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Warum sind diese Felgen so wertlos?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:13

Hi Leute,

ich habe mal so aus Spaß bei Kleinanzeigen geschaut, ob jemand die unten abgebildete Felge zum Kauf anbietet. Tatsächlich gibt es da ein paar. Die Preise bewegen sich von 280€ für die Felgen (4 Stück) ohne Reifen, bis 500€ mit Reifen (ebenfalls 4 Stück).

Das die Hankook Ventus Prime 2 nicht so der Bringer sind, ist mir klar. Aber was macht die Alu's so wertlos? Sie treffen nun auch nicht wirklich meinen Geschmack, ich finde sie sogar ziemlich hässlich, aber es gibt definitiv wesentlich schlimmere. Jedoch kann das doch nicht so ausschlaggebend sein, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. ;)

Vielleicht kennt sich da einer aus und kann mir das erklären. Wenn nicht, dann habe ich halt pech. :D

Kia-felge
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14 Antworten

Hi,

gebrauchte Original Felgen sind immer verhältnismäßig wenig Wert auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Dinger sind halt nur auf dem Modell auf dem sie werksmäßig montiert waren problemlos montierbar. Auf allen anderen Modellen ist es aufwändig und teuer wenn überhaupt möglich(tüv)

Und die Kia Fahrer haben die Felgen ja schon,also warum kaufen ;)

Gruß Tobias

so siehts aus.

werksfelgen haben in der regel keine kba nummer und kein mitgeliefertes gutachten

sprich eigentlich nur auf dem modelltyp fahrbar und zulässig auf dem sie ab werk erhältlich sind. sieht man auch schön - ein carens oder venga haben zb 'ne andere ET.

sprich willst du die auf nem anderen fahrzeug fahren brauchste:

- entweder 'ne herstellerfreigabe(wenn es ein anderer kia sein soll)

- oder 'ne einzelabnahme(falls fahrzeug anderen herstellers). die aber nur geht, wenn du daten zu den felgen hast(idealerweise gutachten für das fahrzeug für das sie gedacht sind doch ein solches hast du ja zu den werksfelgen nicht). mittenkappen steht dann halt auch erstmal kia drauf was beim fremdfahrzeug blöd wirkt. ( 4 andere kappen kosten auch schnell dreistellig). du hast einen focus in der signatur der hat vermutlich 4x108 oder 5x108 als lochkreis und nicht 5x114,3 also passen sie dort technisch ohne hin nicht. neben dem lochkreis gibts natürlich noch mehr sachen zu beachten

280€ ohne reifen ist auch nicht günstig.

mit 4 reifen in 205 55 16 speedindex H oder darüber biste mit montage, wuchten, ventile schnell bei nochmal 280€

also insgesamt 560.

->da macht ein komplettsatz für 500 wohl mehr sind es sei denn man wünscht sich ein anderes reifemodell

ob du evtl für die alus andere muttern brauchst mußt dich auch informieren.

-----------------------------------------------------------------------

kia ist nunmal 'ne günstige marke.

es fahren nicht viele getunte kias rum - also wenig fahrzeuge bei denen die leute einfach für optik sinnlos geld ausgeben.

wer einen ceed hat möchte 'nen günstiges und zuverlässiges auto.

warum dann also 500€ für einen alu radsatz hinlegen, wenns die serienstahlräder auch tun

->und zumindest das 15" stahl komplettrad wird sogar leichter sein was weniger fahrwerksverschleiß zur folge hat.

der durchschnittsceed kost sicher nich mehr als 15t€ (eu preis usw).

da wären 500€ aufpreis eben satte 3,3% mehr.

das ist schon geld.

oder anders ausgedrückt geld für:

->3 jahre kfz steuer beim diesel. beim benziner kenn ich den tarif nicht aber dort vermutlich 4 oder 5

oder

->1 jahr versicherung

oder

->1,5 inspektionen

 

---------------------------------------------------------------------

zu guter letzt:

wer den ceed mit alus möchte ordert ihn gleich mit alus. das paket wo die drin sind beinhaltet noch einige sachen mehr so dass der 1000er aufpreis da völlig gerechtfertigt ist.

'nen paar leute wollen dagegen auch was größeres fahren. also verkaufen die ihre felgen.

ich hab neulich 'nen 18" irmscher komplettradsatz für etwas über 600€ weggehen sehen - neuwertig! mal ins verhältnis gesetzt was da die reifen kosten war der viel mehr schnäppchen.

