ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 DAB+ nachrüsten

RNS 510 DAB+ nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:43

Hallo,

ist es möglich bei meinem RNS 510 ohne DAB den DAB/DAB+ Empfang nachzurüsten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider nein.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:25

ok schade trotzdem danke

Es geht, kommt darauf an wie alt dein RNS ist! Schau dir mal dieses abgelaufene eBay Angebot an.

DAB kann man "ohne Probleme" nachrüsten. Sofern dein RNS Mainboard H70, H71, H72 oder schon ein C12 Board ist (Ab Index Q oder P), dann brauchst du NUR das neue DAB+ Radioboard und eine neue Rückblende mit dem entsprechenden Anschluss. Ansonsten muss auch ein neues Mainboard rein.

LED Display mit neuem Anschluss ist dabei aber vorrausgesetzt. Diese gibts ab H41.

So ein Board ist aber sau teuer...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:59

Dnake, meins ist H52, denke der Aufwand ist es dann doch nicht wert.. Hatte eigentlich gedacht dass einfach nur die Antenne nachzurüsten ist:D Aber egal

Äh nein =) Irgendwie muss die Antenne ja auch intern mit den Boards verbunden werden.

Zitat:

@Shanny schrieb am 6. Februar 2015 um 09:49:42 Uhr:

DAB kann man "ohne Probleme" nachrüsten. Sofern dein RNS Mainboard H70, H71, H72 oder schon ein C12 Board ist (Ab Index Q oder P), dann brauchst du NUR das neue DAB+ Radioboard und eine neue Rückblende mit dem entsprechenden Anschluss. Ansonsten muss auch ein neues Mainboard rein.

LED Display mit neuem Anschluss ist dabei aber vorrausgesetzt. Diese gibts ab H41.

So ein Board ist aber sau teuer...

Ich wusste gar nicht, daß man überhaupt an Ersatzteile kommen kann.

Existiert eine offizielle Quelle? Gruß

Ersatzteile = Gebrauchteteile. Dafür gibt es keinen Markt. zumeist sind es defekte Teile die Repariert werden. Alles andere gibt es nur neu bei Conti.

Hallo,

ich schreibe hier mal für meinen Schwieger-Dad.

Er hat sich vor 3 Jahren einen Golf Plus gekauft und extra darauf geachtet, DAB mitzubestellen.

Damals war DAB+ noch nicht in Sichtweite.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Software-Update auf DAB+ beim Autoradio durchzuführen??

Danke für Tipps! :-)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:15

Ab FW 5xxx wird DAB+ unterstützt aber ich weiß nicht ob es durch ein Software update wirklich möglich ist es freizuschalten

Zitat:

@rkrist schrieb am 15. Februar 2015 um 20:05:09 Uhr:

Hallo,

ich schreibe hier mal für meinen Schwieger-Dad.

Er hat sich vor 3 Jahren einen Golf Plus gekauft und extra darauf geachtet, DAB mitzubestellen.

Damals war DAB+ noch nicht in Sichtweite.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Software-Update auf DAB+ beim Autoradio durchzuführen??

Danke für Tipps! :-)

Du meinst das RCD310 mit DAB? Ich habe noch ein RCD310 mit DAB+ weiter oben habe ich geschrieben, dass das nicht durch ein Update geht. Dazu benötigst du andere Hardware.

Guten Abend,

ich habe H60, also ist es wohl nicht möglich. Mein Auto ist von 12/2011, ab wann wurde denn H70 verbaut?

Was ich komisch finde, bei E-Gay ist ein RNS510 von 2014 mit H21.

Wie ist die Abdeckung in Deutschland? Lohnt sich das überhaupt? Hier in der Schweiz ist die Abdeckung relativ gut, allerdings verschwindet der Empfang in Tiefgaragen oder sobald man durch einen Tunnel fährt! Ich hatte einen nagelneuen Mietwagen mit DAB+, deswegen die Feststellung!

Im Prinzip könnte man doch auch einen kleine DAB+ Empfänger fürs IPhone kaufen (ca. 60 EUR) und dann über Bluetooth abspielen, kommt wohl günstiger und erfüllt seinen Zweck.

leute, wirklich nichts für ungut, doch meint ihr weil wir das jahr 2015 nach christi geburt haben kann man mir ein bisschen software update wunder vollbringen?

wenn man jemanden 1 ganzen apfel gibt und sagt, so jetzt machst du mir auf der stelle 5 ganze äpfel davon! hier hast du noch ein messer....:p

 

wer nicht bereits ein fahrzeug besitzt das DAB+ ab werk drin hat, dann vergisst das mit der OEM nachrüstung.

für das geld bekommt man aus dem zubehör so machenes gerät, das reicht dem RNS510 fünf mal das wasser! und zwar in JEDER hinsicht.

mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Das RNS510 gab es nie mit DAB, war zwar geplant, aber nie umgesetzt. Es kam dann direkt eine Variante mit DAB+.

DAB gab es zum Beispiel für das RCD310 und RCD510, dort kann man das Radio Plug & Play gegen ein neueres mit DAB+ tauschen, die Antenne (bzw. passende Frequenzweiche) ist ja dann schon vorhanden.

@intenso80: natürlich respektiere ich deine Meinung, aber verkaufe es bitte auch als Meinung. Nicht jeder möchte sein Auto zur Bastelbude machen und irgendwelche Dritthersteller-Lösungen einbauen. Selbst wenn die im Einzelfall technisch ausgereift sind, so passt es optisch nie so gut wie OEM-Lösungen. Davon abgesehen finde ich die Frage nach einem Software-Update legitim, es gibt durchaus Dinge, die auf diesem Weg auf den aktuellen Stand gebracht werden können. Im konkreten Fall leider nicht, aber jemanden so anzufahren, nur weil er eine Frage stellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen