ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d - Lüfter läuft 5 Minuten nach - warum?

X5 40d - Lüfter läuft 5 Minuten nach - warum?

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 6:53

Moin!

Bin vorhin vom Brötchen holen zurückgekommen und habe erstmals am X5 ein Phänomen entdeckt, das meine bisherigen X5 nicht produziert haben:

Beim Abstellen des Autos lief der Lüfter nach! Und zwar sehr heftig und vernehmlich, und ganze 5 Minuten lang! Wie schon gesagt, das habe ich bei meinem bisherigen 30d noch nie gehabt, nicht mal bei hohen Aussentemperaturen und scharfer Autobahnfahrt. Auch nicht beim 4.8i...

Als ich heute morgen unterwegs war, waren es ca. 10 Grad Aussentemperatur und ich habe natürlich den "Neues Auto - Freude!"-Umweg gefahren. Allerdings bin ich nicht über 120 km/h gekommen.

Ist das für den 40d vllt normal? Kühlung für den Biturbo?? Mein 30d war aus 11/2010...ist da mittlerweile an der Kühlung etwas geändert worden?

Mir fiel auch auf, dass nach der kurzen Schnellstrassenfahrt (mit 120) ein deutlich spürbarer Geruch nach heissem Metall entstanden war. Wie heissgefahrene Bremsscheiben (war aber nicht) oder so...

Ich finde es ja schade, dass in den X5 keine Temperaturanzeige mehr verbaut wird. Ich bin es seit 40 Jahren gewöhnt, ab und zu mal auf die Temp-Anzeige zu sehen...einfach automatisch und für das gute Gefühl.

Sollte der X5 heute richtig heiss geworden sein, könnte das dann nur an fehlender Kühlflüssigkeit liegen (Marderbiss??)...werde ich nachher mal nachschauen..

Aber vielleicht ist es auch völlig normal für den 40d???

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Die elektrischen Helferlein, die Schläge verteilen, will ich eher nicht probieren.

Gruss Michael

soll wie pinkeln an einen Weidezaun sein.:D

warum pinkelt man(n) denn in seinen Motorraum? ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Moin!

Bin vorhin vom Brötchen holen zurückgekommen und habe erstmals am X5 ein Phänomen entdeckt, das meine bisherigen X5 nicht produziert haben:

Beim Abstellen des Autos lief der Lüfter nach! Und zwar sehr heftig und vernehmlich, und ganze 5 Minuten lang! Wie schon gesagt, das habe ich bei meinem bisherigen 30d noch nie gehabt, nicht mal bei hohen Aussentemperaturen und scharfer Autobahnfahrt. Auch nicht beim 4.8i...

Als ich heute morgen unterwegs war, waren es ca. 10 Grad Aussentemperatur und ich habe natürlich den "Neues Auto - Freude!"-Umweg gefahren. Allerdings bin ich nicht über 120 km/h gekommen.

Ist das für den 40d vllt normal? Kühlung für den Biturbo?? Mein 30d war aus 11/2010...ist da mittlerweile an der Kühlung etwas geändert worden?

Mir fiel auch auf, dass nach der kurzen Schnellstrassenfahrt (mit 120) ein deutlich spürbarer Geruch nach heissem Metall entstanden war. Wie heissgefahrene Bremsscheiben (war aber nicht) oder so...

Ich finde es ja schade, dass in den X5 keine Temperaturanzeige mehr verbaut wird. Ich bin es seit 40 Jahren gewöhnt, ab und zu mal auf die Temp-Anzeige zu sehen...einfach automatisch und für das gute Gefühl.

Sollte der X5 heute richtig heiss geworden sein, könnte das dann nur an fehlender Kühlflüssigkeit liegen (Marderbiss??)...werde ich nachher mal nachschauen..

Aber vielleicht ist es auch völlig normal für den 40d???

Gruss Michael

120Km/h von wegen, gerade kam im Radio eine Durchsage, dass in............ein schwarzer X5 mit überhöhter Geschwindigkeit über die Strassen brettert, auffallend war, dass aus den offen Fensterscheiben, Semmelbrösel flogen, wohl geschuldet der hohen Geschwindigkeit, die die Semmeln zu Bröseln zerstäubte.:D:p;

jetzt springt vermutlich unser linker Xiegenbart namens T. Hierse aus dem Bette und geifernd in seinem sehr gepflegten und schönem Barte:o, schreit er: "Schrippen, Schrippen..........keine Wecken.......Schrippen!"

Nein, auch mein 4d bläst so lange nach; wie ich das erste mal dies hörte, habe ich das Teil wieder aus der Garage gefahren, da ich dachte, dass Drum fliegt mir gleich um die Ohren und brennt ab.

