ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 mit Lenkprobleme

XC60 mit Lenkprobleme

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. November 2014 um 16:10

Hallo Zusammen

Ich bekam nach 34000km eine neue Kupplung eingebaut. Dafür war unser XC60 3 Tage beim Freundlichen.

Gestern habe ich ihn wieder abgeholt und hatte gleich ein fremdes Gefühl beim Lenken. Zuerst dachte ich, ich müsse mich nach 3 Tagen Leihwagen (V40) wieder an mein eigenes Auto gewöhnen. Aber die Probleme sind doch größer.

Unser Wagen dreht nicht selbstständig wieder in die Mittellage. Ich muss ihn also nach der Kurve wieder aktiv in die Mittellage bringen. Das war vor dem Werkstattbesuch definitiv nicht so. Und auch noch bei keinem anderen Wagen.

Das Verstellen der Lenkunterstützung Leicht-Mittel-Stark funktioniert. Aber immer mit dem gleichen Problem.

Auf der Autobahn muss man leider pausenlos korrigieren. Kein entspannter Geradeauslauf mehr. Es fühlt sich in der Mittellage so an, als würde jemand gegenhalten. Ich kann das Lenkrad beim Fahren nicht mit 2 Fingern drehen.

Heute bin ich noch einmal zum Freundlichen der mir bestätigt hat, dass zum Kupplungswechsel auch die gesamte Lenkeinheit ausgebaut wird. Seiner Meinung nach ist wahrscheinlich noch Luft im System, welches sich aber selbstständig entlüftet.

Kann mir Jemand sagen, welches Lenkunterstützungssystem im XC60 MJ13 verbaut ist ?

Ist das ein elektrohydraulisches System ? Dann wird die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben.

Oder baut Volvo ein elektromechanisches System ein ? Dann gibt es keine Hydraulik, und mein Freundlicher erzählt Unsinn.

Freue mich auf konstruktive Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:36

Hallo Zusammen

Nach dem heutigen Werkstattbesuch ist nun alles wieder in Ordnung.

Es war doch Luft im Hydrauliksystem der Lenkung. In sofern verfügt der XC60 nicht über eine elektromechanische Lenkhilfe.

Ich selbst durfte mit in die Werkstatt und mit dem Monteur sprechen. Er hatte das Lenkgetriebe nicht von dem Hilfsrahmen schrauben müssen, sondern den gesamten Hilfsrahmen als Ganzes heraus genommen. Somit schied eine falsche Schraube als Ursache auch aus.

Weil das selbstständige Entlüften nicht ausreichte, half man mit einer Vakuumpumpe nach.

Den ganzen Aufwand hätte ich mir gerne erspart, aber ich bin wieder voll auf zufrieden mit dem Auto. Auch mein Vertrauen zur Werkstatt ist wieder da.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

MY13 ist elektromechanisch

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:32

Zitat:

@erzbmw schrieb am 29. November 2014 um 20:41:23 Uhr:

MY13 ist elektromechanisch

Danke für den Hinweis.

Dann bin ich für kommende Woche vorbereitet.

Das war jetzt nicht das 1. Mal, dass ein Auto (Audi, Ford,Volvo) von mir kaputter aus der Werkstatt kommt als ich es hingebracht habe.

Die Fehlerquote ist so erschreckend hoch, dass ich schon an Vorsatz glaube. Die Werkstatt wird sich auch diesen selbstverursachten Schaden schön von Volvo bezahlen lassen. Läuft ja alles noch unter Garantie.

Gruß

Nicht ganz ... soweit ich weiß, muss die Werkstatt die Arbeitskosten übernehmen.

Umstellung auf elektromechanisch erfolgte, glaube ich, schon mit MY12 oder sogar MY11, da wo das Sensus eingeführt wurde. Seitdem gibt es auch keine NSW mehr, weil dort an der Stelle der Elektromotor für die Servolenkung sitzt und für die NSW kein Platz mehr war.

Nö, die Arbeitskosten werden schon übernommen, aber nur pauschal und nicht in der Höhe, die man sonst dem Kunden in Rechnung stellt. Bei dem Vertrauensverhältnis hätte ich mir aber eine andere Werkstatt gesucht, auch wenn sie weiter weg ist. Qualifiziert hört sich anders an...

