ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 FWD D4 - Erfahrungen

XC 60 FWD D4 - Erfahrungen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:11

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz meine Erfahrungen in den letzten 15 Monaten mit unserem XC 60 loswerden:

1 x Volvo Assistance (d.h. der ADAC kommt) weil im Urlaub die elektrische Heckklappe nicht schloss (1

1/2 Std. warten)

1 x Volvo Werkstatt (2 Tage) wg. Rückruf - weil die anderen Heckklappen offenbar auch nicht schlossen

1 x Volvo Werkstatt (2 Tage) weil die Motorkontrolle leuchtete und sofortiger Werkstattbesuch vorgesehen

ist

1 x Volvo Assistance weil o.g. Motorleuchte brannte - und der freundliche Serviceexperte sagte "da hat

man bei Volvo nur den Fehlerspeicher gelöscht, statt "das Ventil auszutauschen"

1 x Volvo Werkstatt (eine Woche - mit kostenfreiem Leihwagen) um das vorgenannte Ventil auszutauschen

1 x Volvo Assistance, weil Motorkontrollleuchte und "reduzierte Motorleistung" aufleuchtet und die

Werkstatt auf Anruf an die Zuständigkeit von Volvo-Assistance verweist.

Volvo Deutschland anrufen...? Habe es auf der Kundendiensthotline werktags morgens um 10 und 11 Uhr zweimal ca. 15 Minuten erfolglos klingeln lassen!

Bei der Assistance ging bislang auch niemand vor dem 8/9 Klingel ran und dann stellen die zunächst sehr intensive Fragen zu dem Fahrzeug (z.B. wann, wo gekauft, Baujahr, Name des Halters, Adresse, Leasing oder nicht usw.), die ich auch nicht auf der Tasche hatte. Besonders schön, wenn man gerade ein Handyfunkloch hat und es über einen Münzfernsprecher versuchen muss - so wie ich!

Ich habe momentan den Kanal von Volvo voll! Mit jeder zweiten Woche Werbung per Brief und/oder E-Mail sowie Qualitätsabfragen nach jedem Werkstatttermin ist es nicht getan, wenn man kein Vertrauen in die verbaute Technik mehr hat!

Und ein Spaß ist es auch noch, wenn man in der Betriebsanleitung blättern möchte - denn die ist dann im Bordcomputer, so dass man erst einmal auf dem Bildschirm blättern muss! Und dann nicht findet..!

Ach so - und bei dem Versprechen nach einem Leihwagen wg. der Mobilitätsgarantie nicht vergessen, dass es Probleme gibt, wenn z.B. die Lokführer streiken.

Ich hoffe, dass es nur mich so erwischt hat!

Alles Gute

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2015 um 17:11

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz meine Erfahrungen in den letzten 15 Monaten mit unserem XC 60 loswerden:

1 x Volvo Assistance (d.h. der ADAC kommt) weil im Urlaub die elektrische Heckklappe nicht schloss (1

1/2 Std. warten)

1 x Volvo Werkstatt (2 Tage) wg. Rückruf - weil die anderen Heckklappen offenbar auch nicht schlossen

1 x Volvo Werkstatt (2 Tage) weil die Motorkontrolle leuchtete und sofortiger Werkstattbesuch vorgesehen

ist

1 x Volvo Assistance weil o.g. Motorleuchte brannte - und der freundliche Serviceexperte sagte "da hat

man bei Volvo nur den Fehlerspeicher gelöscht, statt "das Ventil auszutauschen"

1 x Volvo Werkstatt (eine Woche - mit kostenfreiem Leihwagen) um das vorgenannte Ventil auszutauschen

1 x Volvo Assistance, weil Motorkontrollleuchte und "reduzierte Motorleistung" aufleuchtet und die

Werkstatt auf Anruf an die Zuständigkeit von Volvo-Assistance verweist.

Volvo Deutschland anrufen...? Habe es auf der Kundendiensthotline werktags morgens um 10 und 11 Uhr zweimal ca. 15 Minuten erfolglos klingeln lassen!

Bei der Assistance ging bislang auch niemand vor dem 8/9 Klingel ran und dann stellen die zunächst sehr intensive Fragen zu dem Fahrzeug (z.B. wann, wo gekauft, Baujahr, Name des Halters, Adresse, Leasing oder nicht usw.), die ich auch nicht auf der Tasche hatte. Besonders schön, wenn man gerade ein Handyfunkloch hat und es über einen Münzfernsprecher versuchen muss - so wie ich!