--------

was die ventus prima angeht:

scheinen aktuell extrem günstig zu sein (55€? http://www.reifentiefpreis.de/.../...Prime-2-91H-32542-Reifen.html?... )

->aber in den testberichten waren die meineswissens gar nicht so verkehrt.

Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

werksfelgen haben in der regel keine kba nummer und kein mitgeliefertes gutachten

???

Das entsprechende Gutachten gibt es beim Markenhändler. Ohne dies wären sie auch gar nicht fahrbar. Richtig ist aber, dass diese Gutachten in der Regel nur für das entsprechende Modell erstellt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von newt3

werksfelgen haben in der regel keine kba nummer und kein mitgeliefertes gutachten

???

Das entsprechende Gutachten gibt es beim Markenhändler. Ohne dies wären sie auch gar nicht fahrbar. Richtig ist aber, dass diese Gutachten in der Regel nur für das entsprechende Modell erstellt wurden.

Hi,

zumindest bei den deutschen Herstellen haben die Felgen sehr selten ein Gutachten. Zumeinst haben die eine Teilenummer des Herstellers und laufen über die Typzulassung des Fahrzeugs mit. Es gibt also kein seperates Gutachten für die Felgen. Allerdings kann man sich bei den meisten Herstellern kostenlos oder gegen einen Obulus eine Traglastbescheinigung besorgen,damit ist dann auch eine Einzelabnahme möglich.

Aber allein die Einzelabnahme ist schon teurer als ein Anbauabnahme mit einem Gutachten oder einer ABE. Außerdem weiß das nicht jeder.

GRuß Tobias

Für meinen Peugeot 206 gibt es entsprechende Gutachten - also richtige Gutachten. Dort sind alle Werksfelgen aufgelistet und welche Reifen auf den Felgen an welchem Fahrzeug zulässig sind.

am 8. April 2014 um 8:18

Kann man doch auch schnell beantworten:

1) hässlich

2) viel zu klein (popelige 16" holt man sich höchstens für den Winter)

Für 280,- bekommt man locker schon die original 17" aus dem Sportpaket. Die gehen im Schnitt bei ebay für 150,- Euro in gutem Zustand weg. Mit Glück bekommt man die schon für 100,- Euro den Satz.

Hier noch ein Beweis für meine Aussage:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../195833077-223-3660?ref=wl

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:47

Danke für eure Antworten. :)

Zitat:

->aber in den testberichten waren die meineswissens gar nicht so verkehrt.

Sie sind, vom Grip her betrachtet, auch nicht schlecht. Zumindest auf trockener Straße. Wie sie auf nasser sind, weiß ich noch nicht. Jedoch sind sie sau laut, haben einen echt hohen, merkbaren Rollwiderstand und die Kraftstoffeffizienz ist mit "E" auch nicht so prahl.

Er ist halt mittelmaß. Test's

 

@der_fette_Moench:

Ich muss dir bei deiner 2. Aussage wiedersprechen. Klar sehen 16"-Felgen nicht so gut aus wie 17"-Felgen. Aber da der Motor jetzt nicht so drehfreudig und durchzugsstark ist, kämpfe ich doch um jedes Kilo, was ich sparen kann. Die 17 Zöller wiegen dann ja doch etwas mehr, wenn's wahrscheinlich auch nicht viel ist.. ;)

Äußerlich her gesehen, sind die in deinem Link, jetzt aber auch kein optischer Genuss. :D Aber jedem sein Geschamck.

Naja nu, das sind halt die original Kia 17" vom Sportpaket.

Ich hab meine damals auch gleich verkauft. Mit Mühe und Not 240,- Euro für bekommen (ohne Reifen).

Und naja, die paar Gramm machen den Kohl bei den ohnehin recht schwachen Motoren auch nicht fett.

Fahre jetzt im Sommer 18" mit 225ern und im Winter 17" ebenfalls mit 225ern.

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:07

Zitat:

Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.

Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !

Ich war mal so frei zu zitieren. ;) Quelle

Nun weiß ich ja nicht, wie groß der Gewichtsunterschied ist, aber bei 'nem halben Kilo, wären's im besten Fall ja trozdem 56 Kg. :p

Nur mal aus Neugier, passen solche Felgen:

8j x 18 H2

Einpresstiefe: 35 mm

Lochkreis: 112/5

Wenn ja, mit welcher minimalen Breite vom Reifen dürfte ich die Fahren?