KUM

Themenstarteram 30. November 2014 um 13:46

Zitat:

@KUMXC schrieb am 30. November 2014 um 14:20:06 Uhr:

Nö, die Arbeitskosten werden schon übernommen, aber nur pauschal und nicht in der Höhe, die man sonst dem Kunden in Rechnung stellt. Bei dem Vertrauensverhältnis hätte ich mir aber eine andere Werkstatt gesucht, auch wenn sie weiter weg ist. Qualifiziert hört sich anders an...

KUM

Ich hatte aber bisher keinen schlechten Eindruck und wenig Grund zum Klagen.

Es ist ein Kia/Ford/Volvo Händler und mit unserem C-Max hatten wir in der Werkstatt nie Probleme. Die hatten wir mit anderen Werkstätten.

Ich glaube einfach, dass es gute und schlechte Schrauber gibt. Und an unserem XC60 hat jetzt der letztere eine Kupplung tauschen dürfen.

Und der Servicekollege bei der Reparaturannahme wahr eben etwas ratlos und meinte, es könnte noch Luft im Hydrauliksystem bestehen. Bei einer Elektromechanischen Lenkunterstützung scheidet das aber wohl aus.

Gruß

Zitat:

@erzbmw schrieb am 30. November 2014 um 13:20:58 Uhr:

 

Umstellung auf elektromechanisch erfolgte, glaube ich, schon mit MY12 oder sogar MY11, da wo das Sensus eingeführt wurde. Seitdem gibt es auch keine NSW mehr, weil dort an der Stelle der Elektromotor für die Servolenkung sitzt und für die NSW kein Platz mehr war.

Also der Elektromotor der Lenkunterstützung sitzt bei einer Elektromechanischen Servolenkung direkt am Lenkgetriebe und nicht irgendwo im Bereich der Fahrzeugfront. Nur bei einer Elektrohydraulischen Lenkung sitzt der Elektromotor welcher die Hydraulik bedarfsgerecht regelt an anderen Stellen oftmals im Motorraum.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat mir mal der :) gesagt, ab Modelljahr 2012 werden keine Nebelscheinwerfer mehr verbaut (auch nicht auf Wunsch), aus Platzmangel wegen Unterbringung der Servohydraulik für die bereits erwähnte modifizierte Servolenkung.

Bis MY 2011 gab es noch einen Nachrüstlösung, siehe Anhang

Grüße vom

Grizzly

Hallo Ecker,

das von dir beschriebene Phänomen ist mir schon mal unter gekommen.

In diesem Fall war folgendes die Ursache:

das Lenkgetriebe ist auf den Hilfsrahmen geschraubt links und rechts.

Etwa mittig vom Hilfsrahmen, unter dem Lenkgetriebe, ist eine Befestigung

des Motorlagers,angeschraubt.

Die Schraube wird von unten eingeschraubt.

Verwendet man hier eine zu lange Schraube, z.b. wegen Verwechslung der

Schraube, bohrt sich diese von unten ins Lenkgetriebe.

Das führt genau zu den von dir beschriebenen Sympthomen, die Lenkung

"klemmt" quasi.

Lass das mal checken.

mfg Philipp

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:59

Danke Philipp,

deine Info ist sehr hilfsreich und absolut plausibel.

Wenn das die Ursache ist hoffe ich, dass der Gewindebolzen am Lenkgetriebe keine gravierenden Schäden hinterlassen hat.

Mittwoch steht er wieder in der Werkstatt und ich erwarte vom Meister ein Bild vom Schaden. Bei einem noch so jungen Auto nehme ich Folgeschäden nicht einfach hin.

Gruß an Alle

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:36

Hallo Zusammen

Nach dem heutigen Werkstattbesuch ist nun alles wieder in Ordnung.

Es war doch Luft im Hydrauliksystem der Lenkung. In sofern verfügt der XC60 nicht über eine elektromechanische Lenkhilfe.

Ich selbst durfte mit in die Werkstatt und mit dem Monteur sprechen. Er hatte das Lenkgetriebe nicht von dem Hilfsrahmen schrauben müssen, sondern den gesamten Hilfsrahmen als Ganzes heraus genommen. Somit schied eine falsche Schraube als Ursache auch aus.

Weil das selbstständige Entlüften nicht ausreichte, half man mit einer Vakuumpumpe nach.

Den ganzen Aufwand hätte ich mir gerne erspart, aber ich bin wieder voll auf zufrieden mit dem Auto. Auch mein Vertrauen zur Werkstatt ist wieder da.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen