ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. xCeed PHEV Felgen für Winterräder

xCeed PHEV Felgen für Winterräder

Kia XCeed
Themenstarteram 16. November 2020 um 14:02

Hey zusammen,

ich suche Winterkompletträder für den xCeed PHEV. Habe nun Alu Winter-Kompletträder Kia 205/60R16 gefunden die vom Soul kommen. Lochkreis und Dimensionen von den Reifen passen. Nun habe ich aber rausgefunden, dass die Felgen eine Einpresstiefe von 50 haben. Der xCeed wird mit ET40 ausgeliefert.

Passen die ET50 drauf oder nicht? Vielleicht mit Distanzscheiben?

Liebe Grüße

Simon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Traglast der Felge per Bescheinigung für einen XCeed ausreicht, könnte das theoretisch mit den Spurplatten und einer Einzelabnahme beim TÜV funktionieren...fahr einfach Mal beim TÜV vorbei und schildere denen dein Vorhaben...der wird dir schon genau sagen, was er für Dokumente sehen will...

PS: Die Reifengröße ist identisch mit dem was im CoC steht??...falls nicht könnte es noch Probleme mit dem abrollumfang und einer nötigen Tachoangleichung geben

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:30

Die Reifendimensionen passen.

Mit Einzelabnahme wirds wahrscheinlich teurer werden als einfach neue zu kaufen. :/

Mit samt Spurplatten kann das schonmal locker 200€ kosten...

Ich würde die Räder verkaufen und mir passende aus dem Zubehör Handel (nicht original Kia) zulegen...alles andere wäre mir für 0815 Felgen zu aufwendig

Hallo,

 

wichtig ist es, dass das Auto auch auf 16 Zoll Felgen ab Werk ausgeliefert wurde.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 16. Nov. 2020 um 15:41:16 Uhr:

wichtig ist es, dass das Auto auch auf 16 Zoll Felgen an Werk ausgeliefert wurde.

Bei einer Einzelabnahme ist das nicht relevant...zudem schreibt der TE, dass die Reifendimensionen zu seiner CoC gleich sind

Hallo,

 

das hat er so nicht geschrieben, sondern nur das die Reifendimensionen passen.

Sobald er beim PHEV eine andere Zollgröße fahren möchte, benötigt er eine Herstellerfreigabe für die Einzelabnahme.

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:01

Also um das aufzuklären,

der xCeed wird auf Felgen: 6,5Jx16 ET40 und Reifengröße: 205/60 R16 ausgeliefert.

Die Felgen vom Soul EV sind 6,5 J x 16 H2 ET50 und Reifengröße 205/60 R16.

Es unterscheidet sich also wirklich nur die ET. Könnte die Kompletträder günstig erwerben, wäre natürlich cool wenn die passen würden.

Ich fragte den TE in meinem ersten Post ob die Reifengröße identisch mit denen in seiner CoC ist...seine Antwort war, die Reifendimensionen passen...also gehe ich davon aus, dass er 16 Zoll im CoC stehen hat

Zitat:

@GoldenGurke schrieb am 16. Nov. 2020 um 16:1:47 Uhr:

Könnte die Kompletträder günstig erwerben, wäre natürlich cool wenn die passen würden

Ohne besagten kosten/Aufwand wird's schwer :(

Hallo,

 

bei PHEV sind keine Abweichungen möglich. In Ausnahmefällen erteilt der Hersteller seine Freigabe. In diesen Freigaben sind aber nur Felgendimensionen freigegeben die auch ab Werk auf dem Modell verfügbar sind.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 16. November 2020 um 16:52:31 Uhr:

bei PHEV sind keine Abweichungen möglich. In Ausnahmefällen erteilt der Hersteller seine Freigabe. In diesen Freigaben sind aber nur Felgendimensionen freigegeben die auch ab Werk auf dem Modell verfügbar sind.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte es beim PHEV anders sein? Es gibt Felgen, die eine ABE für das Fahrzeug haben und dabei in der CoC nicht drin stehen, z.b. die Größe 7,5 x 17 ET40. Man kauft dann passende Reifen und lässt sich die Kombination beim TüV eintragen.

Hallo,

 

Du wirst kaum eine Zubehörfelge finden die nicht den Ausschluss "Nicht für Plugin Hybrid" besitzt, oder die Einschränkung "Nur wenn in den CoC bereits so angegeben" besitzt.

Es gibt einige Anbieter im Internet die eine ABE zeigen die nicht aktuell ist, wo der PHEV noch nicht gelistet ist.

 

Aber generell Bedarf die Abweichung von der CoC die Freigabe durch den Hersteller. Darin muss aufgeführt sein, welche Rad-Reifen Kombination ohne Bedenken gefahren werden kann.

 

Man hat beim PHEV schließlich auch CO2 Grenzen einzuhalten.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 16. November 2020 um 17:33:47 Uhr:

Du wirst kaum eine Zubehörfelge finden die nicht den Ausschluss "Nicht für Plugin Hybrid" besitzt, oder die Einschränkung "Nur wenn in den CoC bereits so angegeben" besitzt.

Warum lange suchen? Alleine Autec hat 23 Felgen im Programm. Z.B. die Autec Uteca 7,5 x 17 ET40 hat für den PHEV eine ABE *KLICK*

 

Zitat:

@Megitsune schrieb am 16. November 2020 um 17:33:47 Uhr:

Aber generell Bedarf die Abweichung von der CoC die Freigabe durch den Hersteller. Darin muss aufgeführt sein, welche Rad-Reifen Kombination ohne Bedenken gefahren werden kann.

Man hat beim PHEV schließlich auch CO2 Grenzen einzuhalten.

CO2 Grenzen hat man bei allen einzuhalten. Felgen mit einer ABE ohne A01 sind in Deutschland eintragungsfrei und dürfen ohne Nachtrag in die Fahrzeugpapiere verbaut werden. Die oben erwähnte Felge wäre z.B. eine solche. Wo hast du das her mit der Freigabe vom Hersteller?

Hallo Dodo4F,

 

ich sehe da für Kia gar keine Freigabe?!?

 

Ich habe das von der eigenen Umrüstung, von 16" auf 17". Selbst die Felgen von Kia haben keine Freigabe für den PHEV, außer die große steht in den CoC Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. xCeed PHEV Felgen für Winterräder