Warum fährst du eigentlich 225er? Was für einen Motor hast du? :D

Ganz einfach: Weils geil aussieht :D

Und nee, die Felgen passen nicht. Der ceed hat LK 5/114,3

Laut Gutachten 215/40. Da bekommt man dann mit 8" ET35 auch normalerweise keine Probleme beim TÜV, wobei es vorn dann schon grenzwertig wird.

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:29

Achso. :D Ich bin in die Richtung eher Leistungsorientiert. Wobei ich mit dem Kia, im Vergleich zum Ford, auch keinen Blumentopf mehr gewinne. :P:p

Danke. Sollte ich in diesem Leben nochmal Geld haben, werde ich mir aber auf jeden Fall auch ein paar schike Alu's für meinen "kleinen" holen. ;)

@der_fette_Moenc

die 17" Felgen die du da bei Ebay kleinanzeigen verlinkt hast sind vom Cee'd ED.

die sind alle deutlich günstiger zu haben weil:

->altes Auto

->die Reifen meist auch entsprechend alt. mit reifen die eine dot von 2006 oder 2008 haben sind die reifen quasi wertlos da zahlst halt nur die felgen. also sind die radsätze entsprechend billig. und selbst welche aus 2011 sind ja immerhin drei jahre alt

->so mancher cee'd hat die 150tkm weg und geht beim verkauf in den export - mit winterreifen drauf. da werden die sommer felgen / kompletträder halt einzeln vertickt. haben wir bei unserem auch so gemacht

->bei unfallautos das gleiche. im winter kracht es hier und da und oft die ist karre per gutachten dann wirtschaftlicher totalschaden. per restwertbörse geht das auto weg nachdem der gutachter es mit den winterreifen begutachtet hat. der sommerradsatz dann übrig.

------------

der Threadersteller hat Cee'd JD Felgen verlinkt.

und da kosten eben die 16" schon nach etwas Geld und die 17" erst recht.

-------

warum ich auf diesen unterschied eingehe:

Die 15" + 16" Felgen am Cee'd JD sind 'nen halbes zoll breiter als beim Cee'd ED

sprich

ED 5,5 x 15 vs JD 6 x 15 (stahl)

ED 6 x 16 vs JD 6,5 x 16 (alu oder stahl)

ET ist auch jeweils geringfügig anders.

bei den 17" zöllern scheint es beim JD laut zubehörkatalog sowohl 7 zoll als auch 7,5 zoll breite zu geben.

->dennoch: die Freigabe über die ABE des Herstellers gemeinsam mit der Teilenummer der Felge gilt eben bei den Cee'd ED Felgen nur für die Cee'd ED und nicht für die Ceed JD.

Sprich du darst die Felgen vom ED nicht fahren und wirst sie vermutlich - da kein Gutachten existiert - gar nicht eingetragen bekommen. 'ne nachträgliche Herstellerfreigabe seitens Kia zu bekommen dürfte auch ein Ding der Unmöglichkeit sein denke ich.

 

Man stinkt da ganz schön, wenn man für seinen ED einen fast neuen Winterradsatz in 5,5 x 15 stahl oder 6 x 16 stahl besitzt und diesen dann auf seinem neuen JD nicht mehr fahren darf, weil die Felgen 'nen halbes Zoll zu schmal sind und die ET anders ist.

Ob sie technisch draufpassen haben wir nicht probiert aber selbst wenn, wäre es fahren ohne gültige Betriebserlaubnis und das macht man mit seinem neuwagen ganz sicher nicht.

 

Weiß ich, dass die vom ED sind. Ist aber das selbe in grün. Die waren damals schon nichts wert, genauso sind die Originaldinger vom JD heute nichts wert.

Und ja, dass Kia da die Größen minimal verändert hat, ist schon irgendwo "hinterfotzig", denn grundsätzlich würde sie immer noch passen (Lochkreis, etc.).

Am besten soll Kia die Originalfelgen im Verkaufsraum verschimmeln lassen (sind eh völlig überteuert) und man kauft halt schicke(re) Felgen aus dem Zubehör mit Teilegutachten (teilweise sogar mit ABE). Eine Eintragung kostet bei der Dekra grad mal schlappe 39,- Euro.

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