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X20XEV Lambdasonde nicht vorhanden

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:14

Hi,

Ich hatte vor Kurzem Tüv und dabei war aufgefallen, im rahmen der AU, das die Lambdasonde den geist aufgegeben hatte! Nach 120TKM darf die das auch mal und ich hab eine neue Einbauen lassen (Marke NGK). Hab das Auto dort abgeholt und bin nach hause gefahren alles Tutti aber, nach 5min Standzeit wieder angelassen um mein Fräulein von der Arbeit abzuholen und zack MKL an!

Also ich wieder zu meinem KFZ Jogi (freie Werkstatt) hin und der hat den wagen nochmal ausgelesen. Dabei kam der fehler "P 130 Lambdasonde nicht vorhanden" mit dem vermerk "Sporadisch"! Also Sporadisch kann ich das nicht nennen wenn die immer wieder nicht gefunden wird?? Das seltsame ist, das wenn ich ihn wieder aus mache und dann gleich wieder an, bleibt die MKL aus??

Der Fehler den ich mit der alten lambda hatte ist ein anderer gewesen der aber auch die MKL angeworfen hat, ich glaube da war es Spannung zu niedrig.

Hat einer von Euch das schonmal ähnliches gehabt oder weiß rat??? Mein KFZ Jogi sagt es liegt nicht an der Lambda, sondern mein Kabelbaum im Astra ist schuld.... Ach ja und die haben geguckt wie die Lambda regelt (Weil funktionieren tut sie ja) und die meinten die regelt ziemlich mager, bei 2000 U/Min mit 4000kOhm oder so, haben das aber auf das Kennfeld von Dbilas geschoben....

Fühl mich von denen nen bissel im regen stehen gelassen, so von wegen wir haben dir das eingebaut und wenn es nicht Funktioniert sehe doch selber zu....wird warscheinlich auch mein letzter besuch da gewesen sein...

Bitte echt um Hilfe

MfG Micha

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8 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von LoveCommunity

Also ich wieder zu meinem KFZ Jogi (freie Werkstatt) hin und der hat den wagen nochmal ausgelesen. Dabei kam der fehler "P 130 Lambdasonde nicht vorhanden" mit dem vermerk "Sporadisch"! Also Sporadisch kann ich das nicht nennen wenn die immer wieder nicht gefunden wird?? Das seltsame ist, das wenn ich ihn wieder aus mache und dann gleich wieder an, bleibt die MKL aus??

Der Fehler den ich mit der alten lambda hatte ist ein anderer gewesen der aber auch die MKL angeworfen hat, ich glaube da war es Spannung zu niedrig.

Hat einer von Euch das schonmal ähnliches gehabt oder weiß rat??? Mein KFZ Jogi sagt es liegt nicht an der Lambda, sondern mein Kabelbaum im Astra ist schuld.... Ach ja und die haben geguckt wie die Lambda regelt (Weil funktionieren tut sie ja) und die meinten die regelt ziemlich mager, bei 2000 U/Min mit 4000kOhm oder so, haben das aber auf das Kennfeld von Dbilas geschoben....

Woher hast du denn diesen Spruch: "P 130 Lambdasonde nicht vorhanden" mit dem vermerk "Sporadisch"

Der Fehlercode P0130 hat ganz klar 3 unterschiedliche Bedeutungen:

- Spannung hoch (Kurzschluss nach Plus)

- Spannung niedrig (Kurzschluss nach Masse oder Kabelbruch bzw nicht gesteckt)

- Spannungsdifferenz zu gering

Diese blödsinnige Aussage "Sonde nicht vorhanden" steht garantiert nur in der Datenbank des Testgerätes...

Ich gehe mal davon aus, das entweder irgendein Stecker (zu Sonde, Motorsteuergerät oder Motorübergabestecker) nen zu großen Übergangswiderstand hat, der Pin nen Wackler hat, oder du nen schönen Kabelbruch irgendwo in der Leitung hast.

Also Leitung durchmessen (Widerstand und Spannung bei Zündung an und Lamdbasondenfunktion)! (und auch mal dran wackeln)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 20:01

Zitat:

Diese blödsinnige Aussage "Sonde nicht vorhanden" steht garantiert nur in der Datenbank des Testgerätes...

Das mag sein ... kann ich ja auch nichts für wenn das Gerät für Dich so blödsinnige aussagen tätigt^^.

Der Witz ist ja das der Fehler so vorher nicht da war! Warum sollte jetzt irgendwo im Kabelbaum ein Wackler sein oder ein zu hohe Überganswiederstand herschen?? Ok im nageleneuen Stecker von der NGK Lamda vieleicht?? Werde ich morgen mal durchgehen!

Warum ist der Fehler dann nicht auch da wenn ich ihn neu starte??

Der Fehler taucht auch übrigens nur dann auf wenn ich ein Stück gefahren bin und ihn abstelle und ihn dann nen paar Minuten später wieder anlasse. Wenn ich ihn kalt starte kommt er nicht. Ich weiß ja nicht wie das mit der Lambda läuft, regelt die überhaupt was im kaltstart??

