren, aber ich glaub da nicht wirklich an den Freundlichen...

da das nicht geholfen hat, würd ich ne mail schreiben, oder den :) fragen

https://www.volkswagen.de/.../modelle.htx

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:40

Also im Kundencenter habe ich schon angefragt. Ist das nicht das gleiche wie 0800-Volkswagen?

 

Die Antwort lautete:

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen koennen. Der Verkauf der gesamten Volkswagen Produktpalette

erfolgt ausschliesslich ueber die Volkswagen Partner. Auch die Betreuung im Bereich Fahrzeugnachruestung und Zubehoer haben wir den Volkswagen Partnern uebertragen.

Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Volkswagen Vertragspartner, er wird gemeinsam mit Ihnen eine Loesung finden. Ob es

ausschliesslich Softwarekomponenten sind oder auch technischer Bauteile bedarf kann der Vertrags Partner einsehen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen rund um den Golf stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der Rufnummer

0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

 

:-(

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass mir mein Partner helfen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

Wie wahrscheinlich ist es, dass mir mein Partner helfen kann?!

Geh einfach hin und frag ihn. Wenn Dir Dein Händler nicht helfen kann, gehst Du zum Nächsten. VW-Vertragswerkstätten gibt es ja nun wirklich ausreichend. Und wenn auch der 10. sagt, "geht nicht ..." - dann wird dem wohl so sein ... ;)

Was anderes: Was versprichst Du Dir von XDS?! Ich habe einen GTD ohne XDS, hab's bisher aber auch nicht vermisst?!

Zitat:

Original geschrieben von thna

 

Was anderes: Was versprichst Du Dir von XDS?! Ich habe einen GTD ohne XDS, hab's bisher aber auch nicht vermisst?!

Du musst mal Deinen Golf ohne und einen mit XDS etwas schneller durch Kurven bewegen, dann merkst Du den Unterschied. Spätestens dann, wenn Du in einer Kurve merkst, das Du sie zu schnell angefahren hast und der Wagen über das kurvenäußere Antriebsrad schiebt, dann wirst es vermissen und bedauern es nicht genommen zu haben, wenn denn die Wahlmöglichkeit bestand. Ich habe u.a. nur wegen dem XDS einen Golf (GTI) gekauft.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Du musst mal Deinen Golf ohne und einen mit XDS etwas schneller durch Kurven bewegen, dann merkst Du den Unterschied. Spätestens dann, wenn Du in einer Kurve merkst, das Du sie zu schnell angefahren hast und der Wagen über das kurvenäußere Antriebsrad schiebt, dann wirst es vermissen und bedauern es nicht genommen zu haben, wenn denn die Wahlmöglichkeit bestand. Ich habe u.a. nur wegen dem XDS einen Golf (GTI) gekauft.

Alles klar. ;) Ich bewege mein Auto durchaus nicht wie ein Rentner - ich schaffe es auch hin und wieder in den ESP/ABS-Regelbereich. Aber das ist dann meist schon jenseits aller Regeln und Vorschriften. Es mag ja sein, dass das XDS in solchen Situationen hilfreich ist, wirklich Sinn wird es im öffentlichen Straßenverkehr nicht machen. Und für die (Berg)Rennstrecke würde ich ein anderes Auto bevorzugen ... :D

Aber wie auch immer, VW scheint mit dem XDS einen Nerv getroffen zu haben, von daher war das Marketing erfolgreich. ;)

am 22. November 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von thna

 

Was anderes: Was versprichst Du Dir von XDS?! Ich habe einen GTD ohne XDS, hab's bisher aber auch nicht vermisst?!

Du musst mal Deinen Golf ohne und einen mit XDS etwas schneller durch Kurven bewegen, dann merkst Du den Unterschied. Spätestens dann, wenn Du in einer Kurve merkst, das Du sie zu schnell angefahren hast und der Wagen über das kurvenäußere Antriebsrad schiebt, dann wirst es vermissen und bedauern es nicht genommen zu haben, wenn denn die Wahlmöglichkeit bestand. Ich habe u.a. nur wegen dem XDS einen Golf (GTI) gekauft.

lespauli

Das nennt man untersteuern und das hat jeder Frontkratzer, gegen die Physik hilf auch keine Elektronikfirlefanz. XDS schiebt den Punkt des Untersteuerns nur ein klein bißchen hinaus, mehr auch nicht. Es ist in meinen Augen völlig überbewertet.

