ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 mit Sportpaket M 227 Felgen welche Spurplatten kann man montieren

X5 mit Sportpaket M 227 Felgen welche Spurplatten kann man montieren

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. September 2019 um 5:10

Guten Morgen

Ich hatte nach etwas recherche Spurplatten für meinen X5 gekauft denke aber jetzt ,dass ich die nicht eingetragen bekomme und auch optisch ist das wohl to much :rolleyes:

Meine Frage in die Runde welche Platten Stärke bekomme ich problemlos auf den X5 bei ohne großen Aufwand " Einzelabnahme ".

Zur Zeit Hinten 60mm vorne 20mm

Felgen M227 20"

Wäre super wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Grüße Stefan

G
N
-ddd10
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Stefan,

rein nach den Bildern ist Deine Kombi schon ziemlich grenzwertig.... da muss der Prüfer wirklich beide Augen zudrücken, da hast Du Recht. Aber mal eine andere Frage: Willst Du mit dem Auto so fahren oder es es einfach nur showmäßig vors Haus stellen? Ich habe auch das M-Paket (also fetten Arsch hinten), aber ich habe meine 20-Zöller mit 315er hinten und 275er vorne verkauft und bereue das keine Sekunde! Mit den fetten Schlappen war der Wagen richtig sch...e zu fahren, er ist der kleinsten Spurrille hinterher gelaufen... Dann habe ich mir Winterreifen auf 18ern mit 255 geholt und es war eine Wonne zu fahren. Jetzt fahre ich 19er mit vorne 255 und hinten 285 mit 20er Spurplatten und werde nächstes Mal auch hinten auf 255 umsteigen, dann mit 50er Spurplatten. Denke immer dran: Je weiter das Rad rauskommt, desto viel mehr stärker wird die Belastung der Radlager und da sind 315er ohne Platten schon grenzwertig... Meine Meinung: Breite Latschen sehen super aus, wenn man's nicht übertreibt, aber das Auto sollte noch angenehm fahren und der Verschleiß und die Kosten sollten in Rahmen bleiben und da ist manchmal etwas weniger einfach mehr....

Themenstarteram 20. September 2019 um 15:10

Ipfnobbe

Hallo und danke für Dein Statment..

Nun ja ehrlich gesagt gefällt es mir so weit draußen auch nicht ist doch etwas prollig daher denke ich über 20er Platten / Rad nach.

Komme gerade aus dem Urlaub (2700km ) und war über die Fahrt total begeistert .. Spur rillen hab ich absolut nicht spüren können und auch Kroatische Nebenstraßen wurden von den 20" gut weck geschnupft .

19er gingen wohl auch noch aber 18er finde ich persönlich zu klein.

Den E70 hab ich erst seit ein paar Monaten zuvor hatte ich einen E53 auch mit M Räder in 20" / 315/

10 Jahre lang...und nie einen Radlager Schaden :-)

Also bin ich da entspannt

Grüße Stefan

Hallo

Meiner hat auch m packet und die gleichen 20 zöller wie du mit identischer bereifung.

Breiter machen würde ich bei mir auch nichts. Hier ist das maximum vor allem hinten schon ziemlich erreicht.

Mit den radlaufverbreiterungen schliesst dass doch gut ab und sieht gut aus. Warum willst du den da herumbasteln?

Zum komfort mit den 20 zöllern:

Ja mit den 19? winterreifen ist der komfort klar besser. Stimmt

Hab das fahrzeug damals mit runflatbereifung ausgeliefert bekommen und bin ca. 7 jahre lang mit genannten gefahren (ab und an neue is klar) und hab ich auch immer über den bescheidenen komfort und auch über das folgen von spurrinnen u.s.w. Geärgert.

Hab jetzt vor ca. 2-3 jahren auf die 20´ sommer und dann auch auf die 19´ wintereifen normale gute reifen aufziehen lassen. (Also keine runflat) Und siehe da es geht auch komfortabel und spurrillen sind auch kein thema mehr.

Leiser ist es auch. (Gute reifen versteht sich. Michelin/continental/goodyear)

Reperaturset für eventeulle reifenpannen musste ich dann allerdings kaufen.

Ich fahre die M227 ebenfalls, allerdings hat mein Dicker M-Paket, daher konnte ich hinten 30mm Spurplatten pro Seite (also 60mm an der HA, eingetragen) rauf machen und es schließt schön bündig mit den breiten Radläufen ab.

Bei dir sieht es doch schon gut aus.

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:31

Hallo guten morgen

Ich habe ja auf den Bildern schon 60 mm Spurplatten drauf ,denke da eher an schmälere

Ist das nicht zu viel?

Grüße

Genau richtig so...:) im Notfall einfach auf 20mm pro Seite downgraden. Aber gänzlich ohne sieht es einfach nur bescheiden aus wenn die 20" irgendwo im Radkasten rumschlürfen :D

Hallo Stefan.

Erstmal: Schöner X!

Ich habe auch das Sportpaket. Waren auch die 20“ bei Kauf dabei(336), die aber gleich verkaufte und mir 19“ mit rundum 255 zulegte.

Beim Sportpaket sind ja auch die breiten radläufe eben für 20“ montiert. Und da sehen meine 19“ mit 255 fast schon albern aus.

Überlege schon die ganze Zeit ob ich 19“ Misxhbereifung 255/285 oder so lassen und Platten ran und die schmalen Radläufe.