Leider kann ich Dir, als bekannter technischer Depp:rolleyes:, nicht sagen, woran es liegt. Was aber seltsam ist, es taucht nicht immer auf. Warum die Kiste einmal so nachbläst und manchmal nicht, nun vielleicht hat der X5 eine Seele:cool: und somit seine Eigenarten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Moin!

Bin vorhin vom Brötchen holen zurückgekommen und habe erstmals am X5 ein Phänomen entdeckt, das meine bisherigen X5 nicht produziert haben:

Beim Abstellen des Autos lief der Lüfter nach! Und zwar sehr heftig und vernehmlich, und ganze 5 Minuten lang! Wie schon gesagt, das habe ich bei meinem bisherigen 30d noch nie gehabt, nicht mal bei hohen Aussentemperaturen und scharfer Autobahnfahrt. Auch nicht beim 4.8i...

Als ich heute morgen unterwegs war, waren es ca. 10 Grad Aussentemperatur und ich habe natürlich den "Neues Auto - Freude!"-Umweg gefahren. Allerdings bin ich nicht über 120 km/h gekommen.

Ist das für den 40d vllt normal? Kühlung für den Biturbo?? Mein 30d war aus 11/2010...ist da mittlerweile an der Kühlung etwas geändert worden?

Mir fiel auch auf, dass nach der kurzen Schnellstrassenfahrt (mit 120) ein deutlich spürbarer Geruch nach heissem Metall entstanden war. Wie heissgefahrene Bremsscheiben (war aber nicht) oder so...

Ich finde es ja schade, dass in den X5 keine Temperaturanzeige mehr verbaut wird. Ich bin es seit 40 Jahren gewöhnt, ab und zu mal auf die Temp-Anzeige zu sehen...einfach automatisch und für das gute Gefühl.

Sollte der X5 heute richtig heiss geworden sein, könnte das dann nur an fehlender Kühlflüssigkeit liegen (Marderbiss??)...werde ich nachher mal nachschauen..

Aber vielleicht ist es auch völlig normal für den 40d???

Gruss Michael

Ja, das ist wohl völlig normal. Meiner ( BJ 10/10 ) macht das auch. Allerdings nicht immer, sondern alle ca. 300km. Das hängt definitiv mit dem DPF-Freibrennen zusammen. Dazu gibt es dann auch noch ab und an Brandgeruch (Gumme/heißes Metall). Der Lüfternachlauf ist völlig unabhängig von der Außentemperatur und tritt auch nach sehr ruhiger Fahrweise auf. Der Kühler und die Kühlwassertemp kann dabei durchaus eher "eiskalt" sein. Übrigens läuft der Lüfter z.T. auch während der Fahrt beim Freibrennen bei gemächlicher Fahrt. Das Geräusch hört sich dann an wie das heulende Differential eines neben einem fahrendem Baustellen-LKW. Wie diverse andere Dinge (Motor- und Antriebsstranggeräusche, hoher Verbrauch, Minderleistung) an meinem 40d sehr nervig, aber laut BMW alles Stand der Technik. :mad:

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:48

Danke für die Infos!

Dass der DPF schon nach 120 kms freigebrannt werden muss.. :eek:

Komisch, all das hat mein X5 30d nie gemacht, jedenfalls hab ich's nie bemerkt.

Dann war der wohl die 2,5 Jahre lang kaputt und ich sollte froh sein, dass er endlich weg ist und ich jetzt

einen funktionierenden 40d habe! ;) :D

Hab vorhin auch erstmals die Motorhaube geöffnet und siehe da: Marderspuren (Pfotenabdrücke) auf der Motorabdeckung. Aber keine zerbissenen Schläuche etc zu sehen und auch der Behälter der Kühlflüssigkeit ist ordnungsgemäss bis MAX gefüllt.

Werde ich also beobachten und mich ggfs dran gewöhnen.

Schönen Restsonntag

Michael

OHA... wenn du die Tierchen jetzt schon unter der Haube hast, dann kommen sie auch wieder und das Elend ist vorprogrammiert. Verbau schnellstens was wirksames (sofern es überhaupt was gibt).

Gruss Buddy

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:20

ich lebe seit Jahren hier in meiner Ecke mit den Mardern. Toi Toi Toi...hatte nur ein einziges Mal Probleme. Mein voriger X5, gleich am ersten Abend nachdem ich ihn nagelneu abgeholt hatte, wurde er Opfer. Hab's gemerkt, weil am nächsten Tag die Heizung nicht ging, weil Kühlwasser fehlte.

Der jetzige Marder wollte wohl nur mal gucken ;)

Meine Nachbarn haben sich fast alle so Holzrahmen/Kaninchendraht-Konstruktionen gebaut, die sie sich

vorne unter ihr Auto legen. Angeblich soll das den Marder abschrecken..