Wenn man tatsächlich schnell fahren will auf der Rennstrecke gibts eh nur Allrad oder Heckantrieb. Im Alltagsbetrieb braucht kein Mensch XDS, solange er sich an die Stvo hält.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Das nennt man untersteuern und das hat jeder Frontkratzer, gegen die Physik hilf auch keine Elektronikfirlefanz. XDS schiebt den Punkt des Untersteuerns nur ein klein bißchen hinaus, mehr auch nicht. Es ist in meinen Augen völlig überbewertet.

Wenn man tatsächlich schnell fahren will auf der Rennstrecke gibts eh nur Allrad oder Heckantrieb. Im Alltagsbetrieb braucht kein Mensch XDS, solange er sich an die Stvo hält.

Sowas kann man nur schreiben, wenn man es nicht kennt. Das XDS ist nur bedingt mit einer herkömmlichen ESP-Wirkung und eigentlich gar nicht mit einem klassischen Sperrdifferenzial zu vergleichen. Es geht eben bedeutend enger und präziser um die Kurve, wenn das kurveninnere Rad abgebremst wird und zwar feinfühlig "analog" und nicht so brutal, wie beim EDS z.B. Es wirkt auch nicht nur im Grenzbereich, sondern bereits deutlich im "Normalbetrieb. Ich finde, es ist ein hervorragendes Feature, ebenso wie das DCC.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von thna

 

Alles klar. ;) Ich bewege mein Auto durchaus nicht wie ein Rentner - ich schaffe es auch hin und wieder in den ESP/ABS-Regelbereich. Aber das ist dann meist schon jenseits aller Regeln und Vorschriften. Es mag ja sein, dass das XDS in solchen Situationen hilfreich ist, wirklich Sinn wird es im öffentlichen Straßenverkehr nicht machen. Und für die (Berg)Rennstrecke würde ich ein anderes Auto bevorzugen ... :D

Aber wie auch immer, VW scheint mit dem XDS einen Nerv getroffen zu haben, von daher war das Marketing erfolgreich. ;)

Natürlich ist XDS aus marketingtechnischen Gründen zuerst beim GTI eingeführt worden. Früher oder später werden es wahrscheinlich alle neuen Fahrzeuge des VW Konzern ohne Aufpreis haben, weil es eine Funktion des ESP's der aktuellen Generation ist. Manchmal täte VW auch einfach besser, solche Dinge nicht zu kommunizieren, weil es wohl eindeutig das technische Verständnis seiner Kunden überfordert. Man schaue sich nur hier im Forum Beiträge an, wo über die Wirkungsweise von ASR, EDS, ABS diskutiert wird - zum gruseln. Interessant ist aber, dass eine weitere Funktion des ESP, das Bremsscheibenwischen inzwischen "still und heimlich" eingezogen ist, vielleicht hat VW schon gelernt?

Und nun warte ich auf den, der schreibt - "Bremsscheibenwischen braucht man auch nicht im Alltag, nur auf der Rennstrecke!" :rolleyes:

lespauli

http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?...

Dem Konfigurator zufolge ist XDS serienmässig im GTD dabei.;)

Unter Sonderausstattung / Fahrerassistentssysteme zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?...

Dem Konfigurator zufolge ist XDS serienmässig im GTD dabei.;)

Unter Sonderausstattung / Fahrerassistentssysteme zu finden.

Aber nicht von Anfang an, das habe die erst kurz nach der Markteinführung des GTD wohl aufgrund der Nachfrage geändert. Die ersten GTD haben also wohl noch kein XDS.

Um genau zu sein: es ist bei allen GTD ab KW45 Serie. 

@lespauli

 

Bremsscheiben-Wischer

Auf eine andere Sonderfähigkeit können Eigner eines neuen Audi A6 vertrauen. Hier kommt laut Stephan Kraus ein Bremsscheiben-Wischer zum Einsatz. «Während langer Autobahnfahrten im Regen bildet sich bei jedem Auto auf den Bremsscheiben ein feuchter Film.» Und der kann bei einer Notbremsung zu schlechterer Bremsleistung führen. Der Bremsscheiben-Wischer sorgt dafür, dass die Bremsbeläge regelmäßig leicht gegen die Scheiben gedrückt werden und das Wasser abstreifen.

Zitat aus Süddeutsche

Welche Modelle haben diese Funktion denn?

Alle Golfs?

und

zum XDS ist doch beim Golf u.a.aus Kostengründen nur ein elektronisches Sperrdiffernzial.

Sollte doch eigentlich durch ein Update kein Problem sein das Nachzurüsten, wer es braucht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. XDS nachrüsten für den GTD