ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D4 VEA Motor- wie schafft Volvo Euro 6?

XC70 D4 VEA Motor- wie schafft Volvo Euro 6?

Volvo XC60
Themenstarteram 23. September 2015 um 15:49

Hallo liebe Experten,

wie schafft es Volvo mit dem 181PS Motor (Z.B im Dickschiff XC70) ohne Harnstoff Einspritzung die EURO 6 norm zu schaffen?

Fahre im Moment den D3 Drivee XC70 und überlege mir umzusteigen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Dieselmotoren in Zukunft ohne dezidierte NoX Reduktion eine Zukunft haben werden.

Danke für die Erklärungen.

Beste Antwort im Thema

Der Abbau von Lithium ist gefährlich! und findet unter unmenschlichen Gegebenheiten statt!

Ich geb es zu: anstatt hier irgend eine weitere Sau durchs Dorf zu treiben, wäre mir weltweit Euro 2 wesentlich lieber. Meinetwegen Euro 5 für uns, Euro 2 für Afrika. Aber nicht Euro 9 für uns, nichts für grosse Teile der Welt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Kaufen könnte riskant sein, wenn die Bedingungen für Diesel schlechter werden, z.b Steuern

Warum sollten die Bedingungen schlechter werden? Dann müßte sich die Politik ja von einem ihrer Klimaziele verabschieden. Glaub ich nicht dran. Selbst wenn die Fahrzyklen realitätsnäher werden, kann man davon ausgehen, daß zumindest CO2-technisch die Diesel einen immer noch großen (wenn nicht größeren als jetzt) Vorteil haben.

Wenn der gerade vorherrschende blinde Aktionismus erstmal vorbei ist, bleibt alles mehr oder weniger beim alten. Wetten?

Die Benziner bekommen auch noch ihren Abgasskandal....

Der rußende smart (Saugrohreinspritzer?) um Ostern war erst der Anfang.

Heute bin ich von einem Golf 6 GTI überholt worden. Die schwarze Wolke war schon nicht schlecht. Das schafft man kaum mit einem intakten VW Bulli TD....

Die Endrohre von Dieseln sind mittlerweile fast sauber und die der Benziner verrußt.

Das der Smart, die neun haben alle keine Direkteinspritzung, im ADAC Autobahnzyklus nicht gerade brilliert, verwundert nicht, denn der geprüft 71 PS Sauger läuft bei ~140km/h und dabei noch zum Beschleunigen geforderten Zurückschalten, unter Vollast und vollständig am Limit. Dazu ist das Auto nicht gedacht und dürfte auch eher selten unter solchen Bedingungen bewegt werden.

In spätestens 2 Wochen wird wieder eine andere Sau durch´s Dorf getrieben. Nach Griechenland, Flüchtlinge und VW-Abgasskandal kommt sicher was neues. :D

Diesel vs. Benzin: Eigentlich egal. Der Diesel bläst mehr NOx raus, der Benziner mehr Co2. Beides kein lustiges Lachgas, wie wir wissen.

Dass die Direkteinspritzer-Benziner, die es ja nun auch schon einige Jahre gibt, ungefiltert Feinstaub rausblasen und bei Abruf von Leistung überdurchschnittlich saufen, ist ja auch nichts neues. Ich bin gespannt, wann sich da jemand dran hochzieht oder bemerkt, dass auch Benziner möglicherweise einen Prüfstandbetrieb erkennen.

Fazit: Es gibt außer Pferd und Fahrrad keine wirklich saubere Mobilität. Am ehesten vielleicht Wasserstoffantrieb, aber auch dort entsteht NOx und es gibt andere motorische Nachteile.

am 3. Oktober 2015 um 7:31

...

Fazit: Es gibt außer Pferd und Fahrrad keine wirklich saubere Mobilität. Am ehesten vielleicht Wasserstoffantrieb, aber auch dort entsteht NOx und es gibt andere motorische Nachteile.

[/

Das denke ich auch. Bisher ist ja nur VW bei den Dieseln überführt worden. Die Ermittelten Werte auf Prüfständen werden weder von Dieseln, Benzinern, Gasautos noch Elektroautos in der Praxis erreicht.

Nerven tun hier jetzt nur einige Nichtdieselfahrer die Fingerpointing machen, besser wissende Chemievorträge halten und sich wie Umweltengel aufführen.

Abwarten, Tee trinken und schauen was als nächstes Dilemma kommt. Zurzeit werden ja gerade mächtig Bomben abgeworfen, mal schauen ob die Amis da auch eine Ökobilanz veröffentlichen.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:12:45 Uhr:

In spätestens 2 Wochen wird wieder eine andere Sau durch´s Dorf getrieben. Nach Griechenland, Flüchtlinge und VW-Abgasskandal kommt sicher was neues. :D

Diesel vs. Benzin: Eigentlich egal. Der Diesel bläst mehr NOx raus, der Benziner mehr Co2. Beides kein lustiges Lachgas, wie wir wissen.