Ich bin sehr beeinflusst vom Mythos Mischbereifung und Platten sind schlecht fürs VTG.

Du siehst ,jeder hat so seine Entscheidungen zu treffen. Ich glaube am Ende muss es dir gefallen.

Und StVO Norm sein.

PS: hab mir ein hinteren Radlauf angefahren. Die Breite Version ist recht teuer weil selten gebraucht.

Das bekräftigt mich ein bisschen die schmalen komplett drauf zu machen.

Mmh.....was mach ich bloß

Grüße

Themenstarteram 28. September 2019 um 5:28

Guten Morgen

Ja klar ist alles Geschmacksache

@ redere

Die Frage ist halt wie das aussieht mit den 20er/Rad ein Bild würde mir bei meiner Entscheidung doch sehr weiter helfen.

@523er

Also mit Misch Bereifung fahre ich auf 2 Fahrzeugen 6 / 12 Jahre und hatte mit nur 1 x Probleme wegen der Spurrillen. Das lag aber am Reifen,denn nach dem Wechsel auf eine andere Marke war das auch weck.

VTG wegen der Reifen echt jetzt?Die Mischbereifung ist doch Serie...da müssten ja fast alle X 5 betroffen sein

Sportpaket war bei mir ja eine kauf Kriterie !

Optisch mit den Trittbretter für mich schöner als das M Paket.

Ich muß mit den Platten mal zu einer TÜV Stelle ob ich das so überhaupt eingetragen bekomme.

 

Grüße Stefan

Vielleicht kann ich mit Bildern helfen.

Habe Spurplatten je Seite 20mm auf 20 Zoll 315er Reifen hinten, ab Werk M Paket.

Habe aber so den Tüv nicht bekommen, da dies zu breit sei. Somit müssen die Platten alle zwei Jahre mal kurz raus xD.

20190518_125807.jpg
20190518_125750.jpg
20190928_105346.jpg

Hier noch von mir Bilder.

509db26c-26dc-4466-b6c4-c2f0d12cc81d
3a0c1c95-aa46-42bd-8e7d-5b4e8c2cfaa7
6d3fd434-a2f8-4687-8f7a-9d8224dca7ab

@steffel333

Kombination ähnlich deiner. Vorn 12mm, hinten 30mm je Seite. Der TÜV hatte nichts dagegen.

20190928_181357.jpg
20190928_181121.jpg
20190928_181024.jpg

Zitat:

@nightmare_1 schrieb am 28. September 2019 um 19:44:29 Uhr:

@steffel333

Kombination ähnlich deiner. Vorn 12mm, hinten 30mm je Seite. Der TÜV hatte nichts dagegen.

uhh bruder :D

ist das Carbonschwarz oder Monacoblau?

Carbonschwarz.

Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge so ausgestattet, dass die Räder mit der oberen Radhauskante bündig abschlossen. Nie gab es Probleme beim TÜV.

VTG und Radlager sind unauffällig und ich fahre diese Rad- Reifenkombination seit fünf Jahren, Sommer wie Winter.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 28. September 2019 um 07:28:01 Uhr:

VTG wegen der Reifen echt jetzt?Die Mischbereifung ist doch Serie...da müssten ja fast alle X 5 betroffen sein

Mischbereifung = unterschiedliche Abrollumfänge = mögliche Probleme für das VTG

Deshalb legt BMW Wert auf die Verwendung von Reifen mit *-Kennzeichnung

(was angeblich gleiche Abrollumfänge auch bei unterschiedlich breiten Reifen sicherstellt)

Lies Dir mal die jüngsten Beiträge von muenchen-connect durch, der sich intensiv

mit den Abrollumfängen beschäftigt hat bzw. Infos dazu gesammelt hat, allerdings

nur für 20-Zoll-Bereifung.

Zum Thema Eintragbarkeit:

Da scheint die Prüfung gemäß EG-Zulassung maßgeblich für die Probleme zu sein:

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

@nightmare_1 : Erfüllt Deine Kombi diese Kriterien?

Ich vermute, dass die breiteren Verbreiterungen des M-Pakets zusammen mit

der breiteren (im Bereich der Hinterräder) Heckstoßstange des M-Pakets dickere

Spurplatten zulassen als die (ab Werk unlackierten) Verbreiterungen des Sportpakets.

Ich habe vor knapp 20 Jahren, in den Anfangszeiten der SUVs, Räder getragen bekommen,

deren Lauffläche eindeutig

über die Verbreiterungen rausstanden, allerdings beim Einfedern nicht an die Kotflügel

bzw. Verbreiterungen anstießen, was damals das wichtigste Kriterium für die Eintragung war.

Eine derartige Eintragung würde heute nicht mehr klappen.

Zum Schluss noch 2 Bilder:

1. 19-Zoll-Serienfelge mit 285er Reifen und Sportpaket-Verbreiterung (von meinem X5)

2. 20-Zoll-214er-Serienfelge (mit 315er Reifen???) ohne Sportpaket-Verbreiterung

und mit 20mm- (pro Seite) Spurverbreiterung von H&R aus der Nachbarschaft,

zweifelsohne unzulässig ;-)

 

Radabdeckung-19serie
Radabdeckung-20zoll-20mmbreiter-214erfelgen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 mit Sportpaket M 227 Felgen welche Spurplatten kann man montieren