Ich werde wohl meinen "Buddy" mal ausbürsten und die Wolle in einem Beutel in den Motorraum hängen..soll auch hilfreich sein. :) Die elektrischen Helferlein, die Schläge verteilen, will ich eher nicht probieren.

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Beim Abstellen des Autos lief der Lüfter nach! Und zwar sehr heftig und vernehmlich, und ganze 5 Minuten lang!

Sollte der X5 heute richtig heiss geworden sein, könnte das dann nur an fehlender Kühlflüssigkeit liegen (Marderbiss??)...werde ich nachher mal nachschauen..

Aber vielleicht ist es auch völlig normal für den 40d???

Gruss Michael

Hallo Michael.

Mein 40d macht das auch. Da langt schon teilweise mal nur 3km Brötchen holen.

Mit angehangenem Hänger geht der Lüfter sogar nach Drehzahl des Motors.

Fahren = Höchstdrehzahl / klingt richtig brutal und erinnert mich an die Airboote in den Everglades:rolleyes:

Sobald man die Drehzahl reduziert oder zum Stillstand kommt geht das Lüftergedröhne zurück.

Der Motor scheint mir einfach zu überreizt.

Gruß Holm

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Die elektrischen Helferlein, die Schläge verteilen, will ich eher nicht probieren.

Gruss Michael

soll wie pinkeln an einen Weidezaun sein.:D

am 1. Juli 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Die elektrischen Helferlein, die Schläge verteilen, will ich eher nicht probieren.

Gruss Michael

soll wie pinkeln an einen Weidezaun sein.:D

warum pinkelt man(n) denn in seinen Motorraum? ;)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:14

Auch wenn OT:

Erinnere mich an den Fall eines Lehrers aus Hannover, der gegen einen aktiven Weidezaun gebieselt hatte und dabei einen Schlag ins Gemächt abbekam. Der Leherer hat darauf hin den Bauern verklagt auf Schmerzensgeld...wurde abgewiesen vom Gericht. Selbst schuld ;) :D

OnT:

Was mich ja nur wundert: mein X5 30d hat diese ganzen Faxen mit dem Lüfter nicht gemacht, der jetzige 40d aber doch. Muss also was mit dem Motor zu tun haben, oder? Wird der also heisser als sein schwächerer Bruder? Auch ohne über die BAB geheizt zu sein?

Gruss Michael

am 1. Juli 2013 um 9:34

Komischerweise macht meiner das nur, wenn ich recht beschaulich nicht allzu lange Strecken fahre.

Da die 40d von zwei Bekannten diese Marotte auch haben, mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Gruß

MD

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Komischerweise macht meiner das nur, wenn ich recht beschaulich nicht allzu lange Strecken fahre.

Da die 40d von zwei Bekannten diese Marotte auch haben, mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Gruß

MD

Okay, dann schliesse ich mich an und wundere mich weiter :)

Danke jedenfalls für den Support!

Gruss Michael

am 2. Juli 2013 um 15:51

Macht unser 40d auch ab und zu, wenn ich den Motor sofort nach dem Stehen bleiben abstelle. Ich lasse den Motor aber meist noch ein paar Minuten nachlaufen vor dem Abstellen. Dann kommt das nicht vor. Das Nachlaufen soll den Turbos sowieso gut tun und ich nütze die Zeit, um etwas Staub zu wischen, tut also auch den Innenraum gut.:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Macht unser 40d auch ab und zu, wenn ich den Motor sofort nach dem Stehen bleiben abstelle. Ich lasse den Motor aber meist noch ein paar Minuten nachlaufen vor dem Abstellen. Dann kommt das nicht vor. Das Nachlaufen soll den Turbos sowieso gut tun und ich nütze die Zeit, um etwas Staub zu wischen, tut also auch den Innenraum gut.:)

Ich stelle mir gerade vor, wie Du Samstag früh zum Bäcker fährst und erst mal ein paar Minuten Staub wischst bevor es in den Laden geht.:D:eek:

am 2. Juli 2013 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Macht unser 40d auch ab und zu, wenn ich den Motor sofort nach dem Stehen bleiben abstelle. Ich lasse den Motor aber meist noch ein paar Minuten nachlaufen vor dem Abstellen. Dann kommt das nicht vor. Das Nachlaufen soll den Turbos sowieso gut tun und ich nütze die Zeit, um etwas Staub zu wischen, tut also auch den Innenraum gut.:)

Ich stelle mir gerade vor, wie Du Samstag früh zum Bäcker fährst und erst mal ein paar Minuten Staub wischst bevor es in den Laden geht.:D:eek:

Einen so tollen Wagen verwendet man nicht für Kurzstrecken zum Bäcker um die Ecke! Dafür holt man sich einen billigen GC!;):p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d - Lüfter läuft 5 Minuten nach - warum?