Dass die Direkteinspritzer-Benziner, die es ja nun auch schon einige Jahre gibt, ungefiltert Feinstaub rausblasen und bei Abruf von Leistung überdurchschnittlich saufen, ist ja auch nichts neues. Ich bin gespannt, wann sich da jemand dran hochzieht oder bemerkt, dass auch Benziner möglicherweise einen Prüfstandbetrieb erkennen.

Fazit: Es gibt außer Pferd und Fahrrad keine wirklich saubere Mobilität. Am ehesten vielleicht Wasserstoffantrieb, aber auch dort entsteht NOx und es gibt andere motorische Nachteile.

Also ob Pferd nachhaltig oder Umweltfreundlich ist, wag ich auch zu bezweifeln, man braucht nur an NY um die Jahrtausendwende denken

http://www.nachhaltigleben.ch/.../...ehnern-pferdemist-und-klimawandel

am 5. Oktober 2015 um 16:00

Ich finde den Wagen gut. Xc60 mit 2l Dieselmotor

Der zur Zeit 80% Autobahn fährt mit 6.7 bis 7.3l auf 100 km.

Und Gesamtbild erstklassig. Wir werden Sehen....

Was s0 mein sohn in 20 Jahren fahren wird.

Zitat:

@renesomi schrieb am 2. Oktober 2015 um 21:32:41 Uhr:

Kaufen könnte riskant sein, wenn die Bedingungen für Diesel schlechter werden, z.b Steuern

Und wie sollte das ablaufen? In D wird der Steuersatz seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 nur durch den Verbrauch bestimmt. Die Abgasnorm hat absolut keinen Einfluss.

am 6. Oktober 2015 um 5:26

 

{Und wie sollte das ablaufen? In D wird der Steuersatz seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 nur durch den Verbrauch bestimmt. Die Abgasnorm hat absolut keinen Einfluss.}

Wenn z.B. durch Maßnahmen (Software, Filter,...) der Verbrauch höher ausfällt, gibt es eine neue Basis zur Steuerberechnung.

Das könnte in der Tat passieren, aber ich denke mal dann kann man den Herstellern einen einschenken. Wird vielleicht in etwas so ablaufen wie das mit der Bearbeitungsgebühr für die Kredite. Antrag gestellt, und 7 Monate später gibt es Abfindung, die in etwa dem finanziellen Schaden durch die erhöhte Steuer für x Jahre und einem (natürlich durch den Hersteller berechneten) Pauschalbetrag für den Wertverlust gleicht.

Aber soweit ist es ja noch nicht, ich sehe das aktuell total gelassen. Und da selbst ohne steuerlichen Vorteile beim Sprit eine Kostenersparnis für mich bestehen bleibt, bleibt auch der Diesel vorm Haus. :)

am 6. November 2017 um 16:07

Zitat:

@G-Tech schrieb am 23. September 2015 um 22:10:20 Uhr:

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 23. September 2015 um 22:04:59 Uhr:

...muss ich mir jetzt wirklich ernsthafte Sorgen machen, dass mein V60 einen grottenschlechten Motor besitzt?! :rolleyes: :o

Ich hab definitiv kein schlechtes Gewissen - da gibt´s genügend andere, viel schlimmere Verursacher von Ruß & Feinstaub auf dieser Welt!!!!!!!!!! :(

Der Diesel an sich ist das Problem. Wäre Diesel an der Tankstelle aufgrund der niedrigeren Steuer nicht billiger als Benzin (sondern teuer, so wie überall auf der Welt), und würde die Politik nicht seit vielen Jahren bezüglich Abgase dezent wegsehen, wäre klar, dass Dieselmotoren in PKWs Unsinn sind – so wie auf allen anderen Kontinenten dieser Welt auch.

Ein Gutes hat das Ganze: Vielleicht stirbt der Diesel-Irrsinn dadurch wieder aus, und man kann auch in größeren Autos wieder Benziner kaufen, ohne nach 3 Jahren ein Auto quasi ohne Restwert zu besitzen...

Diesel ist überall in der Welt teurer als Benzin? Hm, dann sieh mal hier:

Gerade gelesen --> Dekra - Fahrverbot für Diesel steigert Feinstaub-Belastung

warum? .... weil dann mehr Benziner fahren, die wesentlich mehr Feinstaub ausstoßen.

„Wenn es ganz schlecht läuft, diskutieren wir bald auch über Fahrverbote für Benziner.“ :confused::eek::cool::rolleyes:

Ich fahre meinen XC60 mit ca. 5,4L/100km (auch schon mal mit 4,8L/100km) und habe momentan weder Lust auf einen Benziner, der mich xxxx€ pro Jahr mehr kostet und schon gar nicht auf ein E-Auto, wo ich mich den ganzen Tag mit der Ladeproblematik beschäftigen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D4 VEA Motor- wie schafft Volvo Euro 6?