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X-Type 2.0 D Sport springt an und geht wieder aus

Jaguar X-Type CF-1

Hallo liebes Forum,

 

Ein bekannter möchte seinen X-Type von August 2003 verkaufen der optischen in einem sehr gepflegten Zustand ist.

Regelmäßige Inspektionen, Service, Wasserpumpe, Servopumpe, Thermostat Anfang des Jahres gewechselt.

 

Wenn man den Motor startet, geht er anschließend wieder aus.

Ist das ein bekanntes Problem, oder hat jemand eine Idee, woran es im Allgemeinen liegen kann?

Ich habe mich in den Wagen verguckt und er möchte ihn für unter 1.000€ verkaufen.

Hat 235.000km gelaufen, wie gesagt optisch sehr gepflegt und regelmäßig gewartet.

Und, wenn das Problem sich verhältnismäßig klein lösen lasst, wieder ein top Auto für kleines Geld.

 

Vielen Dank im Voraus.

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16 Antworten

Hört sich nach Wegfahrsperre an, aber ohne auslesen wirst du da nicht weiter kommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 6:02

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. Oktober 2023 um 07:47:07 Uhr:

Hört sich nach Wegfahrsperre an, aber ohne auslesen wirst du da nicht weiter kommen.

Danke dir.

Leider besitze ich keines, also bliebe nur Risiko eingehen, Auto mit Hänger abholen und in meiner bevorzugten Werkstatt abgeben und reparieren lassen.

Genau so :) ich meine da einmal etwas vom Transpondermodul am Zündschloss gehört zu haben (ist aber schon ewig her).

 

Wenn du einen "Stiftförmigen" Schlüssel ohne Bart hast ist das ein Ford "Patent" macht gerne zicken ist aber kostentechnisch nicht sehr aufwändig....

Das Problem kommt mir bekannt vor, das ist ja der Ford Motor mit 131PS meine ich.

Es könnte auch sein das der Raildruck nicht gehalten werden kann bzw. Probleme mit der Kraftstoffversorgung.

Kann Luft im System sein, Kraftstofffilter zu natürlich auch wie vom vorredner genannt Wegfahrsperre.

Für den kleinen Kaufpreis könnte man sich evtl. damit beschäftigen bzw. etwas zum Basteln kaufen.....vielleicht es wirklich auch nur eine kleinigkeit.

Denke auch wenn Rost kein Thema und der Rest gut gewartet ist eine günstige Gelegenheit.

 

Und auch wenn es ein Mondeo MK III ist iat er nal eine nette Abwechslung

Hier ein Video eines Kaltstarts

Motorhaube offen

Außenansicht

Seine Aussage war, dass der Wagen bei stärkeren Unebenheiten die Meldung angezeigt hat Traktionskontrolle und dann aus ging, also würde ich stark auf Elektronik tippen, Sensor oder so.

Für Wegfahrsperre läuft er zu lange. Traktionskontrolle würde auf ABS Sensor deuten, davon geht er aber normalerweise nicht aus sondern das DSC steigt aus.

 

Für einen tausender würde ich da nicht lang nachdenken, kaufen und ab zu den Autodoktoren die sind ja da irgend wo ;)

 

Wenn er läuft zum Lackierer und die Haube machen lassen (ist nur Oberflächenrost von einem Steinschlag)

 

Ich hatte gedacht er springt an und geht sofort wieder aus....

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:12

Danke dir für die Eingrenzung.

 

Die Frage ist nur, wie fange ich da am besten an.. Der Kollege, an den ich gedacht habe, erzählte mir er könnte das mit OBD auslesen, weiß aber nicht, ob das dann Jaguar oder Ford ist, ich selber habe keinerlei Geräte und die Frage ist, ob der Fordhändler in der Nähe den Wagen genau, wie einen Ford behandeln kann und ich dann nur auslesen lasse mit der Hoffnung zu erfahren, was dann gemacht werden muss.

Geh zum Bosch Dienst, selbst wirst du da wahnsinnig. Ausser du nimmst das Rad ab und siehst den Kabelbruch zum ABS Sensor so.....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. October 2023 um 19:51:34 Uhr:

Geh zum Bosch Dienst, selbst wirst du da wahnsinnig. Ausser du nimmst das Rad ab und siehst den Kabelbruch zum ABS Sensor so.....

Ist das normal, dass der Motor sich so "bewegt"?

 

Fahre ihn nächste Woche holen, ich denke jetzt positiv :) habe einen kleinen OBD2 Stecker auftreiben können und schaue dann, was der so ausspuckt. Wenn ich dann nicht weiter komme, geht's ab zu Bosch. Die sind knappe 15km entfernt von mir.

Versuch mal Spritfilter neu, einbauen, im eingebautem Zustand mit einer kleinen Spritze den Filter mit einem Gemisch Diesel zweitakt Öl bis obenhin füllen. Zusätzlich die Leitung zur Hochdruckpumpe auch füllen, dann schauen wie der Motor läuft.

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