Ich habe momentan den Kanal von Volvo voll! Mit jeder zweiten Woche Werbung per Brief und/oder E-Mail sowie Qualitätsabfragen nach jedem Werkstatttermin ist es nicht getan, wenn man kein Vertrauen in die verbaute Technik mehr hat!

Und ein Spaß ist es auch noch, wenn man in der Betriebsanleitung blättern möchte - denn die ist dann im Bordcomputer, so dass man erst einmal auf dem Bildschirm blättern muss! Und dann nicht findet..!

Ach so - und bei dem Versprechen nach einem Leihwagen wg. der Mobilitätsgarantie nicht vergessen, dass es Probleme gibt, wenn z.B. die Lokführer streiken.

Ich hoffe, dass es nur mich so erwischt hat!

Alles Gute

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. April 2015 um 17:37

Das klingt ja nicht so schön. An Antworten bin ich auch interessiert denn ich habe mir gerade einen XC 60 D4 FWD bestellt.

Allerdings kann ich dir als bisheriger BMW Fahrer sagen, dass es hier nicht viel anders ist. Mein 1er war in den ersten 2,5 Jahren 5x in der Werkstatt, davon 2x über eine Woche und 1x 6 Wochen lang (!), weil BMW das notwendige Erstatzteil nicht parat hatte. Immerhin hatte ich immer einen kostenlosen Leihwagen. Wenn die Reparaturen nicht auf Garantie bzw. wie beim letzten Mal auf Kulanz übernommen worden wären, wäre ich binnen 2,5 Jahren schon einige tausend Euro los nur für Reparaturen.

Ich denke, je mehr Technik in diese Fahrzeuge gesteckt wird und je mehr sie hochgezüchtet werden (auch wegen CO2), umso anfälliger werden sie. Vor allem auch die Euro-6 Anforderungen verlangen sehr viel Technik gerade beim Diesel, die eben dann auch einfach anfälliger ist.

Ich persönlich fahre kein Auto mehr länger als 3 Jahre. Diesel-Motoren sollte man meines Erachtens ebenfalls vermeiden, wenn man plant, ein Auto viele Jahre außerhalb der Garantie zu fahren und wenn das Fahrprofil es halbwegs zulässt.

Hui, das ist natürlich unerfreulich und da hätte ich auch einen Hals. Mit der Heckklappe gab es Probleme, ja. Das Motorproblem, welches das AGR-Ventil und den AGR-Kühler betrifft, kam schon bei ein paar D4 hier vor. Volvo ist an einer Lösung dran. Hilft Dir jetzt natürlich auch nichts mehr... :rolleyes:

Ich drücke Dir die Daumen, dass nach der Behebung des Problems Schluß ist und der Wagen das tut, was er soll und was ein Volvo üblicherweise auch tut, nämlich einfach störungsfrei Kilometer sammelt.

Uiiiiiiiiiiii! Sowas kenne ich eigentlich von meinen bisherigen Fords.....deshalb bin ich ja hier....auwaia!

Was ist es denn für ein MY, Kilometerstand.....?

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:12

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 23. April 2015 um 20:28:50 Uhr:

 

Was ist es denn für ein MY, Kilometerstand.....?

ca. 16.000 km, Modell 2014

Also so gut wie neu...! Da hinken offensichtlich Anspruch und Wirklichkeit deutlich hintereinander her!

Denn wer "Volvo macht glücklich" tönt, sollte sich seiner Sache doch zu 99,9% sicher sein...?!

am 23. April 2015 um 19:49

Hi, fahre einen D4 FWD MY14 und bin generell sehr zufrieden - aktuell bei 22500 km

Hatte aber auch schon kleine Problemchen mit:

- Meldung Kühlwasserstand prüfen - Update Entlüftung der Kühlerkreislauf

- Motorleistung reduziert - war wohl an diesem Ventil gelegen

- einmal hat die Heckklappe gestreikt, selbst die Entriegelung gelöst und gut war´s

Die Werkstatt betreut mich sehr freundlich, schnell und zielorientiert. Ich hoffe ich bin jetzt durch mit den Kinderkrankheiten denn das Auto ist insgesamt super :-)))

Der Vorgänger war ein VW mit DSG - hier bin ich in 4 Jahren 2x mit defekter Steuerung des DSG liegen geblieben :-((( Mein Volvo ist wenigstens immer gefahren!