Cya Micha

am 2. Oktober 2008 um 20:12

Welcher Fehlercode war denn vorher (bei der alten Lamdasonde) gespeichert? Spannung zu niedrig ist nämlich auch der Code P0130 ;) und entspricht Masseschluss oder Offener Kreis. Also ist das Problem scheinbar nicht die Sonde gewesen, sondern der elektrische Anschluss zwischen Steuergerät und Lambdasonde.

Nein die Lambdaregelung ist nur bei warmem Motor aktiv (bzw. einer Kühlwassertemperatur von mehr als 40-43°C je nach Lastzustand Leerlauf oder Teillast). Im Volllastbetrieb wird der geschlossene Lambdaregelkreis auch geöffnet. Bei Schubabschaltung ist auch nix mit Lambdaregelung. Auch nicht in der Nachstartphase.

Und die Werte der Sonde misst man nicht als Widerstand sondern als Spannungswert. Wenn man es richtig machen will mit einem Oszilloskop.

Erzähl mal etwas mehr über das dbilas-Kennfeld!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:43

Über das Kennfeld selber kann ich soweit noch nichts erzählen, weil ich das STG eingeschickt hab nach "db" damit die es umprogamieren. Eine Feinabstimmung ist ja noch geplant!

Kann Dir also nichts genaues sagen ... Leider!

Edit: Ich werde mal bei Dbilas anfragen ob die was im zusammenhang wissen.... wie gesagt der Mechanike sagte halt das der ziemlich mager laufen würde.

Ja die Idee hätte ich auch sofort gehabt wenn der Fehler geich aussehen würde! Mit der alten Lambda hab ich im Teillastbetrieb nach ca. 5 Minuten gleiche Drehzahl fahren (ca2500U/Min) den Fehler bekommen, die Lambda ging aber nach ca. 5sec wieder aus wenn ich den fuss vom gas genommen hatte! Meistens kam die dann auch nicht wieder! Bei der ersten Lambda hatte ich auchkeine MKL bei den Umständen wie jetzt mit den Neuen, sprich Motor an kurz fahren aus. Nach 5min wieder an fehler da! Motor wieder aus gleich wieder an Fehler weg und kommt auch nicht wieder!

Jetzt ist nur das Letztere beschriebene da, das nach dem 2ten mal Starten halt...uiui schreib ich hier texte ich hoffe Du kommst noch mit^^. Ich versuche es wicklich möglichst genau zu beschreiben...

Cya Micha

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 7:44

Also ist wahrscheinlich die falsche Lambda, hab jetzt die alte wieder drin und läuft ohne diesen Fehler aber wieder obenrum wie ein Sack nüsse mit Ruckeln und so.... aber Teuteu die MKL ist noch nicht angegangen!! Also muss ja die neue Lambda das Problem sein!!!

Er hat jetzt eine neue Bestellt, die alte war übrigens doch nicht (wie erst mitgeteilt) von NGK, sondern von VEMO! Die jetzt bestellte ist von NGK.... Nu warte ich erstmal bis die da ist.... wenn es interessiert schreibe ich den Ausgang gerne hier rein....

Cya Micha

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:32

So fahre seit Tagen eine NTK bzw. NGK Lambda, die im übrigen genauso wie die GM Lambda aussieht und farblich die gleichen Kabel hat. VEMO hatte auch andere Farben (Gelb,Rot,Schwarz,weiß) und die Lambda hatte eine gänzlich anderes aussehen, eher wie ein dünnes Röhrchen im vergleich zur GM oder NTK/NGK.

Fazit: Ich hatte recht!!! Die Lambda von Vemo muss endwerder Defekt oder die Falsche gewesen sein. Ich tippe mal auf letzteres weil Sie ja werte geliefert hat!

- Läuft jetzt "OHNE" Anfahrschwäche!

- Hängt "VIEL" gierieger am Gas!

- verbraucht weniger!

- merkbar mehr Drehmoment im Teillasstbetrieb.

Hätte ich das gewusst hätte ich das damals schon gemacht, da macht die dbilas gleich wieder spass! Wusste nicht das der XEV so bissig am Gas hängen kann! Denke mal das Leute, die Probleme mit Anfahrschwäche haben, auch die Lambda mal mit als Übeltäter mit einbeziehen sollten.

Cya Micha

am 30. Oktober 2008 um 21:26

Schau mal bai Ebay unter Chiptuning Verkäufer,"Coneus" der macht tolle Eproms,wie du sie haben wills,hat richtig Ahnung,programiert die auch für Motorsport.für kleines Geld.gr.Possmann

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:22

Ist ja eine abstimmung von dbilas drin, allerdings hab ich Fächer und Bastuck nachgerüstet und gerne noch mit in die abstimmung! Möchte also das vorhandene gerne auf die neuen gegebenheiten einstellen. obwohl ich sagen muss das der so auch schon genug Spass macht. Vom trägen XEV merkt man nicht mehr viel ^^. Aber mehr ist immer schöner...

Cya Micha

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