Gruß aus Mainfranken

QElch

am 23. April 2015 um 20:18

Hallo Nix-Wa,

 

schade, was da mit deinem Auto los ist. Aber als ebenfalls leitgeplagter AGR Besitzer, nur mal eine Info am Rande. Wenn es um Probleme geht ist dein Ansprechpartner nur dein Händler. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit Köln zu telefonieren, warte heute noch auf eine Antwort, das war letztes Jahr im Oktober. Kann natürlich auch sein, dass die mit so Sachen überfordert sind, da es sowas zuvor noch nicht geben hat. Vielleicht wird das ja besser, aber so verliert man auch Kunden.

Drücke dir die Daumen, dass es sich wieder bessert.

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:30

...noch eine pikante Folge unseres technischen Problems mit dem XC 60! Als Leihwagen haben wir -über die VOLVO-Assistance bzw. dem ADAC- einen 5er BMW Kombi bekommen. Vielleicht kann man sich vorstellen, was unsere Kinder gefordert haben!

Ich muss allerdings zugeben, dass der Federungskomfort auf der XC 60-Rücksitzbank (auch bei Beladung) wirklich schlimm ist!

am 25. April 2015 um 9:32

Das ist wirklich Pech!

Bei meinem XC60 D4 VEA MY2015 funktioniert alles tadellos nach 5 Monaten und 10000km, einschließlich der elektrischen Heckklappe und des EGR-Systems. Viel Autobahn und viel Heckklappenbetrieb....

Hallo Nix-WA,

ich kann deinen Unmut verstehen und wäre vermutlich genau so sauer bzw. enttäuscht von Volvo.

Mein XC60 D4 VEA MJ2014 (11 Monate) ist gute 10.000 Kilometer gelaufen - ohne Probleme. Bis auf wirkliche Kleinigkeiten wie bei Näße quietschende Seitenspiegel beim Ein-/Ausfahren oder ein leichtes Innenraumklappern bei unebener Fahrbahn hinten rechts (was allerdings in der warmen Jahreszeit fast weg ist; stört mich daher noch nicht so sehr) und das Heckraumverdeck ohne Führungsschiene (haben die Schweden da etwa geschlafen?;) ) bin ich wirklich sehr zufrieden und gleichzeitig froh, kein Montagsauto oder dergleichen erwischt zu haben.

Ich hoffe, du kannst das Kapitel nach einer hoffentlich baldigen Lösung abschließen.

Gruß

Martin

am 25. April 2015 um 16:35

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 25. April 2015 um 09:30:08 Uhr:

...noch eine pikante Folge unseres technischen Problems mit dem XC 60! Als Leihwagen haben wir -über die VOLVO-Assistance bzw. dem ADAC- einen 5er BMW Kombi bekommen. Vielleicht kann man sich vorstellen, was unsere Kinder gefordert haben!

Ich muss allerdings zugeben, dass der Federungskomfort auf der XC 60-Rücksitzbank (auch bei Beladung) wirklich schlimm ist!

Bei uns stand ein 5er Touring gegen einen XC60 zur Auswahl. Ich fand den 5er nicht so doll. Die 4-Zylinder Diesel sind relativ laut (ja, sogar im 5er), und das Auto selbst hat lange nicht mehr die sportlichen Gene für die BMW eigentlich steht. Daher fiel die Entscheidung auf den XC60.

am 26. April 2015 um 12:04

Zum Thema Federungskomfort: hier hätte das 4C-Fahrwerk geholfen.....

am 28. April 2015 um 17:23

Mal was Aufbauendes: Bin jetzt rund 70.000 km seit Januar 2013 mit diesem Modell gefahren (163 PS), habe die Regelwartungen bei Volvo machen lassen, ohne dass eine größere Reparatur angefallen wäre. Der Hinterradantrieb hatte sich deaktiviert. Angeblich musste ein Ventil entlüftet werden. Hätte aber auch 3.500,- € kosten können. An was man bei den Niederquerschnittsreifen immer im Stadtverkehr und Tief- oder Hochgaragen denken muss: Niemals einen Bordstein touchieren! Erst beim Reifenwechsel fiel auf, dass der rechte Vorderreifen einen 5x2cm kleinen Fast-Abriss bis auf die Kaskade hatte, weil das Gummi nicht abgerissen war, tolle Sache bei 200 km/h auf der BAB. Die Original-Sommerreifen waren nach 40.000 km bei 5-6mm Restprofil Restprofil angekommen. Das ist gut. Und die Lack-Einschüsse bei gut 70% der Strecke über die BAB sind bei zügiger Fahrt auf der linken Spur normal. Der Fahrkomfort, die Strassenlage, mit dem Sportfahrwerk ist bestens.

Karkasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen